Test: HP Envy x360 15-bq102ng AMD Ryzen 5 2500U

2 verschiedene RAM-Module? Kurios.
 
Das eine Modul schaut nur in die andere Richtung, ansonsten sind sie gleich. ;)

@ Rotzlöffel

Ich glaube das Acer hat auch Dual Channel, allerdings fest verlötet.. :]

Ich habe gerade ein paar Benchmarks durchgejagt, grob überblickt gibt es mit Dualchannel 150% der Leistung im Verleich zum Singlechannel. ;) Single geht also wie vermutet garnicht. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest verlötet wäre ja noch ok für mich. In Geizhals steht auch Dual Channel. Die Verkäufer im Laden gingen eher vom Gegenteil aus bzw. hatten keine Ahnung. Der Verpackung oder der Dokumentation ist es leider nicht zu entnehmen. Hab jetzt erstmal Windows + AMD Treiber und Bios Updates durch. Unigine Valley Score ist etwas schlechter, als der vom Envy. Score: 732; Min: 9; Max: 30.

Das Bios is leider, wie zu erwarten völlig spartanisch.
 
Das eine Modul schaut nur in die andere Richtung, ansonsten sind sie gleich. ;)
Nee, viel schlimmer - ich hatte das Bild angeschaut, wo ein Modul ausgebaut war und dachte, ein grünes und ein blaues Modul - aber das ist ja das Mainboard, was da unter dem RAM-Slot durchschimmert.
Langer Tag und so ;)

150% ist aber schon verdammt viel Unterschied.
 
So viel zu Thema aufrüsten einer HD ^^, Es fehlt eine entscheidente Verbindung um die HDD mit Strom und Daten zu versorgen, hat jemand einen Plan wonach man da suchen soll?
Hard drive connector cable & Hard Drive Hardware Kit,

Finde es immer ein wenig riskant, wenn man bei HP ein Notebook öffnet ohne sich vorher das Service Manual angeschaut zu haben, welches man eigentlich immer findet.

Und da unter "Computer Components", die HDD war bei den von mir suporteten Notebooks deren manual ich hier habe 12 und da sollte auch die Kabelnummer und die des Bracket nr stehen. Um das manual zu finden, musst du bei dem Notebook wohl nach HP ENVY 15-bq1xx x360 suchen.

naksjdfnkajdnsjkfn.png

EDIT:

924326-001
924350-001
 
@OHV
Danke dir.
924326-001 sieht gut aus, den Rest sollte Doppelseitiges Klebeband regeln.

Ich habe mir vorher Youtube Envy Öffnungsvideos angeschaut. :D Um bei der Ryzen Version gesehen, wie man es nicht macht (upps Schraube vergessen).. https://www.youtube.com/watch?v=u1UBuyN0kQM

MagicEye04 *buck*
 
@Emploi: Vermutlich braucht man für die SATA-HDD/SSD sowas in die Richtung:

lZAJOhX.jpg


https://www.aliexpress.com/item/Ori...-For-HP-G4-G6-CQ42-CQ43-CQ62/32351360823.html
 
@BoMbY
Auf der Mainboardseite gab es da bei HP in der Regel keinen Stecker sondern Kontakte direkt am Ende des Flachbandkabels.
HDD-Kabel-envy.jpg

Jeder gesparte Cent in der Produktion und jeder Preisaufschlag auf das Produkt sowie heftige (Ersatz)teilpreise sorgen dafür das sich arme Milliardärskinder weiterhin ihren Luxus leisten können.
Die sind je gezwungen Shareholder zu werden, da auf der faulen Haut liegen und allein von Zins und Zinseszins leben derzeit nicht mehr ausreicht.
 
So, habe wieder auf Dual Channel aufgerüstet... Ein besseres PIC bekomme ich vom Port nicht hin...


Die Preise ist je echt der Hammer, in aMurrika rufen sie gern mal 50-90$€ für so ein Stück Flachbandkabel auf, lohnt es sich schon drüber nachzudenken, nicht eher doch in eine große m.2 zu inverstieren und die alte 256 SATA SSD nicht einem anderen Einsatzzweck zuzuführen. Oder auf eine schnelle SD Karte zu setzen.
Die Facebookantwort von HP steht noch aus.


