Test: HP Envy x360 15-bq102ng AMD Ryzen 5 2500U

Mach das bitte mal...^^

09.01.2018 - 10:45 Uhr
Guten Tag,
leider warten wir hier auch vergebens auf die Anlieferung der Geräte. Nach aktuellem Stand hoffen wir, dass wir die Geräte voraussichtlich in der KW 4 verschicken können.
Warum es zu diesem Verzug kommt und wie sich dieser weiter entwickelt können wir derzeit noch nicht sagen, tut mir leid.
Ich vermute der Hersteller kann hier der enorm großen Nachfrage von diesem Gerät noch nicht nachkommen.

Viele Grüße,

Benjamin
notebooksbilliger.de Team
Quelle: https://www.notebooksbilliger.de/fo...D/Liefertermin+noch+umbestimmt/Seite/1#410556 *suspect* KW4

@sjrothe
America fi(r)st, siehe Link^^
 
@sjrothe
America fi(r)st, siehe Link^^

Die wichtigen Typen und Firmen haben da ganz sicher erhöhten Bedarf an non-Intel Hardware.
Wegen Google und anderen Sicherheitsforscher wissen nun auch andere Dienste und die halbe Welt von ihren offenen Scheunentoren.
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Aktueller Status: sofort ab Lager

12.01.2018 - 17:02 Uhr
Hallo,

ja wirst du. Aktuell befindet sich das Notebook im Transfer vom Außenlager in unser Hauptlager.

Die Bestellungen gehen also wahrscheinlich Anfang kommender Woche raus. Wir haben auch ausreichend bekommen, so dass alle Vorbesteller eines erhalten werden. :)

Sieht so aus, als wäre Ryzen Mobile mobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich wird das etwas. Interessant ist das das Paket im Dezember 40€ günstiger war.
Ich bin auf deinen Testbericht gespannt.
Die Linuxkompatiblität (Digitizer und WLAN Chip könnten da patzen) würde mich sehr interessieren.
Hast du vor Speichererweiterungen egal ob nun RAM oder eine zusätzliche HDD/SDD betreffend vorzunehmen?
 
Eine SATA SSD soll da schon noch rein, ich bin gespannt ob das funktioniert und ob das komische lapprige Kabel schon drin ist, oder ob man sich das selbst besorgen muss. Eine alte Samsung SSD liegt dafür schon bereit. Ob das aktuelle Ubuntu dafür schon bereit ist, wird ein Test zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines wurde heute um ca. 14:30 Uhr in den Versand gegeben.
 
Eine SATA SSD soll da schon noch rein, ich bin gespannt ob das funktioniert und ob das komische lapprige Kabel schon drin ist, oder ob man sich das selbst besorgen muss. Eine alte Samsung SSD liegt dafür schon bereit. Ob das aktuelle Ubuntu dafür schon bereit ist, wird ein Test zeigen.

Ist drinnen.

Ich hatte keine Lust mehr auf NBB zu warten. Da ich eh wegen der Familie immer nach Leer muss war der weg über die Grenze dann auch nicht mehr so weit.
Ich habe für das Modell mit der 512er SSD und der 1TB HDD nur 50€ mehr bezahlt wie es als billigstes im Netz war.
Also 899,99,-€
 
Da du ne HDD eingebaut hast, sollte es ja auch drin sein. ;D Die Frage war eher, wenn man nur eine, in meinen Fall 256er, M2 drinnen hat, ob dann auch diese Verbindung vorinstalliert ist.

Acer ist ja z.B. auch sehr lustig mit seiner Ryzen Mobile Laptop, die haben den Platz für einen HDD/SSD, aber keinen Anschluss mehr dafür, da steckt wohl das WLAN/Blauzahn Modul drin. *buck*

--- Update ---

Meines wurde heute um ca. 14:30 Uhr in den Versand gegeben.
Abgegeben 14:02 in Hannover. :D Ist dann wohl Montag da, ich setzte auf meine Nachbarn, obwohl z.H. "Emploi" drauf steht.
 
, obwohl z.H. "Emploi" drauf steht.


Du musst Dich vertan haben.
Da steht z.H ThePower drauf.

Da ich ja wegen meiner Pumpe im KH liege habe ich das Teil ja nur einmal sehen dürfen.
Meine Finanzministerin meinte nur ich möge mir doch bitte auch eins holen das sie damit zufireden sei. ;D
 
Erstmal den Envy vom Nachbarn abgeholt...



Nun erstmal Updates machen, hwinfo Beta erkennt die Innerreien ansich.
 
Mein Paket hatten die wohl verlegt - gerade eben das erste Lebenszeichen im Tracking.
 
Installiert habe ich bisher CPU-Z und HWInfo...
Nun sind alle (Windows und AMD) Updates gemacht.
Zack Fehlermeldung, beim aufrufen des Controlcenters: Der Treiber wäre nicht richtig installiert. :o

Gut; Treiber deinstalliert. Nach zig Neustarts, ergibt die Treiberinstallaltionsroutine den Output, dass alle Komponenten bereits installiert wären, was aber nicht der Fall sein kann, da ich ja gerade alles deinstalliert habe. ICH bin begeistert! Und gehe ins Bett!:[
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich beim A12 9800 auch........
Nach verschiedenen Versionen von iGPU und Chipsatz funktionierte es dann.
 
