Netzwerkdrucker nicht mehr Anpingbar

RogerBerglen

Redshirt
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo Zusammen,
habe gerade arge Probleme mit dem Hausnetzwerk.
Kurz zu meiner Ausstattung: LinkSys-Router, von diesem aus ist per Devolo500 1xPC und 2xDrucker angeschlossen. Der 2. PC ist, da dort der Devolo Orange bis rot leuchtet, per D-Link Ethernet-Bridge DWLG-810 mit dem Router verbunden.
Seither hat auch Alles bestens funktioniert. Vom 1.PC, mit Devolo verbunden, funktioniert auch der Ping zu beiden Druckern und es kann auch gedruckt werden.
Vom 2.PC, über DWLG-810 verbunden, sind seit gestern plötzlich beide Drucker offline und ich kann diese auch von dort nicht Anpingen. Hingegen kann ich aber den LinkSys-Router anpingen und komme auch ins Internet, nur die beiden Drucker sind plötzlich nicht mehr erreichbar.
Wenn ich jetzt den 2.PC, über Devolo, wieder verbinde, dann kann ich die beiden Drucker anpingen und auch drucken. Über das W-LAN jedoch nicht.
Ich habe schon mehrere Möglichkeiten geprüft, komme aber auf keinen grünen Zweig.
 
Willkommen auf Planet 3DNow!. :)

Ich habe noch ein paar Fragen zum Aufbau, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich das Problem korrekt verstehe.

So habe ich deinen Aufbau bisher verstanden:

- von deinem Router geht ein PowerLAN zu einem PC und zwei Netzwerkdruckern
- dein Router ist per WLAN mit einer D-Link Ethernet-Bridge verbunden

Jetzt die Fragen:

- Wie ist der zweite PC mit der Ethernet-Bridge verbunden? Ebenfalls per WLAN? Oder per Kabel?
- Sind die Drucker ausschließlich per LAN angeschlossen oder ggf. auch per WLAN?

Ich hatte vor einigen Monaten das Problem, dass ein per WLAN eingerichteter Drucker nicht mehr per WLAN drucken wollte. Die Ursache war, dass er von den Besitzern so lange nicht benutzt wurde, dass die Lease Time seiner IP-Adresse überschritten war und er eine andere zugeordnet bekommen hatte. Per Kabel ging alles, nur per WLAN nicht. Mit fest eingerichteter IP beim WLAN-Adapter des Druckers funktioniert nun alles auch bei langer Downtime.

Falls du die Netzwerkdrucker ebenfalls per WLAN eingerichtet hast, könnte das ggf. ein Ansatz zur Fehlersuche sein.
 
- Vom Router geht das Power-LAN zu einem PC und zwei Netzwerkdruckern (beide Drucker sind über Power-LAN ins Netz gestellt)
- vom Router besteht eine W-LAN Verbindung zur Ethernet-Bridge und von dieser mit einem Netzwerkkabel zum 2.PC
- vom 1.PC, über das Power-LAN, sind beide Drucker anpingbar und man kann Drucken und kommt auch ins Internet
- vom 2.PC, über die W-LAN Bridge, sind die Drucker nicht anpingbar und kein Drucken ist möglich, aber man kommt ins Internet
- DHCP ist ausgeschaltet und jedes Gerät hat eine feste IP-Adresse

Wenn ich jetzt den 2.PC ebenfalls über Power-LAN verbinde, dann sind beide Drucker anpingbar, aber es kommt zu häufigen Power-LAN Abbrüchen.
Der Power-LAN Adapter leuchtet auch schön rot. Deshalb ist der 2.PC über eine W-LAN Bridge angeschlossen.

Das Ganze hat bis letzte Woche noch bestens funktioniert. Und jetzt nicht mehr

--- Update ---

So, funktioniert wieder Alles.
- Router neu gestartet
- Mal wieder die Devolo-Adapter aus- und wieder eingesteckt. Kann schon gar nicht mehr zählen wie oft.
- Lexmark-Drucker war trotzdem offline. In den Einstellungen SNMTP abgeschaltet und sofort war dieser wieder Online
- Beide Drucker wieder erreichbar und man kann drucken.
 
Zurück
Oben Unten