Test: HP Envy x360 15-bq102ng AMD Ryzen 5 2500U

Hier mal mein erster kurzer Eindruck von dem Ryze 2500U-Envy:

Schickes Teil mit wertiger Verarbeitung. Gutes Display (hier soll es zwei Varianten geben). WLAN funkt zeitgemäß mit dem Realtek-Chip auf 2,4 und 5 GHz - es bietet zwei Netzwerke zur Auswahl an. Auf 5 GHz läuft der Download auf meiner Kleinstadtleitung wie aus dem Kabel - ca. 6,8 MB/s max.

Als erstes habe ich das BS von Home auf Pro gehoben und einiges entrümpelt.

Aktuell "boinct" das Teil mit Asteroids auf allen Kernen.
Ausgelesen mit HWMonitor:
Idle 1,6 Ghz wobei 1,08 GHz als absolutes Minimum bis 1,27 Minimum und 3,6 bis 4,25 Ghz als Maximum gezeigt werden(?)
Unterhalb 70° CPU-Temperatur alle 4 Kerne 8 Threads bei ca. 2,45 GHz - oberhalb 74° 1 Kern mit 1,5 Ghz und 3 Kerne mit ca. 2,6 GHz - max. ist aktuell 79° gemessen.
Package-Power dabei 11 W

Fortsetzung folgt ....
 
@erde-m
Danke auch für deine Eindrücke! Gerne mehr davon!
ich liebäugle auch mit dem guten HP. Einzig das Display lässt mich zweifeln. Wollte doch nicht wieder "glare" kaufen. Du sagt "gut" und "zwei Versionen" - wo hast du gekauft?
Hast du zufällig Ubuntu Live auf dem Gerät versucht?
Und kannst du was zum Vergleich zum Dell Inspirion 15 5575 sagen?

Danke und Grüße
 
Hat irgendjemand Ratschläge, Erfahrungen, Ideen oder Tipps zum Thema "HP 15-bq102ng oder Raven Ridge oder allgemein AMD-Win10-Grafiktreiber unter Windows 8.x zum Laufen bekommen"?
Bis zum späten Nachmittag des Folgetags, des 02.04.2018, erreichte ich den im Folgenden geschilderten Teilerfolg:

Nach
1. Deaktivieren von Secure Boot im UEFI
2. Festlegung der CMD-Befehle
Code:
Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON
Bcdedit.exe /set nointegritychecks on
und 3. Neustart
konnte ich den (4.) AMD-Grafiktreiber 17.40.3701Feb12
mit unten verlinkten manuellen (5.) Veränderungen an der C0324287.inf
(im Ordnerpfad \\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\ zu finden)
per Geräte-Manager installieren.
https://diffchecker.com/dDzjh4mF (Unter diesem Link sind links die originale INF-Datei und rechts meine persönlich veränderte Fassung im direkten vollumfänglichen Vergleich zu sehen.
Mithilfe der kleinen Kästen unter der Gegenüberstellung, STRG + A und STRG + C lässt sich der komplette Inhalt der gewählten Datei kopieren, sodass man ihn in eine selbst erstellte .txt-Datei einfügen, speichern und diese in .inf umbenennen kann. Schon hat man meine INF-Datei dupliziert.)


Diese Behelfslösung funktioniert seitdem weitgehend zufriedenstellend (seltener und leiser arbeitender Lüfter u. a.), ist jedoch nicht ausreichend stabil. Ein paar Aufhänge-Abstürze und mancher kurze Stocke-Schluckauf bei Videowiedergabe müssen in Kauf genommen werden.

Zudem weiß ich nicht, welche Treiber und sonstigen Bestandteile des Radeon-Software-Treiberpakets nun tatsächlich im System verankert sind. Die Radeon Settings sind es definitiv nicht.
Andere Komponenten des Pakets ließen sich hiernach leider nicht nachrüsten/dazubauen/einfädeln.

Nun bin ich ein feuchter Anfänger im INF-Modding. Das kann bestimmt jemand besser.
Übrigens, hat jmd. Empfehlungen, welche anderen Grafiktreiberpakete als 17.40.3701 ich/man versuchen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog zum ersten konnte ich einen zweiten Teilerfolg erzielen. Das eingespeiste Grafiktreiberpaket war diesmal das (eine ?) von Acer für seine Swift-Modelle mit Ryzen 5 2500U. Leider liegt dessen Versionsnummer unter der ersten – 17.40.3301.1001-180206a-324319C-Acer statt 17.40.3701-180206a-324287C-ATI.
Der DiffChecker-Link zum Vergleich der Acer-originalen mit meiner INF lautet
https://diffchecker.com/fe4mnPvc

