PC mit möglichst neuer Technik für alte Spiele

otti503

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
938
Renomée
74
Standort
Brohdworschdsiddi
Hallo liebe Oldskool-Daddler,

ich möchte mir einen Zweit-PC mit möglichst aktueller Hardware für relativ alte Spiele zusammenstellen. Hintergrund: da mein alter Rechner ( Phenom II 980 BE mit Win 7 64 Bit, RX 480) nach jetzt fünf Jahren beim booten immer wieder mal mit kryptischen Fehlermeldungen aufwartete und einen USB-Drucker permanent als defekt bezeichnete ( Drucker und Kabel durch baugleiche Modelle ersetzt, ohne Erfolg, am neuen PC wieder einwandfreie Funktion), hab ich mir jetzt ein Ryzen-System mit Win 10 angetan. Voila: Skyrim, Elex und Anno 1704, RtCW laufen genauso wie zuvor :P , Command&Conquer sowie Age of Empires II sowie Empire Earth funktionieren gar nicht mehr. Scheint wohl an den Kopierschutzmechanismen zu liegen, Win 10 verweigert Securom und safedisc. Ich wird mir jetzt gerne einen Altspiele-PC zusammenstellen, jedoch mit möglichst aktueller Hardware, also SSD, und aktuelle, stromsparende Graka, eventuell passiv gekühlt. Als Betriebssystem auf jeden Fall 32 Bit, was wäre besser XP, Vista oder Win7? Arbeiten aktuelle Grakatreiber noch mit 32 Bit-Betriebssystemen wie XP zusammen? Der Rechner soll nicht ins Netz, Updateversorgung also egal.
Vorhanden sind SSD mit 128 GB, der Prozessor und 8 GB Ram, ( ja ich weiss, nur 4 GB unter 32 Bit) und ein beQuiet Netzteil 450W. evtl noch eine Radeon HD7850.
Alternative Vorschläge? Am liebsten wäre mir natürlich ein Dual-Boot System auf der aktuellen Gerätebasis aus der Systembeschreibung mit der 128 GB SSD. Könnte man das irgendwie zum Laufen bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen ollen Crimson drauf (17.7) weil sich das Radeon Softwarecenter kein Update gewünscht hat. An dem sollte es also nicht liegen. Wie installier ich am besten ein 32 Bit Win 7 zusätzlich? Könnte ich nicht ein Vista nehmen, hab ich noch legal rumflacken, und die Schwerfälligkeit sollte mit SSD und Ryzen kein Thema sein?
 
Ich habe noch einen FX8350 (+990FX-Board) und einer HD7970. Als OS komt 7, Vista und XP (SP3) zum Einsatz. Das wäre z.B. eine Konfiguration, die auch unter XP treibermäßig noch funktioniert. Aber von deiner Seite aus bräuchtest du nur ein neues AM3(+)-Board für die CPU und kannst genauso XP im Dual-Boot drauf betreiben.
 
Zunächst das mit dem Kopierschutz ist meist die richtige Antwort. Beispielsweise habe ich vor kurzem C &C Generals wegen Rise of the Reds wieder ausgegraben (auch diverse andere Spiele). In diesem Fall kann man es sich einfach machen ist dieses ein weiteres Mal bei einem Onlinehändler wie GOG, Steam, Orgin, ... kaufen. In diesem Fall ist das Spiele Win 10 geeignet (auch 64 Bit). Im Angebot oder bei Keyhändler gibt es die günstig. Früher konnte man auch Spiele bei Steam per CD Code freischalten.
Wenn man allerdings die alten CD verwenden möchte gibt es diverse Anleitungen im Netz, die nicht immmer alle Funktionieren. Im Grunde musst du alles per Administrator installieren (Win XP ist das Standart) und den Kopierschutz entfernen (illegal und teilweise schwer zu finden ohne Viren). Das hat auch den Nachteil das du nicht mehr online spielen kannst. Das hat zumindest bei C & C Generals und vielen anderen funktioniert.

Mal davon abgesehen das ein 32 Bit System nur bei den Spielen hilft, die auf zumindest Teilweise auf 16 Bit aufbauen und damit nicht Win64 geeignet sind, hast du hier immer noch das Problem mit dem Kopierschutz und Administatorechten. Grob gesagt macht 32 Bit Windows bei Spielen aus der Win95 Ära Sinn, die im Gegensatz zu den DOS Spielen keine Emulation ala DOSBox oder ScrummVM haben. Da kann auch ein VM weiterhelfen.

Von der Hardware ist das nicht das nicht so einfach. Deine Grafikkarte (RX 480) unterstützt keine 32 Bit Treiber mehr und dein Prozessor (Ryzen) kein Win7 (Bei Vista würde diese Theoretisch Updates bekommen, aber ich bezweifle das Vista noch Updates erhält -> da kannst du gleich Win XP ausgraben). Da brauch du nur noch eine Win7/XP geignete Grafikkarte. In diesem Fall solltest du vorher nachschauen welche Grafikkarten funktionieren und welche nicht. Laut Forenberichten funktionieren meist die Grafikkarte der aller Hersteller. In den wenigen Fällen wo dieses nicht zu trifft hat man mit einer ATI/AMD Karte meist mehr Glück. Das war auch bei dem einen Test von CB der Fall wo die Nvidia Karte bei weniger Spielen funktioniert hat, der Fall.
Ich nutze gerne meine APU für solch alten Spiele. Bisher hat das sehr gut funktioniert. Allerdings fehlt bei deinen Komponenten nur das Mainboard und vielleicht noch das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen FX8350 (+990FX-Board) und einer HD7970. Als OS komt 7, Vista und XP (SP3) zum Einsatz. Das wäre z.B. eine Konfiguration, die auch unter XP treibermäßig noch funktioniert. Aber von deiner Seite aus bräuchtest du nur ein neues AM3(+)-Board für die CPU und kannst genauso XP im Dual-Boot drauf betreiben.

Ich habe noch einen FX8350 (+990FX-Board)


Beides ! Kostet wie viel € / EURO ? incl.Versand ?
Nur mal so angefragt ?

lg
 
Neukaufen will ich zumindest bei Generals nicht, da ich die erste UNcut-Version habe ;D
 
Zurück
Oben Unten