7 Festplatten gehen ständig aus

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
ich habe im Keller einen alten PC, der mein Datengrab darstellt.
Dort werkeln 6 WD Platten von GREEN bis RE3.

Das lief seit zig Jahren unter XP ohne Probleme.

Jetzt habe ich da WIN7 drauf gemacht und seit dem gehen da ständig die Platten in den Energiesparmodus, obwohl ich die Zeit auf 99999 Stunden gestellt habe.

Das führt im Netz öfter zu Problemen, Ruckeln bei Musik usw...

Wie kann man Windows überlisten?

Danke euch
 
ich muss es so machen auf 1 min stellen übernehmen klicken dann Pfeil runter bis nie kommt übernehmen klicken ,ist aber nur bei win10 so.

 
Oderrrrrr unter Umständen mal neues NT kaufen.

Die halten ja auch nicht xxxx tausend Jahre !
 
Netzteil ist OK, SEASONIC S12-II 330
 
Hast Du evtl. irgend ein anderes Powermanagement installiert? Einige Boardhersteller liefern da ja ihre eigenen Sachen, evtl. wird da was übersteuert?
 
Nein ist genau die gleiche Hardware mit Ausnahme des Prozessors.
Es war vorher ein AMD Sempron64 LE 1250
Nun ist ein AMD 64 X2 4850e drinne

Es funktioniert seit Windwows 7 nichts mehr richtig, die Freigaben im Netzwerk machen gerade auch was sie wollen.

Ich schwöre total auf WIN7 aber XP war da wesentlich enfacher und besser zu bedienen :(
 
Ja, aber zusätzliche Software vom Boardhersteller haste nicht installiert? Sowas wie ASUS EPU oder so?
 
Nein nichts, außer WIN7 hat das selber gemacht.

Board ist ein ECS 740M

--- Update ---

Also die meisten Probleme macht die WD 20 EARS.

Bei der musste ich unter XP auch einen Jumper setzten, damit XP die überhaupt als 2TB erkennt, da war irgendwas.

Ob es auch daran liegen kann?

Irgendwo hatte ich auch mal gegoogelt, dass die WD weben dem Energiescheiß selber alle 2 Sekunden an aus an aus gehen, aber das sollte WIN7 doch ignorieren oder?

DIe RE sollten das aber nicht haben, da ja für den Dauerbetrieb ausgelegt.
 
Ich habe auch eine WD20EARS und die macht keine Probleme. Da musste ich für XP auch keinen Jumper setzen.
Außerdem geht sie von selbst nicht aus, sie parkt nur nach einer Weile ihre Köpfe, dreht aber fröhlich weiter.
Wie lange dauert es denn immer, bis sie aus geht?
 
Die Frage ist, ob die Platten wirklich abgeschaltet werden oder nur die Köpfe geparkt werden. Allerdings sollte das Kopfparken nicht für große Verzögerungen sorgen. Übrigens verwaltet jede HDD selbst, wann sie ihre Köpfe parkt, das OS hat darauf keinerlei Einfluss (im Gegensatz zum Abschalten der Spindel).

Grüße
Dalai
 
die frage ist, was genau dort passiert. stromspar-optionen werden nicht allein über das os, sondern auch über das interne apm der platten geregelt. also was für ein power management modus liegt denn vor?

von daher sollte man mit einem geeigneten tool mal die apm-einstellungen auslesen und gegebenenfalls deaktivieren.

ich hatte ein ähnliches problem seiner zeit mal bei seagate. das war das berüchtigte park-problem mit nebengeräuschen. wenn dann nach ausgedehnten idle-zeiten mal ein zugriff erfolgte, gab es entsprechende lags. seagate hat das problem damals mit einem firmware-update mehr oder weniger entschärft.

da sich darüber hinaus die internen apm-einstellungen anscheinend nicht mehr permanent ausschalten ließen, kursierten diverse tools im netz, die sich im windows-autostart einnisteten und beim jedem os-start das apm deaktiviert haben. halt sowas wie hdparm.
 
[...] sondern auch über das interne apm der platten geregelt.
Da hast du zwar recht, allerdings hätten sie das auch unter XP getan - laut Terrabyte war dem nicht so.

Grüße
Dalai
 
Lass mich raten: Intel Controller? AAM und APM sind vermutlich das Problem: http://www.msfn.org/board/topic/140404-control-your-hdds-aamapm-through-registry/

Jedenfalls hatte ich das Problem auch bei meinem Matrix Raid 5, dass die Platten andauern ausgegangen sind, und die beiden Werte für alle Ports haben das Problem beseitigt. Das kann man vermutlich auch anders setzen, über die Disk-Firmware, oder mit irgendeinem SATA-Tool (mir fällt gerade der Name nicht ein).
 
Lass mich raten: Intel Controller?
Board ist ein ECS 740M
amd sb700 oder sb710

oder mit irgendeinem SATA-Tool
früher konnte man das tatsächlich z.b. mit dem hitachi feature direkt in der firmware vieler platten verstellen. das funktioniert bei neueren modellen nicht mehr. da landet man dann bei den os-eigenen einstellungen oder tools wie hdparm. geht auch mit crystaldiskinfo usw.
 
Zurück
Oben Unten