NAS Sytem

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.316
Renomée
448
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
moin

eigndlich wollte ich selber ein NAS bauen Aber mich den entschiden ein fertiges zu kaufen
rein kommen 2xHGST Deskstar NAS 4TB als jbo (kenne mich da nicht so aus mit dem raid sys).

weiter weiß ich auch nicht habe mir das hier raus gesucht Thecus N2350 oder ZyXEL NAS326
 
Welche Anforderungen stellst Du an das NAS? Datengrab/Backup? Surveillance Station? Streaming?
 
weiter weiß ich auch nicht habe mir das hier raus gesucht Thecus N2350 oder ZyXEL NAS326

bei den Thecus N2350 ist Marvell Armada 385 verbaut
Wenn das Thecus ein Dualcore hat dann wäre bei Zyxel das NAS520 (auch dualcore) besser.

In der oberen Auswahl wurde ich das Thecus nehmen.

Ich habe ein Qnap, Synology und Zyxel NAS (alle mit Dualcore). Auf dem Zyxel 520 habe ich alle Filme und Serien abgespeichert. Allerdings läuft die nur selten. Mir fehlt das Gegenstück zu Qsync (Qnap) und Cloudstation (synology). Die beiden Programme syncronisieren den Inhalt von bestimmten Ordnern mit dem NAS. (es gibt auch reine Backupprogramme). Das wäre bei Zyxel gleich Owncloud (ich weiss nicht ob das die aktuelle version mittlerweile angeboten wird. Beim letzten mal als ich nachgeschaut habe war es eine veraltete Version).
Qsync gefällt mir etwas besser als Cloudstation, denn bei Qsync können Ordnerpaare gebildet werden (z.b. Bilder von Windows und Bilder auf dem NAS). Bei Cloudstation habe ich die entsprechenden Ordner in der syncronisierten Ordner verschoben. Dafür unterstützt die 215j neben Windows und MacOS auch Ubuntu
 
hallo

danke für dein beitrag :)
ich werde es als normales netzwerk laufwerk einbinden wen es geht unter win 10.
was mus ich den bei Thecus für sycn verwenden!
 
Bei deinen Anforderungen würde ich von Synology das DS218j oder das etwas günstigere DS216j nehmen. Primär unterscheiden sich beide darin, dass das 218er Modell einen höher getakten Prozessor bietet und mehr Möglichkeiten bei der Surveillance Station, die aber für dich nicht von belang ist.
Ich habe selbst mit dem DS212j begonnen und empfand die Produktunterstützung und Softwareseitige Erweiterbarkeit als echten Vorteil. Mein Diskstation von 2011 (mittlerweile als externe Backuplösung umgerüstet) bekommt noch immer neue Versionen des Betriebssystems geliefert und bleibt dadurch einfach aktuell. So stell ich mir Produktunterstützung vor.

Hier ein Link zu einem Vergleichsreview der aktuellen Diskstation-Generation: https://www.computerbase.de/2017-10/synology-ds218j-ds218play-ds118/
 
Ich kann nur sagen das bei meinen geringen Ansprüchen an das NAS, nur Multimediastreaming zum TV per Lan etc. incl. System bereits 1GB-Systemspeicher verbraucht waren. Also wird man mit 1GB-Ram im NAS auf lange Sicht keine Freude dran haben.
 
hallo

danke für dein beitrag :)
ich werde es als normales netzwerk laufwerk einbinden wen es geht unter win 10.

Das funktioniert selbst mit einem USB Stick den man an eine Fritzbox anschließt. An einfachsten geht das wenn der Benutzername und Passwort des NAs und von Windows gleich ist. Windows scheint das Passwort des Benutzers auszuprobieren. Ansonsten muss du beim Einbinden des Netzlaufwerkes beides angeben (windows vergisst das auch gerne mal wieder bzw. man vergisst das es gespeichert werden soll).

--- Update ---

was mus ich den bei Thecus für sycn verwenden!

rsync klingt nach dem richtigen Programm. Wenn nicht in den NAS gibt es für gewöhnlich eine Übersicht nach Kategorien mit den Apps. Genauer kann ich das mangels entsprechender Nas nicht sagen

http://german.thecus.com/sp_app_classify.php?TYPE_ID=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghostadmin

Hier ist ein Vergleich von DS216j & DS218j: https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS218j/DS216j

Die DS218j unterstützt 14 statt 10 Kameras, kann den H.265-Codec verwenden und unterstützt teilweise höhere FPS wie die DS216j

@Zidane

Was hast Du gestreamt, das 1 GB RAM nicht gereicht haben? Ich habe auf meiner DS212j mit 256 MB RAM FullHD-Videos mit 5.1 Sound an meine PS3 gestreamt und nebenbei auf dem NAS gearbeitet bzw. einen zweiten Stream aufgemacht.
Wichtig war dabei, dass die Station das Material nicht transkodieren muss.

@Blutengel

Du kannst neben rsync auch bei eingebundenen Laufwerken eine Batch mit Robocopy bauen.
Ein Datensicherungslaufwerk sollte aber nicht permanent eingebunden sein. Falls Du Dir einen Verschlüsselungstrojaner einfängst, wird er auch munter auf eingebundene Netzlaufwerke wüten.
Bei einer Datensicherung sollte kurzfristig das Laufwerk eingebunden und danach wieder getrennt werden. Separater Benutzername und Passwort versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV hat alles kodiert, sowie der Netzwerkplayer das Audio Material. Hatte den Twonky Media Server am laufen. Hatte mehrere Video/Audiostreams kopiert und Datentransfer zum PC. Und von den 8GB waren locker 1GB in Benutzung das System verbraucht auch mehr als genug Ram.
 