Meine M.2 ist jedenfalls schon mal voll mit Benchmarks. Zu berichten gibt es, dass die

- enCore Engine von WoT(World of Tanks) weder mit 4GB SC noch mit 8GB DC zu laufen zu bringen ist, Mittel und High geht gar nicht erst auszuwählen und unter Low bekomme ich eine Fehlermeldung
- ebenso lässt sich Ashes of the Singularity lediglich mit DX11 und 4GB SC starten. Für DX12 und Vulkan fehlt wohl schlicht der Speicher?
- SpecView mach gar nix unter 8GB RAM...

Was ich gerade teste ist unter FullHD:

SleepingDogs,
Hitman Absolution (Mittel, 2xAA),
Novabench,
RealBench,
Performance Test 9.0,
Veracrypt 500 MB (AES, Camellia, Kuznyechik),
7-Zip 32MB 8 ([de-]komprimieren MIPS),
Sniper Elite V2,
PCMark10.
 
Ein Standardflachbandkabel mit der richtigen Adernzahl sollte sich doch notfalls auch selbst an eine SATA-Buchse anlöten lassen.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was so ein Kabel mit (falscher) Sparsamkeit zu tun hat. Wenn es eng zugeht, sind diese Kabel allein deswegen weit verbreitet. Jeder mm zählt.

Vorhalten kann man HP aber, wenn so ein Cent-Artikel nicht auf Anfrage gegen Unkostenbeitrag verschickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
rdc0nvqet.png


rdc0abqpxu.png


rdc0b6tpbn.png

DC bietet ca 150% von SC.

rdc1imr0r.png

^ immer Full HD und nach Voreinstellung

Hitman und Sleeping Dogs bieten 170-180% der SC Leistung.
Ashes of the Singularity DX11 immerhin 130%, DX12 und Vulkan waren mit 4GB RAM nicht zum Start in der Lage.
*Sniper Elite 150%, allerdings lediglich theoretisch, beide FPS-Raten sind in FullHD unspielbar.


rdc27br5q.png

Hier gibt es ein Leistungsplus von 10% (+/i Messungenauigkeit), im OpenGL allerdings reproduzierbar 191% der SC Leistung.

rdc358o93.png


Wie man sieht, wer irgendwas mit Grafik machen möchte, für den ist Single Channel keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boinc habe ich getestet, naja, kann man machen, aber nicht wenn man sich im selben Raum aufhalten und z.B. einen Film in Zimmerlaufstärke schauen möchte.
Die APU erreicht ca. 80°C und die Geräuchkullise ist nicht tragbar, wenn auf Dauer etwas auf der CPU berechnet wird, dabei ist es relativ egal ob mit 2x3600 GHz oder 8x3,1-3,2 Ghz.
Getestet habe ich mit http://cpu.goofyxgridathome.net/results.php?hostid=790 Das System nahm dabei ca. 20 Watt mehr Leistung aus der Dose.

Laut Boinc kann die APU offensichtlich 3023MB resservieren?
http://wuprop.boinc-af.org/show_host_detail.php?hostid=141376

CPU Typ AuthenticAMD
AMD Ryzen 5 2500U with Radeon Vega Mobile Gfx [Family 23 Model 17 Stepping 0]
Anzahl der Prozessoren 8
Koprozessor AMD AMD Radeon(TM) Vega 8 Mobile Graphics (3023MB) OpenCL: 2.0
 
Schade, aber bei der flachen Flunder wohl nicht weiter verwunderlich.
20W mehr als was eigentlich?
Und da waren ja anscheinend nur die CPU-Kerne in Benutzung?
 
Idle (Also WU Prob und googifx, hwinfo, taskmanager) 10,0Watt bei relativ dunklem Bildschirm, WLAN und Blauzahn eingeschaltet. Die CPU idelt da zwischen 1,6 und 2 Ghz... Richtig Idle ist wohl dann 1,1 Ghz, einen Zustand den Windows 10 wohl kaum erreicht, zumindest nicht wenn das Profil Höchstleistung eingestellt ist.

