2012 Lang dauernde RDS-Poolanmeldungen von diversen Usern Protokollieren

CeeJay D-Magic

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
339
Renomée
2
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit den Terminalserveranmeldungen an einem RDS-Poolserver
Dabei haben wir 3 Terminalserver (TS01/TS02/TS03) auf denen die User automatisch angemeldet werden können.

Jetzt haben wir seit einigen Tagen folgendes Problem:
Wenn sich ein User (oder Admin) per Remote (oder auch per Console) am RDS-Pool anmeldet, kommt irgendwann der desktopbildschirm ohne Taskleiste oder Symbole und verharrt dort eine Weile (teilweise mehrere Minuten) bevor dann auf einmal alles geladen wird und man ganz normal damit weiterarbeiten kann.

Interessanterweise betrifft es nicht alle Terminalserver, es sind immer nur 1 bis 2 der TS betroffen und diese wechseln auch täglich

Jetzt will ich das Anmeldeverhalten genauer Protokollieren um herauszubekommen an welcher Stelle er so lange braucht um da eine Lösung zu finden - Leider habe ich bisher nirgends Infos gefunden wie man das genau bewerkstelligt.

Ich hoffe, dass Ihr vielleicht eine Idee dazu habt oder mir erklärt wie man das bewerkstelligen kann.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber nicht zufällig was mit den Patches um Meltdown und Spectre zu tun, oder?
 
Ereignisanzeige?

Grüße
Dalai
 
Hat aber nicht zufällig was mit den Patches um Meltdown und Spectre zu tun, oder?
Inwiefern sollte es damit zu tun haben? Dachte das betrifft nur die Unsicherheit der Daten?

Ereignisanzeige?

Grüße
Dalai
Jain, da werden zwar alle Infos durcheinander geworfen angezeigt, aber es zeigt nicht wo der User sich im Anmeldevorgang befindet... Ich brauche eine Art Userbezogenes Anmeldungs-Log in der alle Anmeldeschritte mit Zeitangaben aufgelistet sind.
 
Jain, da werden zwar alle Infos durcheinander geworfen angezeigt, aber es zeigt nicht wo der User sich im Anmeldevorgang befindet...
Stimmt schon. Aber das von dir geschilderte Verhalten empfinde ich nicht als normal. Daher kann die Ereignisanzeige bei der Suche nach dem Verursacher/Auslöser hilfreich sein; schau dort nach Fehlern und Warnungen, vor allem für die Zeiträume, in denen eine Anmeldung lief.

Grüße
Dalai
 
Stimmt schon. Aber das von dir geschilderte Verhalten empfinde ich nicht als normal. Daher kann die Ereignisanzeige bei der Suche nach dem Verursacher/Auslöser hilfreich sein; schau dort nach Fehlern und Warnungen, vor allem für die Zeiträume, in denen eine Anmeldung lief.

Grüße
Dalai

Versteh mich nicht falsch, ich habe das schon durchforstet... es gibt hier keine Auffälligkeit ggü. Schnellen oder langsamen Anmeldungen außer der Zeitangabe.

Zu Anfang haben wir sogar die VHD-Profile in verdacht gehabt, jedoch passiert das auch bei einer lokalen Konsolen-Anmeldung mit einem lokalen User...

Jaien. Die Behebung durch Patches o.ä. kostet aber auch ordentlich I/O-Leistung.

Ahso, ne die Patches wurden noch nicht draufgespielt. - Ordentlich I/O Leistung? dachte das wirkt sich nur marginal aus... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentlich I/O Leistung? dachte das wirkt sich nur marginal aus... o_O
Schon. Also bei einer SATA-SSD z.B. ist es marginal. Nutzt man eine NVME über PCI-E, dann kann die I/O-Leistung schon deutlich wegbrechen.
 
Zurück
Oben Unten