Witzigerweise steht bei der 116 das die fps bei 1080p höher wären, was wahrscheinlich ein Fehler ist. Aber wer würde ernsthaft >10 Kameras über so ein Ding laufen lassen? Zudem müsste man auch noch die ganzen Lizenzen erwerben weil nur 2 dabei sind.
 
@Zidane

Ok, das ist natürlich eine größere Anforderung wie zuvor von Dir beschrieben. Da glaube ich gerne das 1 GB nicht ausreichen.

@ghostadmin

Sie schreiben ja nicht, in welcher Auflösung die 14 Kameras laufen bzw. ob alle gleichzeitig bedient werden können ;)
Theoretisch kann so eine Diskstation als reine Surveillance Station genutzt werden.
Die wenigsten die ein solche Modell kaufen, werden mehrere Dienste gleichzeitig laufen haben. Es sind bessere Datengräber/Backup-Lösungen/Streamingserver.
Wie ich schon vorher sagte, solange die Station das Material nicht transkodieren muss, kann Sie je nach Netzwerk auch drei und mehr Streams liefern.

Im Endeffekt kommt es immer wieder auf den Einsatzzweck an, welches NAS ich benötige. Ebenfalls schon erwähnt, dient mittlerweile meine DS212j als reines externes Backup und funktioniert tadellos.
 
Hatte schon mal mit 8 Kameras einen i7 voll ausgelastet bekommen. Waren einige dabei mit h.264 und Bewegungserkennung durch den Server, dass macht auch nochmal richtig Last. Waren allerdings auch ca. 20fps.
 
Das wird so ein kleines NAS aus j-Serie definitiv nicht schaffen ;)

Kannst Du eine Kameraempfehlung geben (bin gerade auf der Suche)?
 
@Jericho Cane , findest du. Für das was die Qnap TS-251 kann ist das nur ein Bruchteil von dem was ich nutze. Sie dient nur als Datenlager für weniger wichtige Daten und als Video/Musik Server ohne selbst kodieren zu müssen. Eine 4TB Hitachi NAS Edition ist verbaut.
 
wie gesagt ich möchte nur daten sichern und meine mp3 anhören.
 
@Zidane

Ich habe gerade mal ein wenig mit meiner DS416j gespielt (Marvel Armada 1,3 GHz./512 MB RAM/2x Seagate 3GB + 2x WD 3GB im Synology Hybrid Raid SHR).
Grundbelegung des RAMs 38%. 3x FullHD-Streams offen, 1x 5 GB Datei vom NAS kopieren, 1x 1 GB Datei auf's NAS kopieren und eine Datensync mithilfe von Robocopy.
Die Datentransferrate schwankte bei ungefähr 110 MB/s. Der RAM-Verbrauch stieg auf 39%.
Was erzeugt bei Dir diesen enormen RAM-Verbrauch? Das kann doch nicht der Twonkey Media Server sein? Bist Du sicher das nicht ein mehrere Streams transkodiert werden?
Lief bzw. läuft eine Indizierung im Hintergrund? Aktuellste OS installiert?

@Blutengel

Für dein Vorhaben reicht ein NAS im Bereich von €150,- absolut aus.
 
Hallo,

es sollte dir jedes fertige aktuelle NAS reichen! Mein betagtes Synology DS212j hat einen ARMv5 mit 1,2 Ghz und 256MB RAM und schafft das auch!

Netzwerkdurchsatz über eine GB-Switch liegt bei großen Dateien etwa bei der Hälfte des theoretischen Maximums. Das sollten das Zyxel 326 und Thecus 2350 beide besser können.

Preislich drüber wäre sicher das QNAP 231p oder Synology DS218j . Beide geschätz 170 EUR. Bei der Hardware finde ichdas QNAP klar besser. Von der Software können beide viel mehr als du willst. Die frage ist, was du noch alles machen willst wenn es erst mal da ist.

Ich schicke mein DS nun in Rente (lief jetzt gut 5 Jahre) und hab mir das QNAP 251 geholt. Bei QNAP bekommst du zur Zeit die bessere Hadware zum selben Preis. Software ist schwierig. Beide haben unzählige Apps (auch von Drittanbietern) so daß man, ohne genau zu wissen was man will, keine klare Empfehlung geben kann.
 
Also wenn es um ein Datengrab geht, das habe ich aktuell auch als Neueinsteiger erworben und finde es richtig klasse, auch die Einrichtung ist quasi für "dummies" super.

Hatt auch erst das Synology DS216J im Auge, das hat aber die langsamere CPU und weniger Speicher, ZusatzLüfter und ist teurer wie das:
WD MY Cloud EX2 Ultra

https://geizhals.de/western-digital-wd-my-cloud-ex2-ultra-wdbvbz0000nch-a1401813.html

Ich habe das nun seit 2 Wochen laufen und bin richtig begeistert!!!

Platten und Gehäuse wurden getrennt gekauft.


Ein Test mit insgesamt 3 Amazon FireTV HD Material, 6 Filme über PCs, davon 2 BluRay und zugriff von 2 Smartphones gleichzeitig brachte die CPU und dem RAM nicht mal annähernd in Bewegung.

Gleichzeitig zieht sich Make MKV daten und speichert auch wieder auf dem NAS.

Das Sortieren und Bearbeiten von Fotos war ebenfalls gleichzeitg machar.

Läuft alles über SMB, einfachste Freigabe, in 2 Minuten war das NAS eingerichtet.

Habe 2x 8TB WD Red @ Raid 0
 
Zurück
Oben Unten