Test: HP Envy x360 15-bq102ng AMD Ryzen 5 2500U

Also prinzipiell sieht es nicht schlecht aus, abgesehen vom Schminkspiegel, aber HWinfo zeigt derzeit an, dass das Display nur 6 Bit pro Farbkanal unterstützt.

Abgesehen davon ist der Auslieferzustand von HP aber unter aller Sau. Wird nur mit Windows 1703 ausgeliefert, und wenn die Updates laufen, wird erstmal der Bildschrimtreiber von Windows kaputt gemacht, und das Update auf 1709 schlägt erstmal fehl.

Entweder den alten Treiber mit DDU runterhauen und dann upgrade machen oder gleich frisch installieren. Das Problem hatte ich auch
 

Geht prinzipiell (17.50.02^^). Allerdings ist dannach das Controllcenter weg.

PS. Installiert bloß nicht das AMD Experienc Programm, dass führt dazu, das euch mindestens ein Kern gestohlen wird, der dann mit Vollspeed taktet und euch jeden Benchmark schlechter macht.

--- Update ---

Erste Tests mit dem Ryzen Envy.. und orginalem HP Treiber. :D Quick and Dirty...

Danke für deine Tests.

Hab paar Benches laufen lassen
A10-9600P 2,4GHz/3,3GHz, 8GB DDR4 1866MHz, Radeon R5 (512MB 720MHz 384 Shader), 250GB Samsung 850 Evo

Cinebench
OpenGL 29.09 fps 47,99

CPU 191 cb

Cinebench SC 133
Cinebench MC 602



CPU-Z
Single 177.9 Punkte 392,9

Multi 522.3 Punkte 1893,5


HWBot
läuft nicht

AvP
stürzt ab

Stalker
1080p, Medium, Enhan. full dyn. lighting (DX11)
stalkernfssh.jpg


RyzenM
20180116stalkerryzenmcnu7w.png


Unigine Superpoition
super4lsg3.jpg


RyzenM
20180116superpositioniduhz.png


Unigine Valley
valleyhxsgq.jpg


RyzenM
20180116uniginevalley50uky.png


Star Swarm Stress Test
== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts (D3D11): Disabled
Small Batch Optimized (Mantle): Enabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 3499

Average FPS: 9.72
Average Unit Count: 4017
Maximum Unit Count: 5699
Average Batches/MS: 187.38
Maximum Batches/MS: 604.77
Average Batch Count: 23477
Maximum Batch Count: 162778
===========================================================

Noch iwas gewünscht?
Link zur Gallery:
http://www.abload.de/gallery.php?key=swVbRC13

Superpoition scheint der absolute Folterbenchmark zu sein, bei vollem Akku zieht das Geröte 45 Watt aus der Dose. :D Mit den entsprechenden akustischen Begleiterscheinungen.

--- Update ---

Vielleicht mal den Kaby Lake Treiber probieren...
kabytvjhq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein AMD-Treiber, aber bei mir sagt er er wäre nicht mit 0x15DD kompatibel.
 
Scheinbar spielt er zugewiese GPU Speicher kaum eine Rolle? Muss je sowieso alles aus dem RAM geholt werden :D
Was hattest du für einen Treiber drauf, beim A12-9800?
 
Mit Ram auf AUTO hatte ich überall weniger Punkte.
Müsst ich morgen noch mal nach sehen.

--- Update ---

Lustig ist das du NUR nen R5 M hast und da ist die iGPU zum Teil schon schneller...
 
Sieht schon komisch aus... :D

p3dutryzenuniginepoinssqxd.png


p3dutryzenunigine12315mrsw.png


p3dutryzenstalkerc4pydwoq1.png


Einzig in den Min FPS bei Stalker Pripyat und Valley kann der Desktoper sich in der Vordergrund rücken. *suspect*...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich echt auf den R3 2200G gespannt.
Die iGPU sollte ja gleich sein,aber beim RAM hast beim Desktop natürlich mehr Spielraum,wobei es fraglich ist ob die 2400MHz wirklich Stimmen......
Bin echt am überlegen ob ich nicht doch recht schnell zum R3 greife,dann hab ich bei gleicher Kernleistung auch noch viel weniger Takt/ Abwärme / und sicherlich auch noch mal weniger Verbrauch gegenüber dem A12.
Die iGPU Leistung passt.
 
Kann gerne mal noch paar Test auf meinem A10-6800k machen.
 
Kleiner Vergleich mit ner RX 550 2GB




Wenn man Superposition hoch rechnet zum R7 2700U,dann kommt der auf rund 2100P.......
Der R5 2400G Desktop müsst so auf rund 2200P kommen und somit +- bei einer RX550 liegen.....



 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du so allgemein mit dem HP Envy zufrieden (Display, Eingabegeräte, Lüfter, etc. pp)?
 
Unter Windows Lüfter lüftet Wenniger seit ich Virenscanner deinstalliert habe.
Habe auch unter Linux-Mint zum laufen gebracht.
Mit livecd nur 800*600 geht aber zum instalieren.
Danach system Neustarts ppa ukuu instalieren.
Danach 4.15 Kernel damit instalieren..
Reboot.
AMD Treiber und neues Mesa instalieren
Bootparameter anpassen .
Wenn Interesse besteht poste ich auch noch die Links die benötigt werden.
 
