Kein Bass mehr ASUS M4A79XTD EVO "Via HD Audio Deck"

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
ich hatte bisher eine XONAR DX 7.1 habe diese aber geschrottet und nun auf onboard zurückgegriffen.

Egal was ich mache, der Subwoofer wird von keinem Programm und keinem Spiel erkannt.

In den Einstellungen kann ich über den TEST Button alles probieren, da geht er auch ( steht auf 5.1 Sourround ) aber weder iTunes noch VLC noch irgendein Spiel sprechen ihn an.

Ich habe per Clincke7Chinch ein Teufel CE 400 System dran.

Danke euch
 
dein suby wird auch nicht erkannt solange du nicht alle 5 kabel im rear panel belegst ,hast du auch die passenden kabel von teufel?


Teufel Y-Adapterkabel Für Tonverbindungen von PC oder Portable CD/MP3 Player zum Verstär-ker des Concept E-Sets. Durch den 3,5mm Stecker ist ein Anschluss an die Soundkarte problemlos gewährleistet. Sie benö-tigen bei Vollaktiveinsatz an einem PC bei Stereo-Betrieb einen und bei Surround drei dieser Adapter.

bedienungsanleitung lesen hilft.
 
Egal was ich mache, der Subwoofer wird von keinem Programm und keinem Spiel erkannt.
Du meinst es kommt kein Bass mehr aus dem Subwoofer?
Das ist das Typische Stereo Quelle -> 5.1 Ausgang Problem, dabei werden nur die beiden vorderen Lautsprecher genutzt.
In den Lautsprecher Einstellungen vom Onboard Sound Hersteller Treiber, kann man das Stereo Signal Erweitern auf alle Lautsprecher:

onboard_sound_subwoofczocs.jpg


Zusätzlich hab ich noch das Bass Managment an, welches den Bass für alle 5 Lautsprecher kappt und nur an den Subwoofer durch lässt.
Das entlastet die kleinen Lautsprecher, dadurch ist der Sound klarer und verzerrt nicht so schnell bei hoher Lautstärke. :)
 
Hallo zusammen,
der Subwoofer ist richtig angeschlossen und funktioniert auch, wenn ich im VIA HD Audio Deck den TEST starte, es geht alles so, wie es soll.
Nur scheint es keines der Programme zu interessieren.

Die original Teufel Kabel hab ich seit 6 Jahren in Betrieb!
Ich habe auch oben gechrieben, dass aus dem Subwoofer im TEST ein Ton raus kommt, kann also nicht am Kabel liegen.

Leider ist im VIA HD Audio Deck keine Einstellung für die Erweiterung von Stereo Signalen.
Ich habe keine ASUS Karte, ein ASUS Board.Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
post-49-042001100%201292738883.jpg


Speaker Fill...

Edit: Bei Windhund ist es auch nur der Onboardchip. Allerdings von Realtek und da gibts bei einigen Boards n Herstellerbranding.
 
Zuletzt bearbeitet:
du müsstest aber auch so ein overlay haben wie alle anderen auch, der windoof interne ist müll.
 
So ich bin einen Schritt weiter.
Ich habe den Treiber neu installiert und habe nun das VIA Programm.

Aber ich kann dort nur 2, 4 oder 6 Lautsprecher anwählen.
Wenn ich die Option "Lautsprecher füllen" anwähle, habe ich das Stereo Signal überall.

Alldings nicht bei FAR CRY 4 oder zB GTA IV, was ja Souuround hat oder?
 
6 Lautsprecher ist richtig da 5.1 (5+1)

Warum die Spiele das nicht wiedergeben kann ich dir nicht sagen. Vielleicht mal in den Spieloptionen unter Audio schauen was man da einstellen kann.
 
Vielleicht liegt es daran, dass die Spiele noch mit der alten ASUS Karte rechnen?

Versuche mal ein Update über STEAM.
 
So ich bin einen Schritt weiter.
Ich habe den Treiber neu installiert und habe nun das VIA Programm.

Aber ich kann dort nur 2, 4 oder 6 Lautsprecher anwählen.
Wenn ich die Option "Lautsprecher füllen" anwähle, habe ich das Stereo Signal überall.

Alldings nicht bei FAR CRY 4 oder zB GTA IV, was ja Souuround hat oder?
Daher habe ich das Bass Management aktiviert, die 1 bei 5.1 bedeutet, der Bass wird separat vom Rest übertragen bei Dolby Digital Quellen.
Es kommt kein Bass aus den 5 Lautsprechern, daher kann er das nicht beimischen ohne Bass Management.
Du kannst aber im Spiel umstellen auf Stereo, dann sollte der Bass wieder da sein.

Du must evt. DirectX neu installieren, da dies nur die Package installiert, welche Hardware verbaut ist -> DirectX Audio erwartet deine Xonar Soundkarte.
 
Zurück
Oben Unten