7 Updateproblem Win7 NEU - DIENSTE

sjrothe

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
574
Renomée
60
Standort
Dresden
Immer mal was Neues, aber nichts Gutes:
Seit wenigen Tagen (erstmals aufgefallen wegen Installationswunsch der 2017/12 Updates) gibt es ein mir noch nicht untergekommenes Problem des Windows Update.
Der Update Client meldet einen nicht näher definierten nicht laufenden Dienst als Grund nicht nach Updates suchen zu können.
Die bisher nötigen Dienste
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst und Windows Update
laufen beide!

UpdateFehlerW7.JPG

Wie biegt man das diesmal wieder hin?


Betroffen sind bisher zwei mir bekannte Windows 7 Systeme, jeweils Updatestand 2012/11 aber 1x mit und 1x ohne die 'nur empfohlenen Updates' und ansonsten recht unterschiedlicher Soft- und Hardwarekonfiguration sowie Standorten.
 
Das ist so zu lösen: Setze Automatische Updates auf "Nie nach Updates suchen" und starte die Update-Suche einmalig manuell. Nach Behebung des Problems kann die ursprüngliche Einstellung wieder aktiviert werden.

Gruß, VZ
 
Vielen Dank Dalai für diese schnelle und sehr hilfreiche Antwort.
Der erste betroffene PC ist mittels Rückdatierung nun tagesaktuell gepatched und die andere Kiste bekommt in ein paar Tagen auch ihre Behandlung.
 
Mein Eindruck ist, dass die abgelaufene authcab.cab bei aktiviertem Hintergrundupdate (und aktiviertem Microsoft Update natürlich) einen Fehler auslöst, der sich nicht automatisch wieder behebt. Die Welle der Nachfragen reißt nicht ab, z. B. auch auf answers.microsoft.com...
 
Eigentlich wollte ich gestern schon antworten, aber "irgendwas is immer" wie Doyé und Wiemers immer so schön sagen ;).

Der erste betroffene PC ist mittels Rückdatierung nun tagesaktuell gepatched [...]
Freut mich, dass es funktioniert hat :).

Mein Eindruck ist, dass die abgelaufene authcab.cab bei aktiviertem Hintergrundupdate (und aktiviertem Microsoft Update natürlich) einen Fehler auslöst, der sich nicht automatisch wieder behebt. Die Welle der Nachfragen reißt nicht ab, z. B. auch auf answers.microsoft.com...
Es gibt aber offenbar Systeme, bei denen der Fehler von sich aus verschwand, ohne irgendeinen Eingriff. So schildern das jedenfalls einige Kommentare bei BornCity.

Grüße
Dalai
 
Das stimmt, offenbar macht die Einstellung "Nie nach Updates suchen" hier den Unterschied. Mit dieser Einstellung behebt sich das Problem von selbst, stellt sich anders dar ("Code 80248015") bzw. wird im günstigsten Fall nicht wahrgenommen, wenn Microsoft Update nicht gerade zwischen dem 3.12. und dem Tag der Aktualisierung seitens Microsoft in Anspruch genommen wird. Übrigens war das Problem auch in Windows Vista zu verzeichnen...

Gruß, VZ :)
 
Zurück
Oben Unten