Hallo, mich würde mal echt interessieren wie der Bildschirm so ist. Ich habe gehört, dass die Bildschirme bei den ersten 1000 Stück oder so noch gut waren aber danach HP sich entschieden hat schrottige Pannels zu verbauen, die überhaupt nicht hell sind, und schlechte Farben darstellen (60% RGB Raum?). Es kann sein, dass ich hier den totalen Mist laber, aber könnte das bitte jemand bestätigen oder widerlegen?

Ich habe auch gehört, dass das Problem mit der Helligheit vielleicht an den Energieeinstellungen liegt, die man umstellen kann. Wie hell wird dann das Bild?

Wollte mir eigentlich dieses Laptop kaufen, aber ein dunkler Bildschirm, der auch noch glossy ist + schlechte Farben wäre mir glaube ich zu viel. Hoffe, dass es nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab paar Benches laufen lassen
A10-9600P 2,4GHz/3,3GHz, 8GB DDR4 1866MHz, Radeon R5 (512MB 720MHz 384 Shader), 250GB Samsung 850 Evo

Cinebench
OpenGL 29.09 fps
CPU 191 cb

CPU-Z
Single 177.9 Punkte
Multi 522.3 Punkte

HWBot
läuft nicht

AvP
stürzt ab

Stalker
1080p, Medium, Enhan. full dyn. lighting (DX11)
stalkernfssh.jpg


Unigine Superpoition
super4lsg3.jpg


Unigine Valley
valleyhxsgq.jpg


Star Swarm Stress Test
== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts (D3D11): Disabled
Small Batch Optimized (Mantle): Enabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 3499

Average FPS: 9.72
Average Unit Count: 4017
Maximum Unit Count: 5699
Average Batches/MS: 187.38
Maximum Batches/MS: 604.77
Average Batch Count: 23477
Maximum Batch Count: 162778
===========================================================

Noch iwas gewünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt erstmal den uralten Treiber von HP installiert, der scheint wenigstens zu laufen....
Ich Teste dann mal mit dem.
 
So, ich habe jetzt erstmal den uralten Treiber von HP installiert, der scheint wenigstens zu laufen....
Ich Teste dann mal mit dem.

Vielleicht gibt's auch prinzipielle Probleme mit dem, was HP so alles installiert hat.
Bei den beiden ersten Testberichten des Modelles mit HDD hatte sich ja die eine Seite über Instabilitäten und Treiberprobleme beschwert.
Dies waren die. die bei der HP Installation blieben. Die andere Redaktion hatte auf einer eignen SSD frisch installiert und war zufrieden.

Bezüglich eines aktuellen Ubuntu oder Mint bin ich Treiberseitig zuversichtlich, sofern (wohl via USB Stick) ein 4.14er Kernel eingepflegt wird.
 
Bei meinem musste ich nen älteren Treiber installieren, bevor ich Upgraden konnte. Zumindest unter 1703. Unter 1709 ging nur der aktuellste
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einstellen. Vermutlich nur, wenn ich 16GB verbauen würde.
AvP keine Meldung/Info

Hab an Benchmark-Einstellungen nichts geändert.
 
Hmmm ok,ich muss mal bei mir nach sehen mit dem A8 6410,aber ich mein ich könnt im Bios min 1GB zuweisen.

--- Update ---

Zieht er sich selbständig/automatisch den VRam oder muss man diesen zuweisen?

Besser ist im Bios direkt das Max zuweisen.

--- Update ---

Stimmt hab da auch nix stehen......
 
Hallo, mich würde mal echt interessieren wie der Bildschirm so ist. Ich habe gehört, dass die Bildschirme bei den ersten 1000 Stück oder so noch gut waren aber danach HP sich entschieden hat schrottige Pannels zu verbauen, die überhaupt nicht hell sind, und schlechte Farben darstellen (60% RGB Raum?). Es kann sein, dass ich hier den totalen Mist laber, aber könnte das bitte jemand bestätigen oder widerlegen?

Ich habe auch gehört, dass das Problem mit der Helligheit vielleicht an den Energieeinstellungen liegt, die man umstellen kann. Wie hell wird dann das Bild?

Wollte mir eigentlich dieses Laptop kaufen, aber ein dunkler Bildschirm, der auch noch glossy ist + schlechte Farben wäre mir glaube ich zu viel. Hoffe, dass es nicht der Fall ist.

Also prinzipiell sieht es nicht schlecht aus, abgesehen vom Schminkspiegel, aber HWinfo zeigt derzeit an, dass das Display nur 6 Bit pro Farbkanal unterstützt.

Abgesehen davon ist der Auslieferzustand von HP aber unter aller Sau. Wird nur mit Windows 1703 ausgeliefert, und wenn die Updates laufen, wird erstmal der Bildschrimtreiber von Windows kaputt gemacht, und das Update auf 1709 schlägt erstmal fehl.
 
Zurück
Oben Unten