@Ottix1973

Interesse besteht immer ;)

Ich möchte auch noch übuntu drauf installieren, allerdings auf eine zweite HDDSSD, noch fehlt mir das entsprechende Werkzeug zum öffnen des Gerätes.

Wie bist du so allgemein mit dem HP Envy zufrieden (Display, Eingabegeräte, Lüfter, etc. pp)?

Kann jetzt nicht groß klagen. Der Lüfter hält sich vornehmen unter Win10 im Idle zurück, bei spielen hat man ja Ton, somit empfindet man sie zumindest bei STO nicht als störend. Wohl aber beim benchmarken, boinc habe ich noch nicht probiert.

Die mitgeliefert Blauzahn Maus ist brauchbar, aber etwas zu klein für meine große Hand. Touchpad lässt sich leider nicht deaktivieren, zumindest nicht wie bei den Probooks mit einfachen DoppelTouch links oben auf dem Pad. An das Touchdisplay muss man siche erst gewöhnen. Im Tabeltmodus sind die Tasten subobtimal angebracht. Hochkannt im Portraitmode kann es schon mal passieren, dass man das Gerät unabsichtlich ausschaltet oder an der Lautstärke rumdrückt, vielleicht benutze ich das Geärt auch einfach so, wie es HP nicht vorgesehen hat. :] Einen Eingabestift habe ich leider nicht.

An der Tastatur gibt es das undeutsche Design auszusetzen, leider hat man nicht so eine Tastatur wie bei der Pro oder Elitebookserie verbaut, schaade dann gäbe es nichts zu meckern. So aber leider doch, d.h. die Entertaste ist ziehmlich klein, aber daran gewöhnt mach sich schnell, bei C64 gings ja auch. :D
Leider gewönht man sich nicht so schnell dran, dass die # Taste am falschen Platz ist, also über der Entertaste. Und noch extermer ist die < Taste, die ist auf der völlig falschen Seite. :-[


Glücklicherweise hat man sich nicht solche kranke Sachen wie Lenovo einfallen lassen und Fn und Strg getauscht, was einen ein den Wahnsinn treibt. Muss auf Arbeit mit HP und Lenovo arbeiten.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe da Gerät jetzt ungefähr 2 Wochen und kann nicht klagen .
Das einzige was mich stört , ist die Displayhelligkeit .
Bei manchen Spielen , ist es da schon verdammt dunkel in gewissen Szenen , dann sieht man echt garnichts.
Gibt es die Möglichkeit die Displayhelligkeit zu manipulieren ?
Wenn ja wie ?

Danke im Voraus . ;D
 
Ja, in den Radeon Settings sollte eine Regelung sein, steht per Default auf Dynamisch, wenn man kompatible Treiber drauf hat.
 
BIOS: F.16 Rev.A - 1. Febr. 2018 (macht auch EC-Update und sonstiges).

Treiber: 23.20.816.0 - 18.01.2018 (Microsoft)

Es gab noch am selben Tag ein neues BIOS: F.07 Rev.A 1. Febr. 2018 (ich darf hier leider noch keine Links posten)

Weiß jemand was es mit dem unregenmäßigen Benennungsschema auf sich hat?
Die F.0... BIOS-Updates sind doppelt so groß.
Ich habe bisher (ohne Windows) nur die 1X Versionen installieren können.
 
Bei mir wurde es heute automatisch über Windows HP Software gezogen und installiert. F.16

--- Update ---

So, Gehäuse ist offen.
Dazun nötig war ein Bit Kauf bei Conrad, Torx5, sowas hatte ich nun nicht da, nur T6....
Ansonsten reicht nue ein Kreuzschliz und ein alte SIM Karte. Etwas mit den Fingernagel hebel, SIM Karte rein und rins rum fühen, fertig...

Leider ist der Gummfuss, unter dem sich übrigends 4 Kreizschliz Schrauben befinden, kaputt, man sollte drauf achten, dass man den beschissen Klebestreifen mit erwischt... :(



So viel zu Thema aufrüsten einer HD ^^, Es fehlt eine entscheidente Verbindung um die HDD mit Strom und Daten zu versorgen, hat jemand einen Plan wonach man da suchen soll?



Das Envi funktionit nur mit geschlossemen Gehäuedeckel, links und rechts befinden sich zwei solcher Kontakte..



Die beiden austauschbaren RAM Module sind unter einen Aludeckel zu finden...


 
Bei mir wurde es heute automatisch über Windows HP Software gezogen und installiert. F.16

So viel zu Thema aufrüsten einer HD ^^, Es fehlt eine entscheidente Verbindung um die HDD mit Strom und Daten zu versorgen, hat jemand einen Plan wonach man da suchen soll?

Den entsprechenden Beitrag finde ich jetzt nicht mehr. Dieses Kabel hat sich jemand von HP aus den USA schicken lassen für ein paar Dollar fünfzig. Allein aus diesem Grund würde ich zusehen, daß ich ein Modell mit SSD und HDD erwerbe, wenn möglich. Da könnte man die HDD dann einfach austauschen. Das hilft dir jetzt allerdings nicht.

Mal im PC Fachgeschäft um die Ecke nachfragen.

PS> Wollte eigentlich auch gern das Envy holen (gibt ja kaum Auswahl), vor Ort hier hatten sie aber nur das Acer mit Singlechannel und ich hab kurzentschlossen zugegriffen. Ja toll das Acer hat auch keine HD. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten