News Microsoft zieht Meltdown-Patch für AMD-Systeme zurück

Kann er ja in der Powershell überprüfen ob es im OS vorhanden ist.
 
Bzgl. der AMD Chipsätze die nun plötzlich lt. Microsoft nicht nach Spezifikation laufen sollen, aber 10 Jahre lang war das kein Problem.

Bei einem mir bekannten Rechner mit Athlon 64 x2 4200+ CPU (Sockel AM2), mit Windows 7 x64, der wegen des Updates hängen geblieben ist, der läuft auf einem NForce 4 Ultra Chipsatz Mainboard, also ein Chipsatz von Nvidia. Bis zuletzt gab es damit aber auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja nicht so unproblematisch sein, das Update...

"Bestandsaufnahme nach dem Windows Update:
I7-6700k 3x random Freeses 1xBSOD
i5-6xxx bisher 2 BSODs innerhalb von 8h Nutzung.

Keinerlei Antivirengedöns installiert.
Beide Systeme haben zuvor nicht ein einziges Mal auch nur die kleinsten Probleme bereitet.

Wo das wohl her kommt...

Weitere vier PCs spare ich mir dann fürs erste erst mal."
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1737683&page=142&p=20818261#post20818261


"Epic Services & Stability Update
01-05-2018, 06:49 PM
Attention Fortnite community,

We wanted to provide a bit more context for the most recent login issues and service instability. All of our cloud services are affected by updates required to mitigate the Meltdown vulnerability. We heavily rely on cloud services to run our back-end and we may experience further service issues due to ongoing updates."
https://www.epicgames.com/fortnite/forums/news/announcements/132642-epic-services-stability-update

"The #Meltdown patch (presumably) being applied to the underlying AWS EC2 hypervisor on some of our production Kafka brokers [d2.xlarge]. Ranges from 5-20% relative CPU increase. Ooof."
https://twitter.com/chanian/status/949457156071288833

"This is what the #Meltdown patch looks like."
https://twitter.com/ApsOps/status/949251143363899392
 
Mit einem BIOS-Update kann es besser werden.

Wenn für manche Systeme überhaupt es ein Bios Updatet gibt.

Ich habe sowohl auf meinem Ph II noch kein Update bekommen, noch auf dem Laptop meiner Frau.
 
noch lustiger könnte das mal mit android werden. android auf dem smartphone, fernseher, im auto und wo sonst noch. ein patch ... und die welt ist offline. *chatt*

da muss man ja fast schon dankbar sein, dass die android-hersteller sich mit dem ausrollen solcher updates immer ordentlich zeit lassen. ;)
Android und Patches? LoL, der war gut.
Da ist es mal von Vorteil, dass es statt updates bestenfalls neue Versionen gibt und die werden ja ausführlich angepasst und hoffentlich auch getestet.
Ich muss Sony mal direkt die Liste der offenen Lücken schicken und fragen, wann es endlich einen Patch gibt. Einer, der das dann alles stopft reicht mir sogar erstmal.

Aber gerade in Steuerungen, TV usw. gibt es doch NIE ein update, das wird verkauft und muss so ewig laufen (also Garantiezeit+1Tag)

Wenn ich das richtig sehe, betreffen die BSOD vorwiegend ältere Systeme; Athlon 64 X2 und ähnliches aus der Zeit. Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand mit AM4 oder FM2 Probleme gehabt mit dem letzten kumulativen Update?
X2-5000+ auf Nforce630 = BSOD mit USB-Ausfall, also nicht mal F8 kann man noch drücken, wenn Windows es akzeptieren könnte. Ich hoffe, dass es mit einer PS/2-Tastatur dann besser geht.
E-350 = alles glatt gegangen, aber da habe ich vorher geschaut, ob in der Registry der Schlüssel für die Antivirentools korrekt gesetzt wurde. Ich vermute, das war am 4.1. auf dem X2 noch nicht korrekt.
Alles mit Windows7.

Gut, dass der Patch zurückgezogen wurde, dann kann ich also auch die wichtigen Systeme mal wieder starten.

PS: @Work sind vermutlich sogar ein paar Ivy Bridge betroffen, die auch alle am Montag nicht mehr booten wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 PCs werden langsamer mit den Patches als mit Windows 10. *suspect*

Passiert das nicht bei jedem weiteren Update?*suspect*
Irgendwie muss man die Kunden doch nach 10 prügeln.;)
Meiner Empfindung(!) nach wurde XP, nach Erscheinen von 7, auch immer träger mit jedem weiteren Update.

Aus eigener Erfahrung:
Athlon64 3500+, Windows7, ATI Chipsatz (RS480+SB400) + Update = Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind wohl (nur?) Athlon-64-Systeme betroffen.
 
Kann er ja in der Powershell überprüfen ob es im OS vorhanden ist.
Habe ich mal gemacht:
gedoens.PNG
Es sind wohl (nur?) Athlon-64-Systeme betroffen.

Die keinerlei Relevanz mehr haben. Aber Hauptsache MS kann negative Presse für AMD produzieren. Wintel funktioniert noch ganz gut.
 
@Effe

Ist kein Patch gegen Meltdown und Spectre V2 installiert. Das System ist nach aktuellen Stand davon nicht betroffen.
Der Patch ist trotzdem nicht unwichtig weil er ja auch den IE und Edge Schutz gegen Spectre V1 "verbessert".
 
Das hat ja überhaupt nichts mit Spectre oder Meltdown zu tun. Das ist der Exploit in der Intel Management Engine.
 
Da braucht man doch eh kein Tool. Man wird ja wohl wissen, ob man eine Intel-CPU drin hat. Und wenn man es nicht weiß, klebt der passende Aufkleber auf dem Fertig-PC.
 
Nachdem ich das Update immer noch nicht angeboten bekommen habe, und das obwohl mein Virenscanner seit Mitte Dezember kompatibel mit dem neuem Update ist, und auch die CPU nur bedingt von dem Bugs betroffen ist, habe ich Update manuell heruntergeladen und installiert. Bisher keine Probleme.
 
Nur falls zufällig auch noch Jemand einen alten AMD mit Bluescreen nach dem update hat - bei Heise hatte ich das gefunden und es hat mir bei einem Athlon64 X2 geholfen, wobei ich mit F8 nichts mehr ausrichten konnte, sondern die Windows-DVD bemüht habe:
Einfach F8 > Computer reparieren > Reperaturkonsole und auf d: wechseln

dann
dism /image:d:\ /remove-package /packagename:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24002.1.4 /norestart

das half zumindest bei allen betroffenen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten