ausgeschaltet 6% Verlust Akkukapität innerhalb 48h

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.576
Renomée
13
Hallo miteinander!

Seit Kurzem besitze ich ein Acer Nitro VN7-793G und bin auch grundsätzlich zufrieden, jedoch habe ich das Notebook in den letzten paar Wochen wenig genutzt und musste immer wieder feststellen, dass das Notebook im ausgeschaltetem Zustand (vom Stromnetz getrennt) an Akkukapazität verliert: Ca. 6% innerhalb von 48h, also 3% pro Tag.

Das aktuellste BIOS ist installiert und auch zurückgesetzt. Windows 10 Schnellstart und USB-Ladeoption ist seit jeher deaktiviert.

Ist das normal oder liegt da ein Hardwareproblem vor? Als letzte Möglichkeit sehe ich da nur einen Reset des EC.

Es wäre schön, wenn ich in dieser Sache einen Schritt weiterkomme! Vielen Dank & liebe Grüße!
 
Bei dir ist es so eingestellt?

Unbenannt.jpg
 
Danke für die Mühe. Es ist alles aktiviert außer eben Schnellstart.
 
Geht meinem Medion Erazer X7826 genauso. Früher mit Windows 8.1, aber auch mit Windows 10.

Mein Dell Studio 1749 mit Windows 7 hat das Problem nicht. Der ist auch noch nach Wochen voll.

Bin also auch immer noch an einer Lösung interessiert.
 
Hat einer der USB Ports evtl. eine Always-On Funktion (zum laden von Phones & Co) die Dauer eingeschaltet ist ?
Hatte mal ein Asus Teil hier da konnte man das nicht deaktivieren. Ausser wenn im Bios die USB Ports komplett aus waren zog der keinen saft mehr.
 
Das Notebook hat diese USB-Lade-Option, die über Windows aber ausgeschaltet ist. Im BIOS kann man leider im Grunde gar nichts einstellen.
 
Leider hat weder der EC-Reset noch dieser Netzteilreset etwas gebracht. Nach 48h habe ich erneut genau 6% Kapazitätsverlust. Komisch: Nach 24h ist alles in Ordnung, spricht kein Verlust der Akkuladung.

--- Update ---

Habe gerade noch etwas festgestellt: Die USB-Ladefunktion lässt sich nur über dieses Acer-Pgramm über Windows steuern und ist auch deaktiviert, totzdem wird das Handy im ausgeschalteten Zustand geladen, sofern das Netzteil angeschlossen ist, sonst nicht. Sehr seltsam, findet ihr nicht?
 
Ja, ich denke USB ist das Problem. Bei dem HP Envy mit Ryzen scheinbar auch, da gibt es eine BIOS-Option, aber die scheint auch irgendwie nicht zu funktionieren. Mein olles Acer Iconia W510 hat nach Monaten im ausgeschalteten Zustand noch nahe an 100%.
 
Das gleiche bei meinem Tablet - da wird nichts an Strom verbraucht, wenn das Tablet ausgeschaltet ist.

Ich denke, dass es mit der Tatsache zu tun haben wird, dass ich mein Handy über USB aufladen kann, auch wenn dieses Feature über dieses Acer-Windows-Programm deaktiviert ist (Einstellung hat nur auf USB-Ladefähigkeit im Akkumodus Auswirkung). Es scheint also eher ein Firmware- bzw. BIOS-Fehler von Acer zu sein. Zumindest habe ich solche Funktionen nicht über Windows einstellen können.
 
Kurzer Nachtrag: Ich habe wohl übersehen, dass es seit Januar ein neues BIOS-Update gibt (1.06 auf 1.08). Das habe ich natürlich installiert und gleichzeitig den Versuch gemacht, das Notebook mit abgestecktem Netzstecker (am Notebook selbst) ausgeschaltet liegen zu lassen. Heute, nach ca. 42h im ausgeschaltetem Zustand und gezogenem Netzstecker, hat der Akku nicht nachgeladen.

Nun frage ich mich trotzdem, ob es so bleiben wird und ob es am BIOS-Update ("Update Intel ME version") oder doch am gezogenem Netzstecker lag (wäre dies möglich?).

Desweiteren wäre es toll, wenn man irgendwo die "release notes" der BIOS-Updates einsehen könnte - vielleicht weiß da jemand von euch Bescheid, wo man da nachschauen könnte.
 
Ich habe auf das aktuelle BIOS 1.08 geupdatet und meine, dass sich das Lüfterverhalten etwas geändert hat. Daneben habe ich noch das Akkuverhalten im ausgeschalteten Zustand weiter geprüft:
Das Notebook war mit dem neuesten BIOS jeweils zwei Mal 48h lang ausgeschaltet. Einmal mit angestecktem Netzkabel (7% Ladeverlust) und einmal mit abgestecktem Netzkabel (3%). Seltsam, oder?
 
Habe das Notebook nun vier Tage nicht anschaltet, daher wurde 12% Kapazitätsverlust vermutet (3%/Tag), jedoch zeigte das Ladelämpchen nach Einstecken des Netzsteckers eine blaue Farbe (kein Nachladen). Windows 10 zeigt 100% Akkuladung an. Natürlich bin ich jetzt verwirrter als vorher. Nach einem Tag kein Ladungsverlust, nach zwei Tagen 6-7%, nach vier Tagen kein Verlust. Das muss dann wohl etwas mit der komischen Akku- oder Ladeelektronik zu tun haben. Ist denn da jetzt etwas kaputt oder doch nicht?

Ich will an dieser Stelle noch anmerken, dass sich seit BIOS 1.08 das Lüfterverhalten verändert hat. Dieses schlagartige Hochdrehen der Lüfter ist jetzt nicht mehr vorhanden, sie drehen gleichmäßig hoch.
 
Update: Habe das Notebook nun wie vom Support in Auftrag gegeben länger ausgeschaltet gelassen und im Genaueren 7 Tage.

Das Notebook hat selbstverständlich nachgeladen, der Ladeverlust beläuft sich auf 8%, sprich Windows 10 zeigt 92% Akkuladung an. Dies würde sich natürlich mit der 3% pro Tag-Regel beißen, ist mit dem Ausgang 8% pro Woche aber wohl zu akzeptieren.

Interessant zu wissen wäre nun, wie sich die Sache mit dem Ladeverlust bei aktiviertem USB-Aufladefeature verhält, welche, zumindest bei meinem Notebook, bekanntlich für den Akkumodus von Bedeutung ist (USB-Schnellladebuchse lädt auch bei Deaktivierung bei angestecktem Netzkabel). Dies werde ich wohl aber eher später mal testen, wenn ich das Notebook ohnehin nicht nutze, da ich nach den ganzen Tests das 793G nun endlich auch mal normal benutzten will - dafür habe ich es ja auch gekauft.

Danke euch soweit für eure Unterstützung!

--------------------------------------

Jetzt muss ich aber noch dem Knacken des linken Lautspreches auf die Spur kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten