Ryzen und CnQ Problem ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Mir ist bei mehreren installierten Systemen aufgefallen, das sie nicht alle Kerne auf 1,5GHz takten. 4 bleiben beim vollen Takt. Ist das normal ?

Waren B350er Chipsatz Boards, mit Windows 10 Pro. Als CPUs kamen 1700/1600er zum Einsatz, der letzte Chipsatztreiber und der Ryzen Energiesparplan waren auch installiert. Sowie auf 5% min. Prozessorlast eingestellt, da ein System gar nicht im Office Betrieb runter Takten wollte.

Kurzfristig half es den Prozessor aus dem Gerätemanager zu entfernen und wieder einbinden zu lassen.

Jemand eine Idee was es sein könnte.
 
Ne, bis auf die Anhebung des Speichertaktes wurde nichts verändert !

Hatte glaube vergessen zu erwähnen das ich kein CPU-OC betreibe, da hierdurch unter Garantie die Energiesparfunktionen nicht mehr 100% funktionieren dürften.

Nach dem ich die Prozessor neu eingebunden haben, sind es immer noch 3 Kerne die auf 3,2GHz laufen. Der Rest bei 1,5GHz laut CoreTemp.

Da ich das aber nun bei 3 Systemen so haben, denke trotz unterschiedlicher Hardware auf dem selben System kann das kein Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGESA 1.0.7.2a?
 
Untervolten/Umstellung von Auto auf Manuell z.b. um an den Ramteiler zu kommen........ reicht schon aus damit es nicht mehr funktioniert je nach Mainboard.
Wie schaut es aus mit HWinfo 64 ,CPUz.......wenn du bei der Energiesparoption min 0% und bei max 5% Einstellst?
 
hallo mit aktulen bios AGESA 1.0.7.2 geht bei mir auch kein C&Q
 
Die beiden anderen Asus B350er Prime Plus haben das Agesa 1071 drauf. Funktioniert trotzdem nicht 100%

An dem Speichertakt kann es nicht liegen, bei Testweise Multi-OC der CPU wurde dann nur die Spannung aber der Takt nicht gesenkt.

Auf dem Asrock ist das 1071a drauf, gut wenn es daran liegt das nicht alle Kerne runtergehen muss ich eine ältere Version nehmen und gucken ob es dann geht.

Der Speicher läuft bei dem auf 2666MHz, bei meinem System bei 3066MHz, und bei dem letzten System mit XMP Profil bei 3200MHz.
 
Energiesparoption min 0% und bei max 5% hast auch versucht?
 
Habe jetzt nochmal die UEFI Defaults geladen, danach dem Speicher angepasst bei meinem System, und den Prozessortreiber neu einbinden lassen. Laut CoreTemp ging der Takt bis auf 200MHz runter. Trotzdem habe ich so das Gefühl das es nicht 100% so laufen soll, ich lasse es jetzt so wie es ist.
 
Kein Programm dafür installiert, bei der Geforce Grafikkarte nur das nötigste. Ich lasse es erstmal so wie es ist. Das System läuft ja. Viel schlimmer wiegt dagegen das bei dem System für den Kollegen des Asrock ITX-Mainboards Fatal1ty ac B350 die Lüftersteuerung des 2 Anschlusses und die PWM-Steuerung für den CPU Lüfter nicht funzen. Jahrelang nur Asrock Boards gehabt, dann selbst ein Asus weil Asrock keines mehr mit PCI mehr im Angebot hat. Dann holt man sich sich ein Premium ITX Board und dann das.
 
Zurück
Oben Unten