Backupfestplatte < 1TB aber welche?

Tertius

Lt. Commander
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
124
Renomée
0
Ich bin auf der Suche nach einer Backupfestplatte. Ich sichere meine Backups immer manuell, so etwa alle 3 Monate. Eigene Dateien, Grafiken, Videos usw. Die Festplatte wird verschlüsselt und ist nicht fest verbaut. Sie wird also nur zum Backup angeschlossen. Momentan komme ich mit 500GB aus.
Meine derzeitige Sata3 scheint bald hinüber zu sein, daher suche ich nun eine neue.

Sata oder SDD ?? Was wäre für mich besser geeignet? Auf was muss ich achten? Könnt ihr mir bestimmte empfehlen?
Für besonders wichtige Daten suche ich noch einen USB Stick ~32GB auf dem ein zweites Backup zur Sicherheit gespeichert ist. Vielleicht könnt ihr mir da auch einen empfehlen.

Ich sag schon mal danke!
 
SATA ist ein Anschluss.
Daher wohl eher HDD vs SSD.
Mit der SSD würde sichern und wiederherstellen nicht so lange dauern.
Aber wenn eine SSD kaputt geht, dann ist die Datenrettung recht schwer, damit haben selbst spezialisierte Firmen teilweise Probleme.
Bei der HDD ist es einfacher. Selbst bei verschlüsselten Daten, je nachdem wie und womit verschlüsselt, könnten diese Firmen dir die auslesbaren verschlüsselten Daten zur Verfügung stellen und du könntest ggf. dann zu mindest einen großen Teil wiederherstellen.

USB-Stick als Backup für wichtige Daten ist absolut untersagt. Die Dinger gehen können sofort nach der zweiten Benutzung kaputt gehen.

Als Empfehlung für den Ersatz:
500GB 2,5" für 36€: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-500gb-st500lm030-a1521928.html?hloc=at&hloc=de
1TB 3,5" für 39€: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000dm010-a1508231.html?hloc=at&hloc=de

Wobei wie wichtig sind die Daten? Wenn es wichtige Verträge u.ä. sind, solltest diese Daten dann in bestimmten Abständen eher auf CDs/DVDs sichern.
Falls optische Medien keine Option sind, wäre vielleicht auch ein NAS mit 2 Festplatten und RAID 1 (Spiegelung der Daten) auch sinnvoll.
 
Danke für deine Empfehlung.

Es handelt sich um private persönliche Daten wie Bilder/Videos die sehr wichtig sind. Ich möchte dafür etwas kleines kompaktes. Es dient ja nur als drittes Backup für den Fall der Fälle. Es soll auch außerhalb der Wohnung gelagert werden. Daher dachte ich ein USB-Flashdrive wäre ok.

Darf ich noch fragen warum du Seagate Barracuda empfiehlst?
 
Wenn die Platte nur alle 3 Monate genutzt wird, dann ist eine SSD doch Verschwendung und die modernen Flash-Speicher mögen es auch nicht, zu lange ohne Strom zu sein. Da geht doch mal das eine oder andere gespeicherte Elektron von allein verloren.

Ich würde kein SATA nehmen, sondern eSATA oder USB - sprich eine externe Platte.
Und da einfach ein Produkt, was von WD oder Seagate (mehr Hersteller gibts ja quasi nicht mehr) seit einer Weile so verkauft wird - ausgereifte Massenware eben.

Da es nur ein Backup ist, wäre der Defektfall verschmerzbar, da hat man ja mindestens noch das Original. Und Festplatten sind halt Verschleißteile.
"Sehr wichtig" gehört aber in der Tat mehrfach gesichert, auf verschiedene Medien - und vielleicht nicht nur alle 3 Monate...
Ich hatte mir dafür mal ein paar DVD-RAM angeschafft.
 
Und da einfach ein Produkt, was von WD oder Seagate (mehr Hersteller gibts ja quasi nicht mehr) seit einer Weile so verkauft wird - ausgereifte Massenware eben.

Dazu eine kleine Ergänzung: Ich habe auch mehrere WD "my passport" (2,5", USB3.0) im Einsatz. Eigentlich toll, aber problematisch sehe ich bei diesen Platten, dass sie im Falle eines Problems nicht einfach aus dem Gehäuse genommen werden können. Selbst wenn man das Gehäuse mit Werkzeug/Gewalt geöffnet hat: es ist keine "normale" SATA-Platte mit den gewohnten Anschlüssen verbaut, sondern das wurde alles fest verbunden/verdrahtet.. man kann sie also nicht einfach rausziehen und dann an einen Adapter/SATA-Anschluss stecken...

Grüße,
Hendrik
 
Danke für eure Hilfe.
die modernen Flash-Speicher mögen es auch nicht, zu lange ohne Strom zu sein. Da geht doch mal das eine oder andere gespeicherte Elektron von allein verloren.
Ein Kumpel nutzt eine SSD als Backupfestplatte. Die er auch nur dann anschließt. Also recht selten. Ist das dann so tragisch?
 
Zurück
Oben Unten