Mainboard und RAM für R7 1800X - kein OC - kein Multi GPU

Der Rechner soll vor allem Stabil funktionieren.
 
Die Preise sind jetzt nur so extrem hoch...........
Schon mal an jetzt 16GB + nachher 32GB gedacht?
 
Dann nehme ECC Speicher, da sich da preislich momentan nichts tut. Habe sowohl ECC Ram als auch Trident-Z auf dem B-350 am laufen gehabt. Die Gamer Kiste bekam Trident-Z Speicher, der andere PC wo kritischere Anwendungen liefen und viel Daten verschoben und bearbeitet werden ECC Speicher.

Und übertakten kann man den ECC Speicher aus, im Gegensatz zu reinen OC-Speicher mit der Garantie das Fehler noch korrigiert werden können. Hatte auf dem Asrock Board mit letzten Agesa meine Riegel in der Signatur auf 3200MHz @ 1,3V am laufen. Zwar mehr eine Machbarkeitsstudie aber es geht.
 
Hätte mir mehr erwartet dann werde ich bei 3200MHz CL-22-22-22-54-72@1 wohl kaum ein Unterschied zu den Trident-Z spüren die mit CL-14-14-14-XX-XX@1T laufen. Dürfte sich dann im Promille Bereich abspielen.

Werde mal schauen was AIDA-64 im Speicherbenchmark dazu sagt, mit meinen konnte ich die 50K im Lesen nicht knacken, mit den Trident-Z werden ich mal sehen inwieweit der Unterschied dazu ist, und wenn es im Plus liegt dann ehr wegen dem 1600er Prozessor den einen höheren Takt als der 1700er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Ramtakt und Timings.
Ich konnte nur das DOCP 3200MHz Laden.
Die Timings wurden alle Eingestellt.
Nach dem Neustart hab ich dann den Ramtakt auf 2400MHz gestellt.
Nach einem weiteren Neustart waren viele Timings die auf Auto standen geändert.
 
Ja, beim Asus konnte ich das Profil für die Trident-Z nur per DOCP laden. Manueller Versuch brachte sofort ein BSOD beim Windows Start. Da sollte man am besten von manuellen Einstellungen die Finger lassen, wenn man nicht weiß welche Parameter das System aus dem Tritt bringen. Hatte die ECC Rams auch nur auf Auto Timings stehen, lediglich den Takt angehoben. Mit altem Agesa gehen die nur bis 3066MHz. Hoffe das Asus in kommender Woche eine fehlerbereinigte 71a bringt, das ich auch hier die Rams wie bei Asrock auf 3200MHz stellen kann. Timings spielen bei ECC keine Rolle, es muss nur stabil laufen. Und 1,3V bringen die Teile auch nicht gleich um. Möglicherweise reichen auch 1,25V aus.
Dann gehen die Crucial unselektiert im Verhältnis zum Takt mit Ryzen nicht wirklich schlechter als die Samsung B-Teile.
 
Dürfte sich dann im Promille Bereich abspielen.
Promille von Bier oder von Jägermeister,Schnaps.......?!
Ich finde bis zu 25FPS sind jetzt nicht noch im Promillebereich.....

--- Update ---

Ja, beim Asus konnte ich das Profil für die Trident-Z nur per DOCP laden. Manueller Versuch brachte sofort ein BSOD beim Windows Start. Da sollte man am besten von manuellen Einstellungen die Finger lassen, wenn man nicht weiß welche Parameter das System aus dem Tritt bringen. Hatte die ECC Rams auch nur auf Auto Timings stehen, lediglich den Takt angehoben. Mit altem Agesa gehen die nur bis 3066MHz. Hoffe das Asus in kommender Woche eine fehlerbereinigte 71a bringt, das ich auch hier die Rams wie bei Asrock auf 3200MHz stellen kann. Timings spielen bei ECC keine Rolle, es muss nur stabil laufen. Und 1,3V bringen die Teile auch nicht gleich um. Möglicherweise reichen auch 1,25V aus.
Dann gehen die Crucial unselektiert im Verhältnis zum Takt mit Ryzen nicht wirklich schlechter als die Samsung B-Teile.

Nur hattest die Mainboards bei dem Ramtest auch mit der gleichen CPU getestet?
Nich das du das gleiche Problem wie Ich hast und der IMC nicht mehr als die 3066MHz mit macht wie bei mir.
 
Mit dem gleichem CPU-Typ in Form von 2x 1700er CPUs, aber nicht meine CPU in das Kundensystem eingebaut.

