10 WARNUNG! Möglicher Fehler bei Wiederherstellung von Systemabbildern unter 1709

vnt

Fleet Captain Special
Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
324
Renomée
135
Hallo,

im Support-Forum der von mir genutzten Backup-Software O&O DiskImage bin ich auf die Meldungen von Anwendern gestoßen, die ihre nach dem Upgrade ihrer jeweiligen Rechner auf Windows 10 v1709 erstellten Festplattenabbilder nicht mehr erfolgreich wiederherstellen können; siehe:
http://forum.oo-software.de/viewtopic.php?f=27&t=4357

Da das Notebook meiner Frau seit einigen Tagen nun auch "zwangsweise" unter Windows 10 v1709 läuft und ich natürlich für den Fall der Fälle auf eine erfolgreiche Wiederherstellung der erstellten Sicherungen angewiesen bin, habe ich recherchiert ob es unter Windows 10 v1709 ein diesbezügliches generelles Problem auch mit anderer Sicherungssoftware gibt. Dabei habe ich ich die nachstehende, sehr interessante Diskussion im Microsoft Technet Forum gefunden:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/1f21b451-1431-414c-89e4-8010dfa5d239/win10-1709-system-image-restore-vss-error?forum=win10itprosetup

Auch hier ist die Wiederherstellung eines unter Windows 10 v1709 erstellten Systemabbildes nicht möglich. Die eigentliche Fehlerursache scheint offensichtlich eine mit der v1709 eingeführte Änderung am Windows Schattenkopie Dienst (VSS) zu sein, so dass der Fehler bereits während der Sicherung passiert.
Untermauert wird meine Annahme dadurch, dass es einigen Anwender wohl mit anderer Sicherungssoftware (welche einen eigenen Filtertreiber verwendet) gelungen ist, unter Windows 10 v1709 Systemabbilder erfolgreich zu erstellen und wiederherzustellen.
Standardmäßig verwendet O&O DiskImage bei der Sicherung den Windows Schattenkopie Dienst (VSS) bietet aber auch die Möglichkeit stattdessen den programmeigenen Filtertreiber zu verwenden womit das Problem möglicherweise einfach zu lösen wäre.

Auf meine Bitte beim O&O Kundesupport das o.g. Szenario zu testen habe ich bislang jedoch nur eine völlig unbefriedigende Rückmeldung bekommen, dass ein generelles Problem nicht bekannt sei.
Zum selber Testen fehlt mir bei einer kommerziellen Software die Zeit, der Wille und die notwendige Testhardware ... ich bin nicht bereit das Funktionieren der Wiederherstellung eines unter Windows 10 v1709 "fehlerfrei" erstellten Systemabbildes mit einem täglich genutzten Notebook zu testen, dem einzigen Rechner mit Windows 10 bei mir zuhause. Auch kann es nicht sein, dass ich als Anwender das Funktionieren der Wiederherstellung einer zuvor erfolgreich erstellten Laufwerksicherung testen muss: ich muss mich bei einer professionellen Software darauf verlassen können, dass der Hersteller diesbezüglich seine Hausaufgaben gemacht hat!

Bitte jetzt KEINE Diskussion über das Für und Wider einer Sicherung eines Windows Rechners im laufenden Betrieb ... ... dank Secure-Boot und UEFI ist die Erstellung eines Festplattenabbildes vom heruntergefahrenen System mit Hilfe einer von einem externen bootfähigen Datenträger gestarteten Backup-Software m.E. nicht alltagstauglich!

Bitte auch KEINE unsachliche Diskussion über die beste Backup-Software ... entscheidend ist, wie die Softwareentwickler und der Kundensupport mit der Situation umgehen! Für die Datensicherung brauche ich eine hundertprozentig zuverlässige Software und das Vertrauen, dass die Entwickler sich ihrer Verantwortung bewusst sind ... nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, ob der Softwarehersteller schlicht überfordert ist, alle Major-Updates von Windows gegenzutesten. Zumindest war es damit vor Win10 sicher einfacher. Man könnte auch über Acronis nachdenken. Das kostet zwar zeit, weil es die Festplatte clont, aber damit hätte man zumindest einen völlig funktionierenden Stand. Backupen kann man auch während des Betriebs, aber rückspielen geht nur mit externen Datenträger, den Acronis aber als Softwarebaustein mitliefert.
 
Mache ich bei O&O DiskImage auch so, dass ich jedes Mal ein komplettes Festplattenabbild erstelle ... genau wie bei Acronis True Image aus dem laufenden Windows heraus ... und da liegt seit 1709 wohl das Problem falls während der Sicherung der Windows Schattenkopiedienst (VSS) von der Backup-Software verwendet wird!

Das Rückspielen einer kompletten Systemsicherung funktioniert ohnehin nur mit einem externen Datenträger ... oder seit 1709 eben möglicherweise auch nicht mehr!
 
Zurück
Oben Unten