Welchen Ersatz für AMD 270x

kuppi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
6.562
Renomée
139
Standort
Montpellier
Hallo zusammen,

offenbar hat es gestern abend meine Grafikkarte gehimmelt. War eine MSI Twin Frozr 270x.
System fährt nur vernünftig hoch, wenn ich die Karte aus dem Rechner nehme (das Board hat ja auch Grafik). Wenn sie drin ist wird über die Karte gar kein Bild angezeigt und wenn der Monitor an der Onboard Grafik hängt, wird der Bildschirm schwarz beim Windows Start (nehme an, sobald die Grafik-Treiber geladen werden).

Jetzt ist die Frage, was ein sinnvoller Ersatz wäre. Gaming betreibe ich im Moment praktisch gar nicht mehr, keine Zeit. Ich hätte aber gern dennoch die Möglichkeit dazu, falls ich theoretisch mal wieder die Möglichkeit habe. Aber auf eher niedrigem Anspruchsniveau was die Grafik-Leistung betrifft.

Was wären also heutige Karten die die gleiche Leistung oder ggf. leicht besser als die 270x bieten und dabei ihre Arbeit möglichst leise verrichten?
 
R270x finde ich nicht. Handelt es sich möglicher Weise um eine R9 270X?
 
Ja er meint eine R9 270X
 
Ja er meint eine R9 270X

Ja genau, so ist es. Danke schon mal für die Tipps.

Ich glaube zum gegenwärtigen Zeitpunkt fände ich ne normale 1050 oder ne RX 560 für um ~120€ wohl am Angemessensten. Gibt es Gründe warum die eine besser sein könnte, als die andere? Leistungsaufnahme? Kühlung?

Edit:
Sowas find ich ja auch interessant: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-mini-zt-p10500a-10l-a1525246.html?hloc=de
Aber können die leise sein, oder sollte ich dann doch eher eine große mit größerer Kühlung nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du platz hat dann nimm eine mit zwei Lüftern. Dein Gehör wird es dir danken.
 
Zotac macht soweit gute Arbeit mit den Mini-Karten.
Ich selber habe eine GTX 1060 Mini, die unter last 80°C hat aber nur 38dB laut ist, was für mich in Ordnung ist.
Wenn du aber eine "0db"-Grenze hast, dann nimm eine Karte mit zwei Lüftern, die sind ruhiger und am Ende auch kühler.
 
Zurück
Oben Unten