Beratung zum Kauf eines Ryzen Prozessors samt Mainboard und RAM benötigt

Alopex

Redshirt
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo allerseits,

ich benötige Beratung für den Kauf einiger PC-Komponenten. Angedacht ist dabei einen Ryzen Prozessor zu kaufen, ein dazu passendes Mainboard, 16 GB RAM und am liebsten noch einen Tower.

Ich möchte das System sowohl nutzen, um unter Linux größere Mengen an Daten zu verarbeiten (z.B. 10000 Dateien mit jeweils 1000 Einträgen), als auch um unter Windows zu spielen. Die dabei genutzten Spiele bewegen sich meines Erachtens eher im mittleren Anforderungssegment, was die benötigte Leistung angeht.

Von meinem bisherigen System möchte ich folgende Komponenten übernehmen:
- Netzteil: 700 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
- SSD: 512GB Crucial MX100 2.5" SATA 6Gb/s
- Graka: 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Die Preis sollte sich ohne Tower im Bereich von 450-500 Euro bewegen.
Die Komponenten würde ich mir gerne innerhalb der nächsten zwei Wochen zulegen und Overclocking ist mir nicht wichtig. Mein derzeitiger RAM ist von G.Skill und bislang bin ich damit sehr zufrieden, aber ich bin nicht festgelegt was die Hersteller angeht, außer beim Prozessor.

Als Prozessoren, ziehe ich bislang den Ryzen 1500X bzw. den 1600 in Betracht, wobei ich mich nicht gut auskenne, was höheren Basistakt gegenüber mehr Kerne angeht. Ich vermute, dass mehr Kerne vor allem dann sinnvoll sind, wenn ich die Datenverarbeitung auf mehrere Kerne verteilen kann. Oder würde es eher Sinn machen stattdessen den 1600X zu kaufen?
Ich hatte übrigens vor, die CPU als BOX-Modell zu kaufen und wollte fragen, in wie weit ich den mitgelieferten Kühler mit Lüfter verwenden kann. Falls nicht, was für eine Alternative ist zu empfehlen? Dann allerdings hätte ich gerne einen leisen Lüfter, und es wäre schön, wenn der nicht an der CPU "hängt" (ich weiß nicht, wie man das genau nennt), außer, es ist aufgrund der Kühlleistung und des Luftstroms sinnvoll/nötig. Dafür würde ich dann nochmal extra um die 40 Euro ausgeben wollen.
Beim Mainboard bin ich nicht festgelegt, aber ich vermute mal, dass Dual Channel bei meinen Anforderungen sinnvoll ist und dann dementsprechend auch zwei RAM-Riegel. SATA 6 GB/s wären allerdings wegen des SSD wünschenswert und wegen der Graka ein 3.0x16fach PCIe Slot.

Mein jetziger Tower ist ein Big Tower, den ich allerdings gerne austauschen möchte und der in der obigen Preisspanne nicht mit einbegriffen ist. Ich liebäugel bereits schon länger mit dem Enermax Ostrog Advance Big Tower mit Sichtfenster und wäre bereit für einen Tower bis zu 140 Euro auszugeben.

Was den Rank vom RAM angeht, habe ich versucht mich ein wenig schlauzumachen, und wenn ich das richtig verstanden habe, wäre bei einem Ryzen Prozessor Dual Rank sinnvoll. Außerdem ließe mir das noch die Option, falls jemals nötig, bei einem Mainboard mit 4 RAM-Slots zwei weitere Riegel einzubauen. Ist das korrekt?

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge. :)


Viele Grüße,
Alopex
 
Nimm gleich den 1600X, dann musst weder auf Basis/Turbotakt verzichten noch auf Kerne.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html?hloc=de 1600X
https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html?hloc=de ASRock AB350M Pro4
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16gvgb-a1354126.html?hloc=de G.Skill RipJaws V schwarz

Damit liegst Du erstmal bei ~450€ brauchst aber noch einen CPU Kühler.

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de EKL Alpenföhn Ben Nevis ca 25€

Dann bist Du bei 475€ und kannst nochmal schauen ob Du auf DDR4 3200 gehst oder ein anderes Board haben möchstest.
 
Ja, direkt den 1600X zunehmen finde ich überzeugend, auch angesichts der Tatsache, dass ich mir gerne einmal einen Rechner baue, der dann auch ein wenig hält. Dazu nehme ich dann das Asus Prime B350-Plus Mainboard und das 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit. Der CPU-Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis rundet dann das ganze ab. Das sind dann circa 525 Euro, was auch insofern passt, als dass ich dann ohne Kühler ziemlich genau bei 500 Euro liege.

Danke!
 
Nur hat der R5 1600X kein Kühler dabei. AMD geht in einem solchen Fall davon aus, dass der Prozessor mit einem anderen leistungsstarken Kühler betrieben wird.
 
Zurück
Oben Unten