1x Asrock mit Fehler beim Agesa Support, hier liefen meine Rams auf 3200MHz
1x Asus mein System mit altem Agesa, hier liefen meine Rams mit 3066MHz

Hmm als ich mir das Video angeguckt habe, waren es für mich gerade mal 10 FPS Unterschied, aber keine 25 FPS Unterschied oder ich habe es mit den Augen. Die Videoqualität ist nicht die beste.

Gut am besten wäre ein Bench mit 3200MHz mit CL-14 vs CL-22 wenn das dann nur noch 5 FPS ausmacht, kann man diese zumindest unberücksichtigt lassen. Dann sehe ich dank ECC darüber hinweg.

Den Gamer mit seinem 1600er + Asus B350 Prime Plus + MSI Amor 1060-6G Edition + Trident-Z 3200MHz wird's freuen, habe ihm das so zusammengestellt.

Vorher hatte er einen Intel 3770 non K, mit 8GB-Ram, Geforce 960 nur war das Board hin, dank des Push-Pin Kühler. Kann jedem mit Intel-System nur raten ein Kühler zum schrauben zu verwenden. Schont die Leiterbahnen und die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche CPU-Typ ist nicht die gleiche CPU sonst würden sich alle CPUs gleich übertakten lassen.;)


Naja........*suspect*;D
Pause und einfach zu ner Stelle Springen.;)
 
Wenn aber in meinem System z.B die Trident-Z mit 3200MHz laufen, und meine Crucial ECC Module nicht den Takt schaffen, wird es wohl kaum am IMC liegen. Denke er an den Rams oder dem Agesa.

Danke, das Bild sagt mehr als das Video aus. Ist schon nicht schlecht, da dürften auch die min FPS mit ansteigen die ja noch wichtiger sind. Denke aber das es mehr am Takt als an den Timings liegt, Stichwort CCX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch geschrieben das sie auf dem ASRock liefen und auf dem ASUS nicht , oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
Ja auf dem Asrock laufen die mit 3200MHz und auf meinem mit 3066MHz. Der Unterschied ist nur die Agesa, gut werde beim Asrock mal die alte Agesa ohne Fehler einspielen.

Wenn ich aber in meinem System z.B die Trident-Z reinpacken würde und die laufen mit XMP auf 3200MHz, ist nicht der IMC das Problem das die Crucial die 3200MHz nicht packen.

Ich behaupte mal das es am Agesa liegt, einige User berichten davon das die Rams mit 71a besser laufen, aufgrund der Multi OC Problematik wieder zurück sind. Asrock hat das Update vom Server genommen.
 
Aber egal worum es geht,es ist immer ne Mischung von verschiedenen Komponenten die man aufeinander abstimmen muss um das beste Ergebnis zu bekommen.

Min FPS kannst gut bei Star Craft sehen.

Ich hab gerad selber mal mit 2400MHz CL 16.16.16.... WOWs gespielt.Meiner Meinung nach gingen die FPS öfter mal runter als mit CL 12.12.12....Aber da es nicht Identisch war kann man es schlecht Vergleichen.

--- Update ---

Mit dem RAM hab ich mich mittlerweile schon soooo lange befasst , da reicht es sogar schon aus den Slot zu wechseln und der RAM läuft ohne Probleme wo er im anderen nicht mal ins Windows gekommen ist.......
 
Dann nehme ECC Speicher, da sich da preislich momentan nichts tut. Habe sowohl ECC Ram als auch Trident-Z auf dem B-350 am laufen gehabt. Die Gamer Kiste bekam Trident-Z Speicher, der andere PC wo kritischere Anwendungen liefen und viel Daten verschoben und bearbeitet werden ECC Speicher.

Und übertakten kann man den ECC Speicher aus, im Gegensatz zu reinen OC-Speicher mit der Garantie das Fehler noch korrigiert werden können. Hatte auf dem Asrock Board mit letzten Agesa meine Riegel in der Signatur auf 3200MHz @ 1,3V am laufen. Zwar mehr eine Machbarkeitsstudie aber es geht.

OC interessiert nicht, ich werde wohl 16 GB Dual Rank ECC Module verwenden, um auf 64 GB später aufzustocken.
Wen der Rechner ab und an mal 24h durchläuft habe ich keine Lust wieder 2 Tage auf das Ergebnis zu warten,
wen die Software unkontrolliert beendet wurde.

Noch eine Frage zu M2 SSDs: Sind diese als PCIe Version spürbar schneller als SATA3 SSDs wie z.B. eine Crucial MX200?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja dann die verlinkten Crucials verwenden, erst 2x 16GB (Ohne Dualchannel) verschenkt man Bandbreite und später nochmal 2x 16GB rein stecken.

