NVIDIA präsentiert die Titan V

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.748
Renomée
2.777
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Endlich mal vernünftige Preise, die nVidia da aufruft. Das bringt den ein oder anderen evtl. doch mal zum umdenken.

Zum Topic: Wie kommt es, dass INT8 4 mal so schnell ist wie INT16?
 
Waren dafür nicht die Tensor Cores zuständig? wenn ich mich recht erinnere haben die mit INT16 und Co. nichts am Hut.

Edit:
Bei dem Punkt finde ich die Übersicht von Hardwareluxx sehr hilfreich
?bersicht.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten gleich zwei kaufen, und dann Seti@home, oder ähnliches, darauf laufen lassen - dafür dürfte die perfekt sein, außer man macht tatsächlich irgendwas in Richtung AI, oder so.
 
Wie wohl Milkyway damit laufen würde? :D
 
Am Besten gleich zwei kaufen, und dann Seti@home, oder ähnliches, darauf laufen lassen - dafür dürfte die perfekt sein, außer man macht tatsächlich irgendwas in Richtung AI, oder so.
Für 6000€ bekommt man viel mehr Rechenleistung in kleineren, nicht so teuren Karten für Seti.
Aber wenn das Verhältnis von 2:1 von Single/Double-Precision stimmt, dann wäre Milkyway der ideale Spielplatz für die Karte.
 
Naja, ne Vega 64 mit theoretischen 14000/900 GFLOP/s kommt da gerade mal auf 500 GFLOP/s beim normalen Seti, also gehe ich schon mal stark von einer Bremse durch DP aus. Aber hat ja eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.
 
Der Code kann für die Karte auch einfach nur grottig sein und sie röchelt an der Unterforderung. ;)
Da aber die Geforce Karten bei Seti zum Teil deutlich fix als das Radeon Konkurrenzprodukt arbeiten kann man DP als Ursache getrost ausschließen denn die sind idR. noch stärker beschnitten.
 
Aber auch nur mit CUDA8.0. Mit OpenCL war die Performance bei Seti bei mir zuletzt sehr unterirdisch, auch mit der Standard-CUDA-App war es nicht besser. Erst die optimierte CUDA8-App hat wieder die alte Performance zutage gefördert, die es früher gab.
 
Nutzt Unigine schon FP16 oder hängt das so an der Speicherbandbreite? Anders sind 50% mehr Leistung eigentlich nicht zu erklären. Rohleistungsmäßig passen die 15% da schon eher.
 
Nutzt Unigine schon FP16 oder hängt das so an der Speicherbandbreite? Anders sind 50% mehr Leistung eigentlich nicht zu erklären. Rohleistungsmäßig passen die 15% da schon eher.

Ich könnte ja mal Superposition auf der vega64 einer Pro Duo (1 und 2 Fiji GPUs) bei den gleichen Einstellungen laufen lassen. Mal schauen was da raus kommt. Wobei ich mir sicher bin das letzterer spätestens bei der 8K Einstellung der Speicher gnadenlos ausgeht.
 
Nur um mal ein paar Vergleichswerte zu liefern:
Vega 64 8k Powersave: 2215
Vega 64 8k Standard: 2283

Vega 64 1080P Extreme Powersave: 3570
Vega 64 1080P Extreme Standard: 3768

Pro Duo (1x Fiji) 1080P Extreme: 2982
Pro Duo (2x Fiji) 1080P Extreme: 5837
2x Pro Duo (4x Fiji) 1080P Extreme: 10821

Der Unterschied zwischen Fiji und Vega spielt ca. im Bereich des Taktunterschiedes, der FP16 Support des Vega spielt anscheinend keine Rolle. Entweder weil er nicht nutzbar ist, oder weil das Programm ihn nicht nutzt. Da auch weiterhin kein Crossfire Profil für den Benchmark geliefert wird und das gebastelte Profil immernoch fehlerhaft arbeitet (flackern) sind die entsprechenden Ergebnisse zwar mit vorsicht zu genießen aber es das was in dem Benchmark abgeliefert wird ist dadurch um so beeindruckender denn das Ergebnis von 9431 Punkten kommt dem der 4 Fiji Chips im 1080P Extreme Test doch ziemlich nahe. Beim 8k Test geht denen allerdings der Speicher aus.
 
das muss ich mir mal selbst anschauen..



TV + EKWB-FC = 2GHz takt @ <60°C :)

auf die schnelle konnte ich mit der TV 50% auf den superposition score meiner alten TXp (sGPU) drauflegen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11665611&postcount=264

im aktuellen far cry 5 pumpt die TV 70 minframes bei UHD/ultra durch das DP-kabel. ein SLi aus zwei TXP schafft, ebefalls bei 2GHz, ca 10fps mehr (afr minframes |= sGPU minframes).
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11663280&postcount=60

was sonst so auffällt
TV benötigt einen FC kühler
die karte ist unter last hörbar
der umbau geht superschnell, weil man weniger mit WLpads schnippeln muss (gibt ja keine BGAs mehr)
single-slot ist hübsch (EKWB legt ne slotblende bei)
handling wie ein fetter pascal

edit:
habe die karte jetzt über eine woche im einsatz. es gibt nichts, was man daran rummeckern könnte - ausser dass der preis jenseits von gut und böse ist. bei 2GHz (unter wasser ohne klimmzüge möglich) eine absolut feine UHD @ultra mit mehr als 60fps -karte, die nichtmal das strommessgerät platzen lässt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten