Onboard Sound oder Audigy 2 ZS?

Adiemus Krynn

Commodore Special
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
477
Renomée
22
Standort
Holzkirchen
Hallo an Alle

Nachdem mein Laptop nun nach 5 Jahren meinte die Grätsche machen zu müßen, hab ich mir mit knappen Budget nen "neuen" Rechner zusammengebaut.
Meine Frage ist nun: Ich habe das Asrock 970M Pro3 mit nem Onboard-Soundchip. Ich besitze aber noch eine alte Audigy 2 ZS von Creative und dank der Hilfe hier hab ich nun auch wieder Treiber usw. dafür. Nun ist meine Frage soll ich den Onboard-Sound des Mainboards nutzen oder die Audigy 2 ZS wieder reaktivieren und die als Soundausgabe bevorzugen?
Ich bin leider schon ne Weile raus aus dem Basteleien mit PC's usw., ich hab halt nur noch von "damals" im Kopf das die Onboard schlecht ist und zuviel Prozessorlast zieht im Gegensatz zu ner dedizierten Soundkarte.

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

Adiemus
 
Das mit der Prozessorlast war höchstens noch Spruchreif, wo hardwarebeschleunigter Sound mit Einkernprozessoren kombiniert wurden.

Wegen der Qualität: Ich würd halt sagen, probier es aus und vergleiche beide Chips. Wenn du keine hochwertige analoge Wiedergabekette hast, würd ich meinen, dass dir der Unterschied kaum auffällt. Am meisten macht mir halt der Treiber Sorgen, da ich so eine alte Karte höchstens bis WinXP genutzt habe.
 
Hi
Ich kenne jetzt nicht die Preisklasse der 2 ZS aber bei Soundkarten ist es so das die Digitale Einheit günstiger geworden ist weshalb sich bessere Onboardlösungen machen lassen. Allerdings ist der Analoge Teil im Preis nicht gesunken. Ich würde mal Blind!?!?! behaupten das die 2 ZS besser ist. Bessere Analoge Einheiten eben. Weniger Störgeräusche und vollerer Klang. Gerade an einem Kopfhörer dürfte das viel ausmachen da die 2 ZS bestimmt mehr Wumms hst.

Morpheus
 
Danke für die Antworten, kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten