Booten vom optischem Laufwerk nicht möglich

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
Nabend!

Den Fall hatte ich mit meiner langjährigen PC Erfahrung noch nicht. Habe so einiges an PCs in den letzen 20 Jahren zusammengebaut allerdingst hatte ich da Problem noch nie und habe bisher keine Lösung gefunden.

Egal was ich mach und einstelle wird nicht vom optischen Laufwerk gebootet zumindest so lange die Platte dran hängt. Kann mit der Boot Reihenfolge machen was ich will beim booten wird das optische Laufwerk ignoriert. Auf der Platte ist Windows 10 zur Test Zwecken. Die Tests sind durch würde jetzt eine saubere Installation durchführen wollen geht aber nicht. Mein Latein ist am Ende vll. ist die Lösung ganz einfach aber ich komme nicht drauf.;D

Als Info noch die Installation von WIN X war auf einem anderen Board quasi ein Tausch gemacht und nett das zum Testen schon was auf der Platte war. Sollte allerdings nicht ins Gewicht fallen wenn ich auch bei Bootauswahl cdrom auswähle rein garnichts passiert ausser das Windows hochfährt...

--- Update ---

Problem ist gelöst. Von alleine wollte warum auch immer die Dvd nicht starten hatte ich noch nie. Die Lösung war obwohl kaum was angeschlossen ist die lange Liste duch zu gehen und es gibt dann noch eine spezifische Auswahl fürs DVD Laufwerk (bootoptionen). Den Spass hatte ich noch nie also blöde Frage und nix dahinter kann aber trotzdem helfen wenn man sowas Blödes nicht auf dem schirm hat. Ist ja die letzten 20 male nicht so gelaufen. Tjo Biose sind unterschiedlich und ich versuchen mit dem Neuen mein Seelenfrieden zu bekommen und jetzt bin ich guter Dinge dass es auch klappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, die übliche Katastrophe zwischen UEFI DVD Boot und Legacy Zeugs...
 
Zurück
Oben Unten