NIKI Flug über Reiseanbieter gebucht - was sind meine Rechte?

hunert

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
9.852
Renomée
130
Standort
Flensburg
Hallo,

vorweg: Ich habe lange gegooglet, mir aber meine Fragen nicht beantworten können.

Wir haben über Ostern eine Reise nach Portugal gebucht - keine Pauschalreise, sondern alles einzeln (Flug, Haus, Mietwagen). Allerdings haben wir die Flüge über einen Reiseveranstalter gebucht (Ltur). Unser Rückflug sollte blöderweise von NIKI durchgeführt werden.

Nun hat sich Ltur gemeldet. Sie bieten uns an, einen anderen Flug zu buchen - es gibt aber keinen Direktflug an diesem Tag zurück nach Hamburg. Den Flug einen Tag früher können sie uns angeblich nicht buchen, weil der mit Ryanair geht ??? - das wäre die einzige halbwegs passable Alternative, zwar eigentlich auch absolut ungünstig, aber besser als alle anderen Möglichkeiten.

Die Ergebnisse des Telefonates mit der Servicecenterdame waren folgende:
- Geld erstatten sie uns nicht zurück (sodass wir uns selbst den Ryanairflug buchen könnten). Das müssten wir beim Insolvenzverwalter holen.
- Den einzig akzeptablen Rückflug buchen sie uns nicht.
- Stattdessen haben sie uns die Buchung eines Gabelfluges angeboten (5h Reisedauer und Landung um 22 Uhr - super mit einem 18 Monate alten Kleinkind...).
- Bei allen Flugbuchungen rechnen sie uns das Geld des Niki-Fluges an - den Mehrpreis müssen wir aber aus eigener Tasche bezahlen.



Meine Frage: Ist das rechtens? Ich habe doch mit dem Reiseanbieter einen Vertrag über die Beförderung am besagten Flugtag zur besagten Zeit geschlossen (und das nicht ohne Grund, da Reise mit Kleinkind). Müssen wir wirklich für die deutlich schlechteren Alternativen den Aufpreis bezahlen? Und müssten wir den Gabelflug annehmen? (der ginge 9 oder 10 Stunden später als der ursprüngliche)


Danke für eure Hilfe!


hunert
 
Vielleicht regelt sich das ja noch irgendwie...
Niki Lauda hat den Laden wohl zurück gekauft.


Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es möglichst Kostenneutral ausgeht.
 
Der wird kaum Verpflichtungen aus der Insolvenzmasse übernehmen.

Ansonsten ist die Situation auf jeden Fall so kompliziert, dass man kaum wirklich was dazu sagen kann. Wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, würde ich mal mit denen sprechen.
 
Tja, seit heute ist die Situation ja noch einmal anders... Die Frage ist, ob unsere Strecke wieder bedient wird. Unser Rückflug geht erst am 7.4. - bis dahin will Niki ja wieder in der Luft sein. Ob man darauf hoffen kann?
 
Langsam werde ich echt wütend... Jetzt haben wir zähneknirschend eine Flugalternative gefunden (wir fliegen nicht nach Hamburg sondern nach Berlin zurück), aber jetzt fühle ich mich finanziell völlig verarscht.

Ich hatte die Flüge über Swoodoo gebucht und wurde dann irgendwie an L'tur weitergeleitet. Die Flüge waren bei meiner Suche in etwa gleich teuer - eine genaue Zahl habe ich aber blöderweise nicht mehr. Als ich dann gebucht habe, habe ich nur eine Gesamtrechnung über 652€ von L'tur bekommen. Nun will man uns für das Umbuchen nur noch 210€ anrechnen - das sei der Preis für die Nikiflüge gewesen.

Der neue Easyjet-Flug kostet bei L'tur 481€ - wenn ich den Flug direkt über die Easyjet-Seite buche, komme ich nur auf 419€.

Ich habe also das Gefühl, dass

1. uns nicht der tatsächliche Niki-Ticketpreis angerechnet wird
2. L'tur für das Umbuchen auch noch einmal verdienen will.


Meine Frage ist: Dürfen die das? Kann ich irgendetwas dagegen tun? Was würdet ihr machen? Selbst den Easyjet-Flug buchen und versuchen, das Ticketgeld für die Niki-Flüge aus der Insolvenzmasse zu bekommen (ist das realistisch?)? Kann ich verlangen, dass die mir nur die tatsächlichen Kosten für den Easyjet-Rückflug aufdrücken?


hunert
 
Zurück
Oben Unten