Ca. 8 Watt bei Bildschirm aus^^.

Ja, es waren nur die CPU Kerne in Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich plane auch noch einen Nachrüstung mit einer 2,5-Zoll SSD.
Der 2,5-Zoll HDD-Rahmen hat die Teilenummer: 924350-001 (25 bis 60 €)
und das SATA-Kabel die Teilenummer: 924326-001 (40 bis 90 €) z.B. hier

Das Service manual findet man unter http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05527167.
Und nun noch ein paar Bilder vom Inneren, evtl. interessieren die jemanden. Leider nur mit dem Smartphone fotografiert.
Dabei ist der Deckel sehr fest geklemmt und war nur mit speziellem Smartphone-Werkzeug zu öffnen. z.B. Saugnapf, Plastikhebel und Protective Film Tools
img_20180127_145327xjo6z.jpg

img_20180127_1453332xqkj.jpg

img_20180127_1453552zqyx.jpg

img_20180127_145337b7pce.jpg


Grüße Lehmann
 
Hallo, ich plane auch noch einen Nachrüstung mit einer 2,5-Zoll SSD.
Der 2,5-Zoll HDD-Rahmen hat die Teilenummer: 924350-001 (25 bis 60 €)
und das SATA-Kabel die Teilenummer: 924326-001 (40 bis 90 €) z.B. hier

Krasse Wucherpreise für solche Cent-Artikel ...
 
...
Dabei ist der Deckel sehr fest geklemmt und war nur mit speziellem Smartphone-Werkzeug zu öffnen. z.B. Saugnapf, Plastikhebel und Protective Film Tools
...
Bei mir hat eine SIM Karte (die dannach nicht mehr so doll aussah, weil die scharfen Kanten des HP der armen Karte doch arg zusetzen) und ein Fingernagel gereicht, dass einzige Spezialwerkzeug was ich benötigte war ein Torx 5, wenn man weis wo man ansezten muss (dank Youtube).


Alle seriös aussehenden Seiten lieferen das benötigte Fachbandkabel aber nur Richtung US oder mit horrenten Versandkosten. Das was bei Aliexpress gezeigt wird, sieht nicht brauchbar aus.


Mittlerweile habe ich Platz auf der M2 freigeschaufelt und dort ein Ubuntu installiert. Leider mangelt es am WLAN Treiber und der Touchscreen funktioniert auch nicht. Weiter stellt AMD immer noch keinen Grafiktreiber bereit, aber der für den VEGA funktioniert unter 16.4.4 zumindest für die 2D Darstellung. Wer diesbezüglich Tipps parat hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Platform ist noch so neu, dass jeder Kernel hier etwas neues bringt.
Unter Ubuntu 17.10 mit aktuellem Kernel und der VEGA-Firmware (ha-te-te-pe-es://github.com/M-Bab/linux-kernel-amdgpu-binaries) und aktuellem mesa (ha-te-te-pe-es://launchpad.net/~paulo-miguel-dias/+archive/ubuntu/pkppa) läuft mit WLAN und 3D-Beschleunigung.
Ab und zu stimmt etwas mit dem Bild nach dem Booten nicht, wobei ein Neustart hilft.
Touchscreen geht leider nicht (ha-te-te-pe-es://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xorg/+bug/1752437).
 
Oh, danke dir suaefar.
Also ich hatte auch kurz Ubuntu 17.10.1 drauf, da ging dann die Drehbewegung der Bildschirmausrichtung schon mal, zwar noch nicht richtig (falsche Orientierung).

Leider ging nach Installation des Grafiktreibers das Passwort nicht mehr, sodass ich erst einmal mal zu Version 16 zurück gewechselt bin.
 
Emploi schrieb:
Alle seriös aussehenden Seiten lieferen das benötigte Fachbandkabel aber nur Richtung US oder mit horrenten Versandkosten. Das was bei Aliexpress gezeigt wird, sieht nicht brauchbar aus.
Gilt das auch für den HP-Onlinestore, den ich (leider erfolglos direkt) oben verlinkte?


Unbekannter Krieger schrieb:
Fasse ich die Situation korrekt zusammen? Man kauft sich für derzeit 777 oder 869 Euro inkl. Versand das HP Envy mit Ryzen 2500, dazu erwirbt man ein SATA-Flachbandkabel für 21 Dollar zzgl. 11 Dollar Versandkosten und "schon" kann man eine beliebige 2,5-Zoll-Platte in dem Laptop nachrüsten?
Nun, gab/gibt es da einen Denkfehler?
 
Ja, leider. Nur US zur Auswahl.
 
Die Art des Kabels sollte eigentlich "Standart" sein. Standart im Sinne von auf der einen Seite der standartisierte 2.5"-SATA anschluss und auf der anderen Seite das "lose" Kabelende was in diesen Klemmport rein muss. Das "lose " Ende ist auf keinen Fall eine spezielle HP-Erfindung.

Ich glaube eine Nacht in Google und man findet was..

Das hier könnte z.B. gehen... sind 44 EUR und aus D

https://www.ipc-computer.de/noteboo...inbaurahmen-und-adapter/hddadapter-723421-001

39 EUR

https://www.ipc-computer.de/noteboo...inbaurahmen-und-adapter/hddadapter-930596-001

Lenovo verwendet ähnliche Kabeltypen... Lenovo Kit 25 EUR
https://www.ipc-computer.de/noteboo...hmen-und-adapter/hddadapter-90204462-90204463

Eine SSD kann man auch mit Klebeband fixieren und wenn man es ins Extrem treibt, kann man das Gehäuse der SSD aufschrauben und die meistens nur halb so große Platine der SSD mit dem Kabel wahlfrei in dem Schacht einkleben... Dann ist ggfs das zu kurze Kabel nicht so dramatisch.

Für eine klassische 2.5 HDD sind solche Optionen vielleicht nicht angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shearer
Vielen Dank für die Ausführungen!


Hat irgendjemand Ratschläge, Erfahrungen, Ideen oder Tipps zum Thema "HP 15-bq102ng oder Raven Ridge oder allgemein AMD-Win10-Grafiktreiber unter Windows 8.x zum Laufen bekommen"?
Ich habe mich mit ca. 4 Grafiktreiberpaketen (HPs von der Produktseite, Desktop 18.2.1, Mobile irgendwas, …), ausgeschaltetem Secure Boot und durchgeführtem
Code:
Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON
in die Schlacht begeben, nun tiefergehende Erfahrung mit INF-Modding gesammelt (erste Schritte früher mit RX 480/580 unter Win8.x),
einen Teilerfolg erzielt – der Geräte-Manager erkennt einen meiner händisch hinzugefügten Einträge als kompatiblen Treiber "Vega 8" an –
und scheitere dennoch immer an mind. einem von 3 Punkten:
(Stufe 1 ?) Die Windows-Ausgabe oder "Plattform" passt nicht.
(Stufe 2 ?) Etwas geheimnistuerisch ist etwas (anderes ?) nicht kompatibel, vllt. der Treiber, vllt. stört das Fehlen der Signatur.
(Stufe 3 ?) Die begonnene Installation wird abgebrochen, weil der Hashwert nicht in der Katalogdatei gefunden wird ["beschädigt oder unerlaubt geändert"].

Wie bekommt man Windows dazu, die Hashwerte zu ignorieren?
Wie schafft man es, dass das Fehlen einer Signatur übersehen wird?
Es ist dringend und wichtig!

Funktioniert nichts davon, brauche ich eine Windows-ähnliche Linuxdistribution, die so kompatibel zum Gerät ist wie möglich; funktionierender Touchscreen wäre cool.
Oder ich muss das Envy zurückschicken und zum ProBook mit Bristol Ridge (Excavator-Refresh) greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.0/8.1 wird von AMD gar nicht mehr unterstützt, und von Microsoft nur noch mit absolut notwendigen Sicherheitsupdates - wenn da irgendwas mit der GPU funktioniert ist das reine Glückssache.
 
Zurück
Oben Unten