Ich konnte nur einen sehr kurzen Eindruck von diesem Meilenstein gewinnen, der war jedoch deutlich besser als beim ersten Mal. Von Instabilität habe ich nichts gemerkt (nur einmalig Texturkorruption in Windows-Infoeinblendungen), überdies sind diesmal weitere Komponenten erfolgreich verankert worden. Diese Einsicht verdanke ich den funktionierenden Radeon Settings: https://up.picr.de/32474933mg.jpg
(Die GPU-Namen "eigene Vega 1" und "eigene Vega 2" setzte ich in die INF, um die Einträge im Geräte-Manager gleich von all den anderen unterscheiden zu können. Man kann natürlich ebenso "Sherlock" und "Watson" uvm. eintragen.)
Was davon an der neueren UEFI-Version (F.17 von Ende März statt F.16) liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Hier ist übrigens ein Screenshot von den Monitorinformationen, mit denen HWInfo64 aufwartet: https://up.picr.de/32475009ux.jpg
Zu diesem Thema möchte ich verdeutlichen, dass das Modell HP 15-bq102ng mit 4 unterschiedlichen Bildschirmen in Umlauf ist, die gemeinhin in der qualitativen Reihenfolge (+) AUO > LG > BOE > Chi Mei (-) gesehen werden. Die vorderen 2 sollen FreeSync bieten.
Folgerichtig erhielt ich ein Exemplar mit dem schlechtesten angebotenen Bildschirm ohne FreeSync, obendrein bereits Ende 2016 hergestellt (s. Screenshot).

Im Laufe der Schlacht fiel mir auf, dass auch mit dem generischen Microsoft-Bildschirmtreiber die Touch-Funktionalität nicht gegeben ist. Ich dachte, in diesem Punkt liege ein Vorteil davon, wobei ich Zweifel hatte.
Touch-Bedienung ist jedoch nur vor Start des Betriebssystems möglich, etwa im UEFI, in den Startoptionen und der nervigen Windows-Problemhilfe.

Das weiterhin jüngste HP-Grafiktreiberpaket bekam ich ums Verrecken nicht installiert. Sollte Touch unter Windows 8.x irgendwie zu nutzen sein, dann wohl mit HPs Aufgebot. Doch gerade das wehrt sich mit Klauen und Zähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den gleichen Bildschirm, selber Herstellungszeitraum 33/2016. Also auch kein Freesync. :(
 
Die sache mit dem display macht mir angst ^^ jedenfalls muss ich diese woche ein notebook bestellen.
soll ich jetzt für 700€ zugreifen oder mir lieber ne alternative suchen ?!
 
Versuch es doch ein, zwei Male. Mit HWInfo64 kannst du das ja in Sekundenschnelle überprüfen. Und vielleicht findest du selbst den schlechtesten Bildschirm gut genug.
Es gibt weitere Ryzen-mit-Vega-Notebooks, z. B. die Acer Aspire 3 und Swift. Die kannst du natürlich auch probieren. Sie sind günstiger und wahrscheinlich mit höherer Systemstabilität gesegnet.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1282...=eu&plz=&dist=&mail=&sort=p&togglecountry=set
 
Das ideapad und swift kann man aufgrund des verlöteten rams nicht gebrauchen ^^
einzige alternative wäre das acer aspire.

Ich werd nochmal ne nacht drüber schlafen

#Edit

Ich hab jetzt das Acer Swift 3 (SF315-41-R4W1) bestellt. ist zwar schlecht aufrüstbar da der speicher verlötet ist und keine hdd verbaut werden kann aber bei notebooksbilliger gibs ne rabatt aktion für die Acer Modelle mit 2500U und 2700U (100€/150€) bis zum 15 juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den gleichen Bildschirm, selber Herstellungszeitraum 33/2016. Also auch kein Freesync. :(
Ich habe gerade nachgesehen (unter Ubuntu mit sudo get-edid | parse-edid) und habe auch ein Display aus Woche 33 von 2016 des Herstellers "CMN", also vermutlich derselbe.

Wenigsten habe ich jetzt den Touchscreen unter Linux zum laufen bekommen (link: bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=198715) und damit funktioniert glaube ich alles an Hardware unter Linux was ich testen konnte.
Nur den USB-C Port konnte ich noch nicht testen, weil ich kein USB-C Gerät habe.
 
Das neue 13" Envy mit Ryzen-Power sieht auch verdammt sexy aus... leider ist der RAM verlötet. Es gibt aber ein 16GB Version.
 
