Board mit nativem PCI gesucht

Hemicuda

Cadet
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
36
Renomée
0
Standort
Korntal-Münchingen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Plattform für einen PC, der Messaufgaben übernehmen soll. Leistungsmässig soll er sich ca auf dem Niveau von einem i5 Gen 2 bzw. bewegen.

Es gibt ein Muss, das Board soll einen (oder mehrere) native PCI Slot(s) haben. Das heißt PCI soll direkt an die NB angebunden sein und nicht über eine zusätzliche PCIe to PCI Bridge. Formfaktor und weitere Ausstattung ist uninteressant, ob es jetzt USB3 hat oder nicht, ist egal, genau so Anzahl der SATA-Ports.

Könnt Ihr mir was empfehlen/vorschlagen?

Danke schön.
 
Hi,

ein aktuelles Mainboard mit nativem PCI-Bus wirst Du nicht finden. Soweit ich mich erinnern kann, war der letzte Chipsatz mit nativem PCI-Bus, wo also der PCI-Bus als Transportmittel von der Northbridge weg genutzt wurde, der Ali Magik 1, ein Sockel A Chipsatz von ca. 2001. Schon bei den VIA- (V-Link) und NVIDIA-Chipsätzen (HT) derselben Epoche war der PCI-Bus nicht mehr an der Northbridge "befestigt", sondern an der Southbridge. Bei späteren PCIe-Plattformen wurde PCI grundsätzlich via Brückenchip realisiert.

Wenn Du's nativ brauchst, wirst Du eine (sehr) alte Plattform nutzen müssen. *noahnung*
 
Argh, ich meine natürlich die SouthBridge, nicht NB.

Habe mir den A75 angeschaut, zumindest nach dem Schaubild sieht es so aus, als wäre PCI nativ angebunden, siehe hier
 
Deskopchipset.png


LGA1156 sollte noch ohne PCIe-Bridge auskommen, Sandy Bridge und neuer anscheinend nicht mehr. Die SB950 für AM3+ dürfte vermutlich auch noch natives PCI haben.

Edit: Habe das falsch in Erinnerung; es gibt anscheinend noch neuere Chipsätze von Intel mit nativem PCI.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei intel waren die series 7 chipsätze die letzten, die noch natives pci hatten.

7seriescomparison.jpg
 
Ich wollte eigentlich einen AMD :)
Will mal was anderes ausprobieren als Intel :)

Die Boards mit dem 1156-Sockel sind übrigens ziemlich teuer.

Ich glaube bei AMD gibt es PCI bei den:
A75
A78
A85X
A88X
 
Zuletzt bearbeitet:
An was für ne CPU bzw. APU hattest denn gedacht?

--- Update ---

Und brauchst noch RAM dazu?
 
RAM habe ich.

Als APU habe ich mir sowas wie ein i5 Gen2 oder Gen3 vorgestellt. Was pass da, ein A10-5000 oder sowas?
 
Das ist aber IMHO alles über PCIe-to-PCI-Bridges implementiert - da kann man auch genauso gut ein Asus PRIME B350-PLUS für Sockel AM4 kaufen, das hat auch PCI-Slots.
 
Das ist aber IMHO alles über PCIe-to-PCI-Bridges implementiert
Wenn das hier...
http://www.amdarea51.de/mbds/chipsatz/formular.php?ID=45
...korrekt wiedergegeben ist, dann nicht.

Casi030: hast Du das Llano-System mit AMD A75-Chipsatz noch in Betrieb? Dann könnte man ja im Geräte-Manager über die Ansicht "Geräte nach Verbindung" ermitteln, ob die PCI-Slots via PCI-Express gehen oder nicht.

Bei meinem ASUS B350-PLUS z.B. geht der PCI-Slot (bestückt mit Hauppauge TV-Karte) deutlich nachvollziehbar via PCI-Express ("Stammkomplex für PCI-Express"):
brücke.PNG

Bei einem nativen PCI-Slot dürfte an keiner Stelle des Zweigs irgendwas mit PCI-Express stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein Angebot über A10-7850K + Gygabyte G1.Sniper A88X Board gesehen. Beim dem Board ist PCI nativ, wenn man dem Bild im Datenblatt (Seite 5) Glauben schenken darf.

@Nero24: Der B350 hat intern keinen PCI-Controller, deswegen ist Dein Bild absolut korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es eigentlich unbedingt ein PCI-Slot ohne Brückenchip sein? Wirklich native PCI-Systeme gibt's ja – wie Marrrrtin bereits angemerkt hat – schon seit Urzeiten nicht mehr. Genau genommen ist ja auch die Southbridge bereits ein Brückenchip, der mittels eines anderen P2P-Protokolls mit der CPU verbunden ist. Kommt's dann auf den PCIe-to-PCI-Brückenchip noch da? *noahnung*
 
Wenn PCI an der SouthBridge angebunden ist, ist es nativ.

Ich habe eine exotische Hardware, die auf diese Brückenchips sehr allergisch reagiert (= funktioniert nicht richtig). Und ja, der Brückenchip stört wirklich. Die Hardware braucht zum Beispiel auch exakte IRQ-Zuweisung und so Späße. Und genau hier ist der Hund begraben. Diese Brückenchips funktionieren mit 0815 Hardware ganz gut, aber nicht mit einer, die Interrupts und so Zeug verwendet.

Ich habe schon einpaar (modernere ) Intel-Chipsätze ausprobiert, aber ohne Erfolg. Selbst in meinem Intel X58 System funktioniert das Zeug nicht vernünftig. Deswegen probiere ich es mal mit AMD. Wenn es hier auch nicht tut, muss ich ganz zurück auf ein Core2Duo oder Core2Quad System und da habe ich nicht wirklich Lust drauf.
 
Der Hudson-D3 A75 FCH ist aber nicht Teil der CPU, und ist weder Northbridge noch Southbridge, sondern per UMI mit der CPU verbunden, was im Prinzip auch nicht anders funktioniert als DMI oder PCIe, also auch irgendeine Bridge (nur das die Möglicherweise nicht unter den Windows-Geräten auftaucht) braucht.
 
@ Nero24.
Ist Teilzerlegt.
Ich müsst dann nach sehen ob die alte Installation noch da ist.
 
Der Hudson-D3 A75 FCH ist aber nicht Teil der CPU, und ist weder Northbridge noch Southbridge, sondern per UMI mit der CPU verbunden, was im Prinzip auch nicht anders funktioniert als DMI oder PCIe, also auch irgendeine Bridge (nur das die Möglicherweise nicht unter den Windows-Geräten auftaucht) braucht.

Ob man das Ding als Southbridge, FCH oder Chip bezeichnet ist egal, solange das Teil sauberes IRQ-Routing macht (und es scheint es auch zu tun), spielt es keine Rolle. Bei amdarea51.de steht beim A75 zum Beispiel drin:

Der AMD A75 Chipsatz ist im eigentlichen Sinne lediglich nur eine Southbridge, da die AMD A-APU bereits die Northbridge im Prozessor integriert hat. Beim Chipsatz fällt daher der Hyper-Transport weg. Das UMI Unified Media Interface übernimmt daher die Anbindung der Southbridge an die APU. Satte 2 GByte/s kann die UMI an Daten übertragen. Dabei sind auch zwei PCI-Express x1-Ports dran angebunden. Die schnelleren PCIe-Ports sind direkt an die Northbridge der APU angebunden und müssen keine Umwege durch zu eng gestaltete Flaschenhälse nehmen. Der Mainstream-Consumer Chipsatz ist Stand der Technik und verfügt über mehrere USB3.0-Ports. Intels aktuellen Chipsätze verfügen derzeit noch keine Unterstützung für USB 3.0

Auf der Seite 34 des Handbuchs des F2A85-V PRO (A85X) ist zum Beispiel eine saubere IRQ-Tabelle.
 
Das ist eine falsche Beschreibung. Das ist keine NB und keine SB, das funktioniert genau wie alle andere aktuellen FCHs. Aber probier's halt aus, aber es dürfte damit nicht gehen.

Was ich allerdings in einem anderen Forum gelesen habe ist, dass manche scheinbar mit sowas hier Erfolg hatten, mit alten empfindlichen PCI-Karten.

Edit: Gibt's in Deutschland ab 40,- Euro, wäre also einen Versuch wert (ansonsten halt zurück schicken): https://www.heise.de/preisvergleich/startech-pex1pci1-a671934.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, absolut egal, wie das Ding heißt.

Dieser Adapter ist genau dieser Chip, den ich vorhin schon meinte und damit dürfte es genau so wenig funktionieren.

Ich glaube, ich hole mir das A10-7850K + Gygabyte G1.Sniper A88X und teste damit mal.

Wo ist die A10 7850K APU leistungsmässig anzusiedeln im Vergleich zu Intel?
 
Wo ist die A10 7850K APU leistungsmässig anzusiedeln im Vergleich zu Intel?

Das ist schwierig.
Testest wie die meisten Testseiten nach Intel Vorgabe,dann weit hinter Intel.
Baust keine Bremsen beim AMD Ein ist der Unterschied nicht groß.
Hier begrenzt sogar der i5 3xxx ne R7 240.........


Hier begrenzt die iGPU vom A10 7850K......
 
Wenn's mit A75/A88+ nicht geht, dann hol Dir eine AM3+ Plattform. Die hat noch eine klassische Southbridge und dürfte auch noch PCI-Slots ohne Brückenchip direkt aus der SB haben. Mit einem 8-Kern Bulli, z.B. dem FX-8300 für 90 EUR :D, bist Du dann einem i5 am nächsten: näher jedenfalls, als mit einer APU.
 
Ich hab jetzt leider nur ein Bild von AMD's Bolton gefunden, aber bei Hudson müsste es genauso aussehen:

C4Kv6uq.png


Statt einer PCIe-to-PCI-Bridge hast Du halt eine UMI-to-PCI-Bridge.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Chipsätze

Wenn du dich mit PCI@Southbridge anfreunden kannst, steht dir bis SB-950 alles offen, damit auch bis AM3+ Plattform.

Reicht dir das nicht, kommst du um ein Sockel 939 im Fall von AMD mit VIA-Chipsatz z.b Abit AV8 Pro nicht rum, hat native PCI-Slots und einen AGP *g*

Da liefen jedenfalls SCSI Karten vor 2000, z.b Adaptec 2940UW ohne Probleme, diverse Soundkarten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein A88X Board nehmen muessen wegen den dort verbauten nativen 2fach vorhandenen PCI Slots, welche direkt am FCH (Chipsatz) haengen. Das funktioniert soweit wie erwartet, Messhardware is darin allerdings nicht verbaut ;)
 
@Casi030: Da ich an der Büchse nicht spielen werde, ... Mir geht es um die "Rechenleistung". Aber ich denke mal, das passt.

@Nero24.: Danke Dir. AM3+ mit welchem Chipsatz, es gibt ja mehrere dafür.

@Fab8: Was hast Du für PCI-Hardware drin?
 
Zurück
Oben Unten