Welches MoBo für Ryzen TR4 mit 128GB ECC RAM?

OwenBurnett

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
752
Renomée
4
Ich will mir in nicht all zu ferner Zukunft ein TR4 System mit 16 Kernen zusammen stellen,
da stellt sich mir die frage welches Mainboard ich da am besten nähmen sollte.

Im Prinzip kommen für mich diese 4 hier in frage:
ASRock Fatal1ty X399 Professional Gaming
ASUS ROG Zenith Extreme
Gigabyte X399 Designare EX
MSI X399 SLI Plus

Die sind ja alle irgendwie recht ähnlich :/
Daher müssen wohl die nicht so offensichtlichen unterscheide herhalten.
1. die Ryzens sind ja noch recht frisch und verbugt, welche der oben genannten mobo Hersteller sind den dafür bekannt zeitnahe BIOS Upates mit neuem Microcode bereitzustellen?
2. gibts bei irgend einem der hersteller bekante qualitäts mängel?
3. win 7 support wäre mir wichtig kan das nur ASRock oder geht das prinzipiell auf allen boards wen man sich die win 7 install ordentlich zurecht patched?
4. welche der boards sind am besten zu moderatem übertackten?
5. funktionieren alle boards ok mit 128 GB ECC ram oder gibts bei einem von den bekannte prpobleme?

Ich habe schon nen thread zu dem ASRock board gefunden das zumindest bis zur bios version 1.71 (inofizielle beta) das board nicht mit 128 GB ram funktioniert hat, eine fixe aussage das mit der 1.80 jetzt 128 GB geht habe ich nicht gefunden. UNd ich will noch dazu ECC.

Beim Asus board stört mich das es nur 6 SATA ports hat, alle anderen haben 8
 
Ich kann jetzt nur zu MSI und Asrock was sagen. Hatte zuerst ein MSI-Board das leider einen Netzteilschaden nicht überlebte. Das Bios ist recht spartanisch keine Offseteinstellungen. Die CPU ging nicht über 3,7 GHz zu takten mit sehr vielen Startproblemen.

Hab mir dann das Asrock Taitshi X370 geholt das läuft wesentlich entspannter. Mit einem Offset von 50 mV läuft die selbe CPU 3,8 GHz absolut stabil und das Board startet auch sauber. ASUS war der erste Bordhersteller der für AMD lieferbare Boards hatte. Das ROG wurde auch von AMD für das Testsystem für die Redaktionen verwendet.

Kann man sich ausmahlen was das beste Board ist.
 
> Kann man sich ausmahlen was das beste Board ist.
Damit willst du sagen ASUS.

Was mir ein bisschen sorgen macht ist das das ASUS Board nur die agesa 1.0.0.3 hat während das ASRock schon die 1.0.0.4 drauf hat

Und was mich echt ärgert ist das das ASUS board nur 6 SATA Anschlüsse hat :/ hätte lieber 8+
in so einem Lian Li PC-A79A kann man mit 4zu3 Einschüben ganze 16 HDD's + 2 SSD's unterbringen
In meinem altem PC habe ich ein 8 Port RAID Controller (5 und 6 support) den ich im neuem PC zwecks Redundanz weiterverwenden würde für meine Daten platten.
Damit hätte ich in summe 16 SATA Anschlüsse wen ich das Gehäuse irgendwann mal voll bestücken wollen würde, HDD technisch meine ich.

Ganz realistisch ist das zwar nicht, die onboard Ports können keine gescheiten Raid Modi und ich habe ein fettes NAS 20 HDD's noch platz für 8 weitere als Datengrab, also habe ich auf meinem Arbeits PC der immer an ist immer nur die Daten vorrätig die ich so alltäglich brauche und der Rest schlummert am NAS im standby.
Dennoch 16 sata Ports in Summer wäre schon sehr sexy, viel mehr sexy also 14 ;)

Was mir am meisten sorgen macht ist ob das MoBo am ende mit den 128GB ECC ram zuverlässig läuft.
 
Bei meinem Asus Strix Sockel 1151 gehen 2 Sata Anschlüße verloren wenn man NVME SSD´s benutzt. Die Sharen und werden deaktiviert.
 
Zurück
Oben Unten