Ja eine M2 PCIe z.b Samasung Evo 960 oder 960 Pro würde keine andere nehmen sind sehr schnell. Lohnt aber nur wenn man Anwendungen nutzt die von dem Ultra Fast Speed ein Vorteil haben, sonst nicht.
 
Naja ich hab bis jetzt kein ECC RAM gebrauch.
"Probleme" hatte ich bis jetzt nur wenn die HW Übertaktet wurde "was ja logisch ist" oder ASRock Mainboards verwendet wurden.;D

Meine M.2 ist nur mit x2 angebunden und bringt somit nicht die volle Leistung sondern nur um 1500/1500 aber gefühlt ist die auch nicht Schneller als die vielen anderen SSDs die ich noch habe,da macht sich die Baustelle bei uns vor der Türe schon eher bemerkbar beim Seitenaufbau im Internet.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus einen Vorteil durch eine M2-PCIe-SSD zu erhalten, Inventor 2018 lädt gerne 2-3 GB von der SSD ins RAM während des Start.

Reichen die 4 Phasen der CPU Spannungsversorgung aus für einen R7 1800X auf einem Asus X370 A oder B350 Prime ?
 
Sicher reichen die,du übertaktet ja nicht mal.

--- Update ---

Ich zeig das Video noch mal.
Wie schaut es mit Blender aus,da gehen ja auch erst mal über 2GB in den Ram.
Meinst das kann ich zum Vergleichen nehmen?
Dann würd ich das einfach mal Testen,Ramtakt/Timings und M.2 SSD vs SSD mit Ryzen und Bristol Ridge.

 
Ja vom Umfang her kann das mit Blender verglichen werden.

Sollte ich das Asus X370 A oder das ROG Strix B350-F Gaming auswählen?
Das ROG Strix B350-F Gaming hat einen besseren Soundcodec (ALC 1220) und einen Intel Netzwerkchip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Anschlüssen dann das ASUS X370 A.

Bei Blender:
Die SSD ist egal.https://geizhals.de/?cmp=1194261&cmp=1511196
Du brauchst CPU Takt......
Beim Ram zwischen 2400MHz CL16 und 3200MHz CL16 liegen gut 10%
2400MHz CL12 liegt ziemlich genau dazwischen.

Das blöde ist das du keine 2400MHz CL12 bekommst,die meisten Ram ab 3200MHz , max CL16 aber schon.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt aber bei Verwendung mit ECC-RAM keine Rolle, und bei einem Ausbau von 16-32GB Ram würde ich da keine Trident-Z oder dergleichen verbauen. Für den Anwendungszweck passenden Speicher zu finden ist eigentlich ganz leicht.

Hohe Datensicherheit = ECC Speicher
Performance Boost beim Gamen = Trident-Z/RGB

Und da der TE ja nicht übertakten möchte, ist damit auch die Timings Diskussion erledigt. Die ECC kriegt man eben in den Takten mit CL-17.
 
Echt einfach?!
Selbst für 5% mehr wurde früher zum deutlich Teureren Intel gegriffen anstatt zu AMD........
Aber was hast immer mit deinem Übertakten und man muss zu ECC RAM greifen .......:]
Wenn man ein Fehlerfreies System hat braucht man keine ECC Ram,macht das System dennoch Fehler liegt es Nicht an der fehlerfreien HW.

--- Update ---

Und genau für diese Leute findet man überall Geschäfte die fertige Rechner anbieten.......:P
 
Und warum fängst du dann als Pro Gamer hier mit Timings etc. Diskussion an, wenn er nicht zockt und Anwendungen benutzt die kritischer sind, solltest du einfach mal akzeptieren das ECC für AMD Ryzen eine sinnvolle Alternative sind. Du hast noch nie ECC gehabt und kannst es wie gesagt auch nicht beurteilen. Ich schon, habe mich intensiv damit beschäftigt, das man am Rande dann mal nach OC Fähigkeiten schaut ist Nebensächlich.

Und von mir bekommt man eben nun auch aus eigener Erfahrung die Speicher serviert die für das Anwenderprofil geeignet sind. Und da EU DIMM z.t sogar billiger sind momentan als OC U-DIMM spricht kein einziger Grund gegen diese Speicher.

Klar läuft auch Standard Ram unverändert stabil, aber wozu den nehmen wenn ECC nur ein paar "Euros" mehr kosten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten