Speedlink 5501 VDSL2-Router Firmen Netz

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
Hallo zusammen, ich bauche mal dringend eure Hilfe.

Wir eine kleine Firma, planen nun um, Umzug usw...

Da ich dort neu bin ...

Wir haben ca 30 PCs die per LAN an Lan Dosen angeschlossen sind und haben eine 50 000 Leitung von der Telekom.

es gibt noch einen ipad koffer mit 25 ipads von apple. die würde ich dann aber über Wlan laufen lassen (einen Lancom AP haben wir noch, die haben ja Power und würde dann auch über POE mit fester ip laufen sowie die Geräte.

Meine Frage muss ich zwingend einen Server einsetzen?

Ich würde den Clients alle im Router aufnehmen und eine feste IP vergeben mit MAC Filterung.

Gearbeitet wird mit Office und Outlook / Internet gucken.

Wenn Ich einen guten Switch an den Router hänge und dann die jeweiligen Ports patche sollte das doch so keine Probleme heben oder??

Domäne gibts nicht, jeder hat Windows education 10 drauf.

Blöde Frage, angenommen ich würde das über einen Server PC (mit guter Hardware) laufen lassen, wäre die performance dann besser als ohne Server PC???
Ich denke nicht oder? beim Server könnte ich ja alles managen, will ich aber nicht weil das ein haufen arbeit wäre und ich in Sachen Server nicht so fit bin.

Eine weitere Frage, die normalen LAN Dosen kennt ihr ja

2.11: 2 steht für Switch und 11 für Port

aber was könnte das sein, an den neuen Lan Dosen steht:

3.2.11

das hat der Elektriker gemacht (die 3 , könnte das ein verteiler Kasten sein?)


Wegen dem Telekom Router: Wenn die 30 Desktop PCs online sind und im Internet und dazu die 25 ipads, nur mal angenommen,....
man kennt das ja, wenn alle angenommen (aus Spass), die gleiche Seite aufrufen und einer guckt Youtube (kein HD), sollte das klappen oder bricht der Telekom Router von der Hardware Leistung ein??

Soweit ich weiss kann man im Router nicht einstellen (Manage now), das jeder Client max mit sagen wir mal 400 kbits ziehen kann, das wäre ja nicht schlecht, wie gesagt mal bei web de gucken oder kleine videos nicht in hd bei tube, outlook strato... und office .


Vielen Dank für eure Antworten, es ist mir sehr wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimms mir nicht böse aber du ja offensichtlich wenig Ahnung hast, sollte man da besser eine Firma beauftragen oder willst du dafür beim Chef haften wenn was schief läuft? Das ist heute eine Mentalität, hauptsache alles billig solange bis es mal richtig kracht und Daten weg sind.
 
Einen Server nur für die Internetverbindung lohnt nicht. Da würde sicher schon ein guter Switch mit Management Software drauf ausreichen. Wenn ein Server für die Datensicherung benötigt wird, sollte der aber nach Möglichkeit keinen direkten Weg zum Internet kennen.
 
Vorneweg: Schließe mich ghostadmin an. Du solltest an die Sache nicht ran, sondern jemand der entweder das gelernt hat oder dafür Zertifiziert ist. Stichwort: Verantwortung. Verantwortung ohne Kompetenz ist gut gewagt.

Nun deine Fragen:
- die Bezeichnung der Dosen muss schon der Elektriker irgendwie Dokumentiert haben, 3.2.11 wäre für mich entweder dritte Etage oder dritter Bauabschnitt, Raum 2, Port 11
- der Router wird kein Lastproblem haben, bei 1 GBit/s im LAN ist Schluss, beim Internetanschluss bei 100 Mbit (das Modem schafft so viel) und im WLAN ist bei 300 oder 450 MBit/s Schluss, wenn das alles maximal ausgereizt ist, ist dass Gerät auf +- auf 90% Last
- die 25 iPads via WLAN werden sich freuen, denn mit je mehr Geräte angeschlossen sind, desto langsamer wird die Verbindung jedes einzelnen, da die Zeitslots für die Nutzung koordiniert werden müssen. Die Geschwindigkeit wird je nach Störung durch andere Geräte (vor allem im 2,4 GHz) noch mal sinken, da empfehlen sich idR. weitere Accesspoints alle 15-20m Luftlinie zum letzten Accesspoint. Achtung: keine Repeater einsetzen, denn dass ist nicht Sinn der Sache, wenn man Kabel legen kann bzw. genug Dosen hat
 
Zurück
Oben Unten