Welchen Fritz DSL Router brauche ich?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
ich habe seit x jahren einen uralten D-Link Di 524 Router und so langsamzickt der rum, es geht ständig das WLAn an aus an aus an aus.

Das beste soll wohl das Fritz zeug sein, soweit so gut.

Aber was brauche ich da?

Ich habe eine Unitymedia Start 10 10 Mbit/s Leitung.

Der Router bekommt sein Internet aus einem Motorola Modem.

Kann ich da nun jeden handelsüblichen Router dran hängen?

Das WLAN ist dabei das wichtigste, das muss 100% sauber laufen.

Ich bin von dem alten D-Link eingentlich sehr begeistert, der geht vom Keller (Altbau) durch 3 Decken und auf dem Dachboden haben wir auch hin und wieder einen Balken.

Was kann man da heute kaufen?
Habe 0 Ahnung davon, noch nie mit zu tun gehabt.

Danke euch.
 
Die meisten Fritzboxen haben ein DSL-Modem eingebaut, was Du überhaupt nicht benötigst. Prinzipiell kannst Du zwar auch DSL-Fritzboxen ohne DSL-Anschluss nutzen, das wäre aber "Perlen vor die Säue schmeißen". Auch eine eingebaute Telefonanlage brauchst Du wohl auch nicht, zumindest hat der DI-524 keine. Somit reicht eine Fritzbox 4040 eigentlich komplett aus, die hat weder Modem noch Telefonanlage eingebaut, aber WLAN ac für hohe Transferraten.

Es ist allerdings so, dass WLAN ac durch das 5 GHz-Band eine deutlich geringere Reichweite hat als das 2,4 GHz-WLAN des D-Link-Routers, aber prinzipiell kann die Fritzbox 2,4 und 5 GHz gleichzeitig, so dass sich die Clients in der näheren Umgebung (bis zum Erdgeschoss) zum 5 GHz- und darüber hinaus zum 2,4 GHz-Band verbinden.

Ich gehe hierbei davon aus, dass das ein halbwegs allein stehendes Haus ist, wo so gut wie keine anderen 2,4 GHz-WLANs rumschwirren, zumindest lese ich das aus der Aussage heraus, dass ihr sowohl Keller als auch Dachboden habt, das ist bei einem Mehrfamilienhaus eher unüblich. ;)
 
Okay es darf auch ein TP Link oder D-Link sein.

--- Update ---

Hi danke dir,
es ist ein freistehendes Haus und Telefone haben wir nicht mehr.

Ich habe jetzt gesehen, es gibt bei 2,4 GHz welche mit 600 MBit und 300 ???

Die sind aber schon deutlich teurer.

Die 4040 sieht gut aus.

Wie schnell ist das denn im Vergleich zu dem alten D-Link?

Ich sehe hier im WLAN eine FritzBox 7360 und einen Powerline 546E

Was wäre denn mit dem

TP-Link Archer C7 AC1750 Dualband Gigabit WLAN Router(450 Mbit/s(2,4GHz),1300 Mbit/s(5GHz), 2 USB 2.0 Ports, IPv6, Print/Media/FTP Server, Version 2)
von TP-Link

--- Update ---

Verbindet sich ein SMARTPHONE automatisch mit dem schnelleren 5 GHZ WLAN?
Muss ich das konfigurieren?
 
Meine Geräte verbinden sich immer mit dem laut Signalstärke besseren WLAN der Fritzbox. Da das in der Regel 2,4GHz ist, wenn man nicht gerade im gleichen Zimmer ist, habe ich das 5GHz-WLAN anders benannt und die 2,4GHz-Variante rausgekickt. Denn selbst mit 50% ist 5GHz immer noch deutlich schneller als 2,4GHz mit voller Signalstärke.

Wie das bei Deinen Geräten nun ggf. priorisiert werden kann, damit sie so lange wie möglich 5GHz nehmen, wenn das weg ist, aber 2,4GHz - kann ich Dir nicht sagen und es würde mich auch interessieren.
Denn auf dem Dachboden habe ich zwar noch 5GHz, aber im Keller nicht mehr.
 
Welchen Router kauf ich denn jetzt?
 
Also was Reichweite angeht ist von den "WLAN Geräten" die ich im Einsatz habe der
Afoundry EW 1200

Zum Vergleich sind mehrere fritzboxen appel time cupsael zxyel Ding...
 
In Ermangelung weiterer Empfehlungen habe ich jetzt die Fritz Box 4040 gekauft.
THX
 
Das Thema scheint schon durch zu sein, aber ich hätte in Erwägung gezogen, das Motorola Modem mit zu ersetzen, und mir eine FritzBox mitsamt Modem geholt.

Möglicherweise ist das Motorola Modem Teil Deines Unitymedia Zugangs, und du zahlst Miete dafür. Aber Trotzdem.
Ich bin selbst Unitymedia Kunde (mit Kabel) und weiß von denen, dass die die Router Firmware selten bis nie updaten.
Deshalb habe ich mir eine eigene Fritzbox geholt (in dem Fall die 6490 Cable), weil die sich automatisch updatet, wenn AVM neue Firmware bereitstellt. Und nicht erst, wenn sich Unitymedia dazu bequemt.

Ich will mein eigener Herr sein über den Netzwerkzugang in meiner Wohnung.

Dass du über mehrere Stockwerke dein Signal siehst, liegt auch daran, dass du in einem Altbau wohnst, der noch aus altehrwürdigen, wasserfreien Materialien gebaut ist.
Wenn deine Umgebung aus Rigipsplatten und Pressspanmöbeln besteht, die wieder zum größten Teil aus Wasser sind, haben es Funksignale deutlich schwerer.
MfG
 
Möbel aus Wasser??
Da ist kein Holz+Chemie drin? Hoffentlich laufen die nicht aus. ;)
 
Oder in Plattenbauten mit viel Stahlbeton kann man in der Regel WLAN auch knicken.
 
Zurück
Oben Unten