Neuer Fernseher - Panasonic TX43 EXW604 oder Samsung 43MU6179

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hi,

der Titel verrät eigentlich schon das wichtigste, es steht die Anschaffung eines neuen Fernsehers an. Da das Gerät in einer Schrankwand verbaut wird, sind die 43" fix. Das Budget wurde auf maximal 700 € festgelegt. Ziel ist ein solider Fernseher ohne große Schwächen mit ordentlichem Bild. Genutzt wird er zum alltäglichen Fernsehen, nichts besonderes. Smart-TV Funktionen sind wichtig, die wurden bisher über externe Geräte realisiert - aber HbbTV, Netflix, Amazon Prime und youtube sind ja mittlerweile eigentlich Standard. Das TV-Signal kommt über DVB-S.

Ich habe nun zwei Geräte rausgesucht:
- Samsung 43MU6179: ~670 €
- Panasonic TX43EXW604: ~470 €

Die Geräte haben beide super Bewertungen, der Panasonic hat natürlich die bessere Ausstattung (z.B. Twin-Quattro-Tuner, PVR), was aber nicht unbedingt benötigt wird. Sind die rund 200 € Aufpreis durch eine spürbar bessere Qualität gerechtfertigt, z.B. durch ein deutlich besseres Bild, oder ist es nur die Ausstattung? Über eine Meinung dazu würde ich mich freuen!

Schönen Abend
 
Panasonic, liegt aber daran das eine gute Freundin einen hat den ich Ihr damals im MM besorgt habe. Ein 40 Zoll Gerät, Smart-TV und meinen eigenen einem 47 Zoll ETW50.

Samsung klares NEIN, mag daran liegen das beim Arbeitskollegen hatte mal 1600 Euro gekostet und 2011er Modell kein Netflix geht mit der Meldung der Fernseher mit der Serie ist zu alt, mit meinem ähnliches Alter geht es aber. Zudem spinnt das Internet bei dem TV, der Tuner hängt sich auf etc. Er holt sich jetzt nen neuen TV habe ihm zu Panasonic geraten, auch ist das Bild bei den Panasonics homogener. Beim Samsung wirken die Farben zu blass. Lediglich Sony kann ein Stück besser sein, aber der Service dürfte Sony typisch schlechter sein.
 
Danke für die Einschätzung, das deckt sich mit meinen Erfahungen. Meinen Eltern habe ich vor einigen Jahren einen Panasonic 42 ETW60 vermittelt - noch immer absolut spitze der Fernseher. Selbst nutze ich einen 2015er Samsung J6250. Das Bild ist gut, die Software nicht, die Geschwindigkeit ist schon gewöhnungsbedürftig.

Da es der Hauptfernseher werden soll für viele Jahre wird es wohl der Panasonic werden.
 
Mahlzeit zusammen.. :)

Hey Com.Tubbie.. wieso eigentlich nur Panasonic engere Wahl.. obwohl ich damals auch ein 32" v. hatte, ebenfalls sehr zufrieden.
Kam nach dem ein 47" LG (k.A.Modell) u. aktuell ein 4k LG 65" ebenfalls sehr zufrieden.. vorallem wenn man keine externe Sound Ausgabe hat sind in dem aktuellen Haman&Kardon Speaker inside.. Amazon Prime und Co laufen einwandfrei das einzige was wirklich lahm im WebOS ist, ist der Browser (wlan verbindung) ladezeiten ewig aber dafür super Darstellung
auch unsere Planet Seite.. ;)

Was ich mich jedoch Frage, wie ist bei dir die Soundausgabe geplant ???
Denn die internen Speaker (egal welcher Hersteller) sind doch alles andere als für Dynamisch u. Voluminösen Sound bekannt..


43" UHD LG (einfach mal so reingeschmissen, ohne Details zu gucken) 550€ +/-

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen.. :)

Hey Com.Tubbie.. wieso eigentlich nur Panasonic engere Wahl.. obwohl ich damals auch ein 32" v. hatte, ebenfalls sehr zufrieden.
Kam nach dem ein 47" LG (k.A.Modell) u. aktuell ein 4k LG 65" ebenfalls sehr zufrieden.. vorallem wenn man keine externe Sound Ausgabe hat sind in dem aktuellen Haman&Kardon Speaker inside.. Amazon Prime und Co laufen einwandfrei das einzige was wirklich lahm im WebOS ist, ist der Browser (wlan verbindung) ladezeiten ewig aber dafür super Darstellung
auch unsere Planet Seite.. ;)

Was ich mich jedoch Frage, wie ist bei dir die Soundausgabe geplant ???
Denn die internen Speaker (egal welcher Hersteller) sind doch alles andere als für Dynamisch u. Voluminösen Sound bekannt..


43" UHD LG (einfach mal so reingeschmissen, ohne Details zu gucken) 550€ +/-

Grüße

Hi, vielen Dank für den Input, den LG werde ich mir mal ansehen.
Zur Soundausgabe: Für normales fernsehen reichen die integrierten (zugegebenermaßen meist nicht guten) Lautsprecher aus, für alles Weitere hängt der Fernseher an einem AV Receiver mit Stereo-Standlautsprechern. Das ist also kein Problem.
 
bei Amazon gibt es heute im Angebot Sony Bravia 43-55 Zoll von 499 - 649€
 
Zurück
Oben Unten