Hier wurden mal diverse Ryzen 5 2500u in einem Diagramm gegenüber gestellt. Das Cinebench Diagamm ist auch mehr als deutlich und zeigt grafisch anhand des Lenovo IdeaPad, wie man eine gute SoC komplette kaputt kufigurieren kann und die mögliche Leistung mehr als halbiert wird.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-15-AMD-Ryzen-5-2500U-Vega-8-Laptop.329040.0.html

CB R15 im Schnitt:

561 HP Envy x360 15-bq102ng AMD Ryzen 5 2500U
511 Acer Swift 3 SF315-41-R4W1 AMD Ryzen 5 2500U
431 HP Pavilion 15-cw0003ng AMD Ryzen 5 2500U
306 Lenovo IdeaPad 330-15ARR 81D2005CUS AMD Ryzen 5 2500U

512 HP Pavilion 14-ce0002ng Intel Core i7-8550U
 
Danke Emploi,
bei deinem 15Zoll Envy x360 kommt da eine brauchbare Kühlung und vielleicht auch die DualChannel Speicherkonfiguration zum tragen.
Das eines der besten Ryzen Notebooks kaum verfügbar ist, spricht Bände.

Mich interessiert das Thema auch und ich ergänze die obigen durch weitere CineBench R15 MultiGPU Benchmarks.
503 (max590) HP ProBook 645 G4 (Ryzen 5 Pro 2500U)
500 (max536) Thinkpad A458 (Ryzen 5 Pro 2500U)
510 (max540) Thinkpad E480 (i5-8250U)
625 (max657)ThinkPad T480 (i7-8550U)
635 (max723) T480s (i7-8550U)
708 (max726) T480s (i5-8250U) - undervolted
https://www.notebookcheck.com/Mehr-...d-X1-Carbon-2018-ThinkPad-T480s.296454.0.html

Es betrifft somit auch die aktuellen Intel CPUs, selbst in teuren Business Notebooks.
Mit Undervolting kann man wie im Artikel zu lesen ist ein wenig optimieren.
Beschämend ist es schon das selbst die Neugeräte unter Testbedingungen bezahlte Leistung verschenken.
Wie mag dann erst die Praxisleistung aussehen, im Akkubetrieb, mit Staub im Kühlsystem sowie Standort Sofa/Bett...
 
btw. mein Elitebook 745 G4 (Ryzen R7 2700U) matched vermutlich das HP Probook 645 G4, welches aufgeführt ist... max 588 Punkte und wenn man den Cinebench mehrmals hintereinander startet geht der Lüfter an und die Performance wandert gen 500 Punkte.

Undervolting der Ryzen Mobile wäre bestimmt eine schöne Sache... Schaun mer mal, ob irgendjemand irgendwann eine Lösung entwickelt.

Was mich eher stört aus Kundensicht ist, dass die gleiche CPU je nach OEM-Presets unterschiedlich performed... egal ob bei Intel oder AMD. Und diese Unterschiede sind teilweise sehr groß... Die CPU´s sollten daher schon je nach gewählter Verbrauchseinstellung unterschieden werden können... und sei es mit 2500UT 2500UX Addons... oder halt 2510 (10W-Klasse) 2520 (20W), 2530 (30W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem hp x360 Envy mit Ryzen 2500u mit Linuxmint 19.1 habe ich seit kurzem mit dem neuen Kernel das Touchscreen zum laufen gebracht und keinerlei abstürze.


ppa und instalation infos unter

xanmod.org
 
Hallo zusammen,
ich habe im guten Envy immer noch meine 2x4GB drin. *suspect*

Hat ihn schon jemand RAM mäßig aufgerüstet?
Wäre ja jetzt für <100€ möglich. Aber laufen denn 2x16GB? Auf einem 2500U *noahnung* Oder wenigstens 2x8GB? *noahnung*
 
technisch sollte beides möglich sein. Praktisch dürften 2x8GB aber locker reichen.

Wow, es war mir nicht bewusst, dass man für 2x 32GB nur etwas über 200 EUR zahlt... kann man damit was verrücktes machen? ? AMD gibt garnicht an, wass die 2500U oder 2700U maximal unterstützen... Wikichip gibt 32GB als Max an....

Früher habe ich häufiger meine Notebooks mit Max-Ram ausgestattet... kaum 10 Jahre später bekommt man dann noch nettes Geld dafür... aber 64 GB sind doch wohl Overkill, zumal meine Geräte nicht mehr wie früher 10+ Jahre bei mir in Betrieb sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP verkauft ja 2500U auch mit 32GB... https://www.ebay.de/itm/HP-15-6-HD-...12GB-SSD-1TB-HDD-Windows-10-Pro-/362555960285

Wäre schon schick, zumal ich meine ollen Desktop Rechner vor 7 Jahren auch mit 32GB bestück habe, jetzt reicht der RAM "gerade noch so"...

Der Envy kam ja zu Zeiten raus, als SSD und RAM unmöglich teuer waren

Wahrscheinlich wäre es aber vernüftiger, auf 16GB zu gehen und gleich die 256GB SDD gegen eine 1TB M2 zu ersetzen.
 
Mir ist gerade aufgefallen, wenn die Desktop APU aka R5 2400G max 64 GB unterstützt, warum die mobile APU R7 2700U nur 32 GB?
 
Zurück
Oben Unten