News Bootfehler nach Windows-Update auch bei neuen Systemen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wer das Treiben in den letzten Wochen seit Bekanntwerden der Sicherheitslücken in modernen Prozessoren verfolgt hat, der mag kaum glauben, dass die Forscher Hard- und Software-Hersteller angeblich schon im letzten Sommer über die Angriffszenarien informiert haben; so hektisch wie derzeit gepatcht und wieder zurückgezogen wird.
(…)

» Artikel lesen
 
Das lustige ist, dass auf dem Laptop meiner Mutter ebenfalls seit Anfang Januar spontane Reboots auftreten...
Prozessor ist ein A12 9700P...

Gruß,
skell.
 
Ach deswegen ....

Hatte ich vorgestern auch (Kaveri, W7x64 Prof, ASUS Board).
M2 nvme kann ich als Gemeinsamkeit aber ausschliessen, hab eine 950 Pro SATA verbaut.
Mein RyZen 7-1700 mit M2 nvme 960 Pro zeigt keine Auffälligkeiten.
 
Oh, M2 ist im Laptop meiner Ma verbaut... vielleicht gibt es da nur diese Reboots, statt des BlueScreens beim booten. Zum Glück fährt er da wieder vernünftig hoch.

Gruß,
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich alles nur ein merkwürdiger Zufall sein … aber auch das bisher völlig unauffällig laufende HP 15-ba024ng meiner Frau mit AMD Quad-Core A10-9600P APU und Windows 10 (64-Bit) 1709 hat sich seit dem vorgezogenen “Notfall”-Patch-Day bereits zweimal völlig unvermittelt neu gestartet.

Beide Male wurde anschließend zudem ein WHEA-Logger Event 20 protokolliert:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Fehler durch HyperTransport-Watchdog-Zeitüberschreitung
Prozessor-APIC-ID: 0

Chipsatz laut CPU-Z ist “K15IMC” mit “Carrizo FCH” Southbridge.
Das BIOS wurde nach dem erstmaligen unerwarteten Neustart aktualisiert auf Version F.30, der Fehler ist danach aber trotzdem wieder aufgetreten.

Wie gesagt, vor dem Spectre / Meltdown Patch ist der Fehler niemals zuvor aufgetreten!
Zufall? … natürlich möglich, glaube ich aber nicht!

Eine Support-Anfrage bei HP werde ich mir schenken, da kommt bei einem sporadischen Fehler sowieso nichts bei raus … außer, dass ich jede Menge Aufwand damit habe!

Gruß,
vnt
 
oh, da bist du schon der Zweite mit den unvermittelten Reboots mit AMD APU seit der Updates. Häufigkeit beim Acer meiner Mutter ca. 2 - 3 mal die Woche, bei täglicher ~2h Nutzung.
In das Ereignislog habe ich leider noch nicht schauen können - ich sollte mal eine Fernwartungssoftware...

Hoffen wir mal, dass das behoben wird.

Gruß
skell.
 
Das mit dem Boot Problem traf auch mich, jedoch nicht auf allen PC.

Das Ryzen System mit einem 1700, B350, Radeon Grafik und einer SanDisk Ultra II bis voll ins Gras. Soviele Bluescreens hatte ich sein WindowsXp nicht mehr.
An manchen Tage kommt ein Boot Fehler, dann wird gemeldet, dass der RAM fehlt oder die SSD defekt ist. Nach kurzer Stromunterbrechung läuft alles ganz normal.
Das Rücksetzten des Systems brachte eine kurzfristige Bessserung, bis zu einem Patch und dann wieder. Crash. 8-( Seit zwei Tagen rennt das System, ohne Fehlermeldung.

Dagegen gab es bei den zweien FM2+ Systemen mit dem AthlonX4 845 (Win 10 Pro) und A4200 (Kaverie/Win 7 Home) keine Probleme.
 
Was bei mir die Frage aufwirft "Warum der Patch auf MS AMD System aktiv ist?" oder wie. Komisch da doch die Aussage von AMD her klar ist, und so auch von Linux Kernelentwicklern nicht aktiv geschaltet ist.

Momentan hab ich Windows 10 auf einem Ryzen am laufen, bisher ohne Probleme.
 
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Fehler durch HyperTransport-Watchdog-Zeitüberschreitung
Prozessor-APIC-ID: 0

Chipsatz laut CPU-Z ist “K15IMC” mit “Carrizo FCH” Southbridge.
Interessante Fehlermeldung! An welcher Stelle kommt denn bei einem Carrizo-System noch HyperTransport zum Einsatz?! *kopfkratz*
 
So wie es aussieht haben alle Test und Qualitaetsabteilungen der Hersteller komplett versagt. Weder Detailinfos noch andere Uebersichten waren zum Start verfuegbar, stattdessen wurde alles hastig hingeworfen, gleiches bei den Updates selbst. Warum man untaetig 6 Monate verstreichen laesst bleibt ein Raetsel.
Jetzt soll wieder mal der Nutzer am Ende mit den Folgen klar kommen, auch bei Firmen sind Ausfallzeiten nicht lustig.
 
Wahrscheinlich intern im SOC, denke ich.

Ja, das sieht so aus. Auch der Ryzen 5 2500u in meinem HP Envy beschreibt die Southbridge als "Carrizo FCH".

Cpu-Z.jpg

Zum Glück beide Systeme machen keine Neustart-Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man untaetig 6 Monate verstreichen laesst bleibt ein Raetsel.
Ganz einfach. Wenn ein Produkt sich gut verkauft, kehrt man den Käfer gerne mal unter den Schrank, so meine Vermutung. Weder AMD, noch Intel und Konsorten fühlten sich angesprochen, bis Google dies an die Öffentlichkeit brachte.
 
Zurück
Oben Unten