Foto-Rechner

Waldfotograf

Redshirt
Mitglied seit
27.01.2018
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo Forum,

ich möchte mir nach fünf Jahren mal wieder einen einigermaßen aktuellen Rechner aufbauen.
Ich bin "Hobby"-Fotograf, auf meiner Festplatte liegen ca. 1 TB Fotos.
Momentan fahre ich mit einem AMD A8-5600K (4 x 3,6 GHz) und 8 GB DDR3-Ram auf einem Sockel FM2 Mainboard, Grafik ist onboard, OS ist Win10 64-bit.
Im Grunde bin ich mit meinem jetzigen Rechner durchaus "zufrieden", möchte aber gerne was neues ausprobieren, falls es sich geschwindigkeitstechnisch lohnt.
Hauptanwendungen sind - neben Firefox und Thunderbird - Photoshop Elements 14 und DXO Optics Pro 11 (beides Raw-Konverter mit Foto-Editor), manchmal noch ein bißchen Webdesign mit Adobe GoLive, falls das jemand noch kennt...
Spiele sind kein Thema, ich habe keine auf dem Rechner und will auch keine haben.

Nach langen Recherchen habe ich mir diese Zusammenstellung überlegt, ich denke ein guter Kompromiss aus Kosten und Leistung:

  • Case Chieftec LF-02B-OP
  • Board GIGABYTE GA-AB350 Gaming
  • CPU AMD Ryzen 5 1600
  • RAM G.Skill 16 GB F4-2400C15D-16GNT
  • GPU MSI GeForce GT 710 2GD3H LP
  • HDD Seagate ST2000DM006 2TB
  • NT be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W
  • Cooler Alpenföhn "Ben Nevis"

Mein angedachtes Budget von 700 Euro ist damit perfekt ausgereizt.

Kommen wir zu meinen Fragen:
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
Wird das ganze harmonisch miteinander funktionieren?
Werden die Foto-Berechnungsprozesse spürbar schneller vonstatten gehen?
Profitiert die Fotosoftware von mehr CPU-Kernen oder sind da eher mehr GigaHertz angesagt?
Wenn das letztere zutrifft, wäre dann ein Ryzen 5 1500X die bessere Lösung?

Hier fehlt eine SSD? Nein, hier fehlt keine SSD!
Nach zwei ganz schlechten Erfahrungen kommt mir bis auf weiteres keine mehr ins Haus.