wie viele Monitore anschließbar?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
676
Renomée
16
Hi,
die Frage ist sicher recht dumm. Ich stelle sie mir nur deshalb, weil zB. mein aktuelles MoBo (i7 on-board Grafik, also Intel HD4000) zwar VGA, DVI und HDMI hat, man aber nur 2 Monitore anschließen kann.
Gibt es bei dedizierten GraKas auch Einschränkungen?
Diese zB. https://geizhals.at/asus-geforce-gtx-1060-advanced-9gbps-90yv0a66-m0na00-a1661499.html?hloc=at hat in Summe 5 Anschlüsse - kann ich da dann auch fünf Monitore anschließen? Falls nein - und das ist meine eigentliche Frage: woran erkenne ich das?

Bonusfrage: wie sieht das mit der Auflösung aus? Intel HD4000 kann zB. keine WQHD Auflösung. Das fand ich zufällig raus, weil es eben nicht ging. Die techn. Info dazu mußte ich recht mühsam ergoogeln, weil es kaum wo spezifiziert ist. Wie wäre das zB. bei der oberen GraKa? Woher sehe ich, welche Auflösung die schafft und, wo steht, auf wie vielen Monitoren sie diese kann?


Merci,
reach
 
Digital Max Resolution:7680x4320 laut Hersteller. Meist können die Karten 3 Monitore ansprechen.

Laut Supportseite:

[Graphics Card] How Many Monitors Can GPU Connect?

For Nvidia Card

With 10xx series card and above, users can connect up to 4 monitors, with maximum resolution of 11520 x 6480 (or 3 UHD monitors).
 
Sofern der Monitor nicht per DisplayPort angeschlossen wird wirst du bei der Grafikkarte immer durch die Anzahl der verbauten Taktgeber begrenzt.
Bei DisplayPort sollte dieser im Monitor verbaut sein, bei DVI, HDMI usw. muss diesen die Grafikkarte bereit stellen. Wenn ich ich recht erinnere sind das idR. 2-3 Stück.
Aus dem Grund würde ich bei, Anschluss mehrerer Monitore auch Monitore mit DisplayPort Anschlüssen empfehlen weil man dem Problem damit von Anfang an aus dem Weg geht.
 
Dank der Hubs sind sogar mehr als ein Monitor an einem DisplayPort Anschluss nutzbar allerdings gibt das Gerät mit dem langsamste DisplayPort Standard die Geschwindigkeit und damit auch die Bandbreite vor die sich alle Monitore an dem Anschluss teilen müssen.
Das hat aber natürlich keine Auswirkungen auf die anderen Bildschirm Anschlüsse der Grafikkarte.

Hat die Grafikkarte allerdings z.B. nur 2 Taktgeber und willst einen dritten Monitor anschließen der nicht von sich aus den DisplayPort Anschluss unterstützt dann kommst du mit den einfachen, passiven Adaptern nicht weit da diese den gleichen Beschränkungen unterliegen. Dem Monitor fehlt nunmal der Taktgeber. In dem Fall wärst du auf einen aktiven Adapter angewiesen denn diese bringen den fehlenden Taktgeber mit.
 
Zurück
Oben Unten