10 Auswählen, was behalten werden soll.

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.402
Renomée
775
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Neuinstallation bei nem Kollegen steht an. Er hat keinen Stick und übers Setup läuft das dann so ab, ich kann wählen, was behalten werden soll. Wenn ich einfach auf Nichts gehe, putzt er ja die ganze Festplatte. Aber nur die Partition, oder alle Partitionen?
 
Dafür müsste man wissen, was es genau für ein Gerät ist, vor allem von welchem Hersteller. Und außerdem braucht es jemanden, der sich mit den Geräten dieses Herstellers auskennt.

Ich kann mich erinnern, dass ich mal irgendein Gerät zu bearbeiten hatte, bei dem in dem Wiederherstellungs-Gedöns erklärt war, was welche Option genau tun wird, ob die Daten unberührt bleiben oder nicht. Trotzdem musste man genau lesen und ein bisschen Vorwissen haben, um die richtigen Schlüsse zu ziehen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, von welchem Hersteller das Gerät war.

Es kann durchaus sein, dass "Nichts behalten" eine Formatierung aller Partitionen (ausgenommen derjenigen, von der die Wiederherstellungsumgebung gebootet ist) bedeutet. Vielleicht findet gar eine Neupartitionierung statt. Letztlich ist es eigentlich auch egal. Eine Datensicherung ist vor einer solchen Aktion meiner Meinung nach Pflicht!

Grüße
Dalai
 
mache vorher ein Backup ;)
 
Ein ganz klares "Nur die Partition". Es handelt sich um die Stelle, an der bei früheren Windows-Versionen zwischen "Benutzerdefiniert" und "Upgrade" gewählt werden konnte. Während bei Windows 7 noch eine Wahl der Partition zur Verfügung stand, wird Windows 10 sich neu auf die Partition des Betriebssystems installieren, aus dem heraus die Setup.exe gestartet wurde. Das Szenario ist scharf von der Inanspruchnahme einer Recoveryumgebung zu trennen.

Gruß, VZ
 
Dafür müsste man wissen, was es genau für ein Gerät ist, vor allem von welchem Hersteller. Und außerdem braucht es jemanden, der sich mit den Geräten dieses Herstellers auskennt.
i

Nein, es ist ein PC. Hat jetzt auch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist ein PC.
Ein PC ist auch ein Gerät, oder? Auch ein PC hat einen Hersteller. Hätte aber genauso gut ein Notebook oder Tablet sein können. Ich bin mir sicher, dir ist nicht entgangen, dass ich annahm, es ginge um ein vorinstalliertes System. Bei solchen Geräten hat man üblicherweise ebenfalls keinen Stick, sondern startet die Wiederherstellungsumgebung des Herstellers von einer Partition auf der HDD/SSD. Solche Umgebungen haben die Angewohnheit, beim Zurücksetzen ebenfalls das Plätten der Platte anzubieten.

Aber ist ja gut, wenn es geklappt hat :).

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten