USB3 Speicherstick zur Installation >16GB schnell an USB2&3 Port auch schreibend...welcher?

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Servus,

ich suche als Ersatz für meinen Patriot Rage XT 16GB USB Stick etwas modernes mit mehr Speicherplatz, USB3 und entsprechend hoher Leistung auch noch an USB2 Ports als Installations-/Boot Medium.

Die Tests die ich so gefunden habe, versprechen immer viel, aber wenn ich dann die Userrückmeldungen sehe, welche entweder nur auf die Lesegeschwindigkeit eingehen, an Unklar angebunden USB Schnittstellen mit alten HDD Testprogrammen messen oder sonst realitätsfremd ihre Meinung kundtun, kommen doch entsprechende Zweifel an den Herstellerangaben auf.

Bisher hatte ich mir diese Modelle herausgesucht:

2 Corsair Flash Voyager GT Version B 32GB, USB-A 3.0 (CMFVYGT3B-32GB)
1 Corsair Flash Voyager Slider X2 64GB, USB-A 3.0 (CMFSL3X2-64GB)

Bin selber noch unschlüssig ob ich einen 64GB oder 2x32GB nehme, da ich den Stick auch zum reinen Datentransfer genutzt habe und auch verschiedene Dateisysteme(Linux/Windows, kein Mac) an neuen und alten Systemen gelegentlich nutze.

Kosten sollten unter 50€ inklu. Versand liegen, falls jemand einen passend Shoplink parat hat.

Wer hat Praxiserfahrungen und einen alternativen Vorschlag?

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den SanDisk extreme geholt, weil der mit einer der wenigen ist, die "SSD-Technik" intus haben und durchaus geschwindigkeitstechnisch mit an oberster Spitze sind.
 
Bei mir werkelt auch ein Sandisk Extreme.
Aber ich habe da mehr oder weniger mein mobiles Büro drauf, darum kam nur ein SSD-Stick in Frage.
Als reines Installations- oder Datentransfergerät wäre er vermutlich etwas overkill. Aber viel teurer als der Corsair ist er nicht, warum also einen "normalen" USB-Stick kaufen, wenn man auch ein sauschnelles Teil haben kann.
 
Da der Sandisk 64GB nicht mehr erhältlich ist, habe ich den SanDisk Extreme Go 64GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.1 gefunden. Auch da sind die Rückmeldungen irritierend, auch wenn mir eine Schreibgeschwindigkeit von >50MB/s schon reichen würde. Bei Amazone wurde dann die PRO Version empfohlen, der dann aus den Preisrahmen gefallen ist.

Bei der weiteren suche habe ich dann den SanDisk Extreme 32GB gefunden, denke ich werde dann davon zwei nehmen und den Preisrahmen halt etwas überziehen.

Danke schon mal für die Rückmeldungen, wer noch was weiss einfach schreiben. Ich werde den Stick nicht sofort heute kaufen.

TAL9000
 
Info am Rande, dank Windows 8 Zertifikat wird dieser Stick in Windows nicht als Wechseldatenträger eingebunden. Sprich das Windows 10 Media Tool wird diesen Stick nicht als Installationsmedium akzeptieren. Besorge dir für sowas einen kleinen 8GB billig Stick, kopierst dann von diesem die Daten auf den Extreme Stick in eine dafür extra erstellten Bereich.

Die ersten Sandisk Extreme Sticks hatten noch das entsprechende "Flag" in der Firmware gesetzt, die neueren nicht mehr.

Habe selbst den 64GB Stick und entsprechende Erfahrungen damit sammeln können. Allerdings ist beim installieren ja nur der Lesespeed wichtig und bei den letzten Windows 10 Installationen einen Platinum 8GB USB 3.0 Stick verwendet, und es ging für mich schnell genug im Gegensatz zu einem Laufwerk.
 
Ich hatte gerade gestern das Problem, dass Windows10-Tool meinen Verbatim-Stick nicht akzeptieren wollte, einen ollen Sandisk-Stick hingegen schon.
Was ist das den für eine sch....
Dabei ist der Verbatim auch nur ein ganz normaler USB-Stick.
 
Zurück
Oben Unten