RX470 läuft nur mit 8X PCIe

Hotstepper

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
831
Renomée
117
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt das meine RX 470 offensichtlich nur mit 8x PCIe läuft.

3k5ayYIUGC1m.png


Kann einer einschätzen woran das liegen könnte?

Gruss,

Hotstepper
 
Wie sieht die Auslastung der Karte beim Render Test aus?
 
Ich rate mal, dass sie vielleicht in einem elektrisch nur 8x angebundenen Slot steckt?
 
Ich rate mal, dass sie vielleicht in einem elektrisch nur 8x angebundenen Slot steckt?
Das ist auch meine erste Vermutung, aber da wir weder wissen, was für ein Mainboard verwendet wird noch in welchem Slot (falls das Board mehrere physikalische x16-Slots besitzt) die Karte steckt, kann man das unmöglich ausschließen.

Falls die Karte in einem x16-Slot steckt, der auch mit 16 Lanes angebunden ist, kann es sein, dass in einem anderen x16-Slot eine andere Karte steckt und das Board die Lanes dann auf die beiden Slots aufteilt. Auch das ist unmöglich auszuschließen, ohne weitere Informationen über Mainboard und ggf. weitere verbaute Karten zu haben.
 
Ist man sich sicher, dass der betroffene Slot elektrisch x16 bietet und kein anderes PCIe-Gerät die fraglichen Lanes belegt, er liefert jedoch weniger, dann
01. PC ausschalten
02. PC vom Strom trennen
03. Metallobjekt außerhalb des PCs anfassen, um sich zu erden, z. B. Heizkörper
04. Grafikkartenanschlüsse lösen, soweit nötig (das Stromkabel kann meist verbunden bleiben)
05. Grafikkarte sorgsam aus PCIe-Slot ziehen
06. ggf. PCIe-Steckverbindung mit geeigneten Hilfsmitteln säubern oder entstauben
07. Grafikkarte von Neuem anschließen
08. PC starten
09. per GPU-Z, HWInfo64, AIDA64, SIV64X, CPU-Z PCIe-Anbindung prüfen
10. per Windows-Ressourcenmanager "für Hardware reservierten" RAM ermitteln.
–– Unter Umständen lässt sich das Kernproblem – mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit das Problem aus Schritt 10 – dadurch lösen, dass man als Schritt 3.1 ausgewählte RAM-Riegel ausbaut und erneut (in anderer Reihenfolge) einsteckt.

Liegt das Resultat von Schritt 9 unter x16, springe zurück zu Schritt 1.
Gibt die Anzeige in Schritt 10 für reine CPUs mehr als 150 MB (eigentlich MiB) an, kehre ebenfalls zu Schritt 1 zurück.
Wiederhole all das, bis beide Fehler bereinigt sind oder du keinen Nerv mehr für die Lösungsversuche hast.
 
Herzlichen Dank schonmal!

Sorry fürs auslassen der wichtigsten Info. Ich hatte irgendwie gedacht ich hätte einen Screenshot des Reiters Mainboard dabei gehabt.

3k6XVm5zVe4g.png


Da wird auch nochmal die 8x link Breite bestätigt. Eine M.2 PCIe SSD ist nicht verbaut.

Zum reservierten Speicher:

3k6ZFB59U0FR.png


Beim Board handelt es sich um ein Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac, dass nur einen einzigen PCIe X16 Slot hat der auch elektrisch als solcher angebunden sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann lasse Schritt 3.1 aus und gehe die anderen so lange in ihrer festen Reihenfolge durch, bis x16 angezeigt wird. Ist das der Fall, überprüfe ein zweites Mal den Ressourcenmanager, um sicherzustellen, dass nicht das zweite Problem sich eingestellt hat.
All das ist nervig, irgendwann funktioniert es aber.
 
Grafikkarte richtig im Slot?
CPU ggf noch mal raus und wieder einsetzen.

Im Idle sollte das so aussehen:



Last so:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klar, trotzdem kann die Karte oder CPU nicht richtig sitzen. Die 16 PCIe 3.0 Lanes am PEG Slot kommen von der CPU. Auch für AM4 gab es schon entsprechende Userrückmeldungen das es daran gelegen hat.
 
Merci fuer die Hilfe. GraKa raus rein hat nichts getan. Ich glaub ich lasses einfach. Das ist ein sehr kompaktes ITX Sys und die friemelei ist mir die 1% Leistung nicht wert.

Vielen Dank trotzdem!
 
@Hotstepper was für eine CPU hast du denn? Wenn zum Beispiel ein Athlon X4 845 der hat nur PCI-E x8 Gen 3
 
Da steht Ryzen R7 1700
 
Mir würde das ja keine Ruhe lassen ;) - andere Grafikkarte zum gegen testen hast du nicht?
 
Mir würde das ja keine Ruhe lassen ;)

Du, wenn das ein normales ATX Sys wäre hätte ich den schon längst 10x auseinander und wieder zusammengebaut, aber bei nem Gehäuse und Board wo ich die Connectors mit ner Pinzette eingesetzt hab und jedes Biosreset ebenfalls mit ner Pinzette mittels Jumper machen muss, macht das auf Dauer wenig Spass. Die Kiste ist superschnell und RockStable, auch übertaktet und unter Volllast. Ich hoffe einfach mal das ein Bios update da eventuell noch was bringt, aber Agesa 1.0.0.7 mit Bios V4.20 macht bei AsRock Boards scheinbar noch Zicken... daher warte ich einfach mal.

Leider hab ich auch keine andere GraKa zur Hand. Meine 7850 lag hier ein Jahr in der Schublade und ist jetzt verkauft. Wie immer im falschen Moment.

Gruss,

Hotstepper
 
Denke nicht das ein BIOS Update da was ändern wird, im ASUS C6H Thread bei overclockers hatte einer den Hebel zum CPU arretieren nicht richtig nach unten gedrückt und dann auch nur die Grafikkarte mit nur 8 Lanes aktiv. Kann aber auch sein das CPU, Board oder Grafikkarte eine Macke haben.
 
Zurück
Oben Unten