PC Start Probleme mit ASUS Mainboard

BudBundy27

Redshirt
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
2
Renomée
0
Standort
Fürth
Guten Tag zusammen. Leider habe ich immer noch nicht das problem finden können, warum mein PC nicht so startet wie normal, und das meine speicher nur auf 2133Mhz laufen.

Hier erstmal meine Hardware: ASUS Maximus X Hero, i7 8700k (nicht geköpft, und nicht Übertaktet ), 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600, ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, be quiet DARK POWER PRO 11 /650W, AIO NZXT Kraken 62X, m.2 Samsung Evo960, 2 x Samsung SSD 850 Pro. Windows 10 pro 64 bit. Gehäuselüfter mit Controller: Riing Plus 14 LED RGB Radiator Fan TT Premium Edition (5 Fan Pack)


Mein PC läuft einwandfrei, nur das er beim einschalten des PC´s kurz startet, und dann schaltet er sich aber für 2 sec. ab und dann startet er wieder ganz normal, und läuft.

Im Bios habe ich nur bei AI-Overclock Tuner auf XMP gestellt, sonst nichts. Biosupdate 1003 wurde gemacht. Wenn ich XMP wieder auf Auto stelle, dann fährt er ganz normal hoch, und der Ramspeicher läuft dann nur auf 2133Mhz. Muss ich da im Bios noch was anderes einstellen, oder evtl auf manuel einstellen? Fehler am Mainboard zeigt er auch keine an. CPU im idle pendelt zwischen 25° und 28°grad. Wasserkühlung so angeschlossen wie in der Beschreibung. Das mit dem 2mal starten, passiert nur wenn ich den PC komplett vom Stromnetz nehme.


Danke für jede Hilfe.
 
Hi
prüfe mal ob er bei xmp auch die speicher Spannung einstellt, es kann auch helfen nur 3466 oder 3333 Profil im xmp zu nutzen?
dein board kommt stand jetzt nicht mit dem Profil klar da daher auch der 2boot start.
lg
 
Hi
prüfe mal ob er bei xmp auch die speicher Spannung einstellt, es kann auch helfen nur 3466 oder 3333 Profil im xmp zu nutzen?
dein board kommt stand jetzt nicht mit dem Profil klar da daher auch der 2boot start.
lg


Mhhh das komische ist, das dieses nur passiert wenn ich den PC komplett vom Strom nehme. Wenn ich ihn herunterfahre, und ihn nach einigen Stunden wieder anmache, dann passiert da gar nix und er läuft super. Der RAM-Speicher läuft auch auf 3600MHz ohne zu mucken. Wenn ich das XMP Profil nicht benutze, dann läuft der Ram auf Standarttackt also 2133MHz. Nehme ich ihn da vom Strom, passiert das nicht mit dem 2mal starten. Also weis ich da schonmal das dieses mit dem XMP zu tun haben muss, aber warum nur?
 
Hi
im luxx forum wird das ab und zu diskutiert das im xmp ein bug bestehen soll, und dann Spannungen falsch sind.
LINK
ich denke mal das wird bei dir das gleiche sein.

lg
 
Zurück
Oben Unten