Foto-Rechner

Waldfotograf

Redshirt
Mitglied seit
27.01.2018
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo Forum,

ich möchte mir nach fünf Jahren mal wieder einen einigermaßen aktuellen Rechner aufbauen.
Ich bin "Hobby"-Fotograf, auf meiner Festplatte liegen ca. 1 TB Fotos.
Momentan fahre ich mit einem AMD A8-5600K (4 x 3,6 GHz) und 8 GB DDR3-Ram auf einem Sockel FM2 Mainboard, Grafik ist onboard, OS ist Win10 64-bit.
Im Grunde bin ich mit meinem jetzigen Rechner durchaus "zufrieden", möchte aber gerne was neues ausprobieren, falls es sich geschwindigkeitstechnisch lohnt.
Hauptanwendungen sind - neben Firefox und Thunderbird - Photoshop Elements 14 und DXO Optics Pro 11 (beides Raw-Konverter mit Foto-Editor), manchmal noch ein bißchen Webdesign mit Adobe GoLive, falls das jemand noch kennt...
Spiele sind kein Thema, ich habe keine auf dem Rechner und will auch keine haben.

Nach langen Recherchen habe ich mir diese Zusammenstellung überlegt, ich denke ein guter Kompromiss aus Kosten und Leistung:

  • Case Chieftec LF-02B-OP
  • Board GIGABYTE GA-AB350 Gaming
  • CPU AMD Ryzen 5 1600
  • RAM G.Skill 16 GB F4-2400C15D-16GNT
  • GPU MSI GeForce GT 710 2GD3H LP
  • HDD Seagate ST2000DM006 2TB
  • NT be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W
  • Cooler Alpenföhn "Ben Nevis"

Mein angedachtes Budget von 700 Euro ist damit perfekt ausgereizt.

Kommen wir zu meinen Fragen:
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
Wird das ganze harmonisch miteinander funktionieren?
Werden die Foto-Berechnungsprozesse spürbar schneller vonstatten gehen?
Profitiert die Fotosoftware von mehr CPU-Kernen oder sind da eher mehr GigaHertz angesagt?
Wenn das letztere zutrifft, wäre dann ein Ryzen 5 1500X die bessere Lösung?

Hier fehlt eine SSD? Nein, hier fehlt keine SSD!
Nach zwei ganz schlechten Erfahrungen kommt mir bis auf weiteres keine mehr ins Haus.
Wie lange es dauert bis Windows startet oder sich Programme öffnen, ist mir nicht gar so wichtig, es geht mir vorrangig um die Geschwindigkeit beim Foto-Konvertieren und Editieren.

Grüße!
Matthias
 
Im Grunde bin ich mit meinem jetzigen Rechner durchaus "zufrieden", möchte aber gerne was neues ausprobieren, falls es sich geschwindigkeitstechnisch lohnt.
Hauptanwendungen sind - neben Firefox und Thunderbird - Photoshop Elements 14 und DXO Optics Pro 11 (beides Raw-Konverter mit Foto-Editor), manchmal
Kommen wir zu meinen Fragen:
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

Hast du auch eine neue APU ins Auge gefasst. Da du schon eine besitzt und anscheint damit zu frieden bist wäre die am 12 Feb. erscheine Raven Ridge APU schon mal keine schlechte wahl. In deiner Liste stehen genug Programme die eine GPU Unterstützung haben (Photoshop und DXO Optics Pro 11 haben GPU/opencl Untertstützung). Ob dieses gut mit der Geforce 710 funktioniert weiss ich nicht. (Bei Nvida/"Kepler"-Familie und opnecl habe ich keine Ahnung, nur heiß es früher das Nvidia und opnen CL keine gute Kombination ist). Ich denke das du mit einer APU durch den gemeinsamen Speicher besser dran bist als mit einer externen Grafikkarte.

Werden die Foto-Berechnungsprozesse spürbar schneller vonstatten gehen?
Profitiert die Fotosoftware von mehr CPU-Kernen oder sind da eher mehr GigaHertz angesagt?
Wenn das letztere zutrifft, wäre dann ein Ryzen 5 1500X die bessere Lösung?

Schwer zu sagen. Im Grunde kannst du die Frage nach der Leistung nur selber beantworten, denn das hängt von dir und deinen Anforderungen ab. Zumal einige Funktionen paralellierbar sind und andere nicht. Im Allgemeinen gelten Encoding und Bildbearbeitung als paralelliesierbar und profitieren von mehreren Kernen. Allerdings soll bei der Umsetzung von Photoshop nach ca 4 Kernen der Nutzen weiterer Kerne nachlassen. Schau doch dir mal den Resourcenmanger oder soetwas wie CPU-Z während der Bearbeitung mal an.
Da der von dir herausgesuchte Ryzen Prozessor bei Berechnungen pro Kern mindesten 40% mehr Leistung hat (auf dem Niveau der Intel CPu der Haswell Generation) wirst du den Unterschied schon merken. (Merkbar ab ca 20%).

http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/

Wie gesagt ich würde eine RyzenAPU (Raven Ridge) nehmen. Die hast zwar 2 Kerne weniger als der R5 1600 aber eine gute integrierte Grafikkarte und ist deswegen das ausgewogerene System bei Bildbearbeitung. In meinen Augen ist der R3 2200G auf grund des Aufpreises attraktiver als der Ryzen 5 2400G (vermutlich 100 zu 170 €). Mal sehen wie groß die Unterschiede letztlich ausfallen. Iun deiner List muss du nur GPU und CPU streichen und die APU eintragen. Der Rest passt auf den ersten Blick. (ich persönlich würde kein ATX System mehr aufbauen wenn ich nicht müsste. Es ist mir einfach zu groß, Auch ist kein 400 W Netzteil bei einem solchen Rechner notwendig)

--- Update ---

Wenn schon keine SSD dann solltest du mal eine SSHD mal ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop Elements scheint keine GPU-Unterstützung zu haben und DXO Optics Pro 11 scheint schon 10 Jahre alt zu sein, da dürfte das auch schwer werden.

Wenn in der Zukunft kein 4K-Monitor angeschafft werden soll, reicht die Geforce710 wohl vorerst, aber Treiber wirds für die alte Karte auch nicht endlos geben. Daher würde ich die nur als Übergangslösung ansehen.
Ansonsten würde ich auch erstmal abwarten, was an APUs kommt. Dann erübrigt sich die extra Grafikkarte womöglich.

Ob Deine Software alle Kerne voll auslasten kann, kannst Du ja im Taskmanager mal nachschauen, wenn gerade irgendwas gerechnet wird. 100% = alle 4 Kerne, 50% = nur 2 Kerne, 25% nur ein Kern. Wenn 4 Kerne genutzt werden, dann sollten auch 6 oder 8 noch ausgelastet werden, denn dann ist die Software ja grundsätzlich Multi-Kernfähig.

Was waren das denn für schlechte SSD-Erfahrungen?
Es ist ja nicht nur der Programm-Start. Im Bekanntenkreis hat man beim letzten Microsoft-Patchday gesehen, wer noch eine HDD hat: die haben stundenlang zugucken können, wie der Rechner updates installiert hat und dabei nur zäh die Prozente hochgezählt hat - immer mit dem Hinweis, auf keinen Fall den Rechner auszuschalten. Das ist echt nervig, wenn man den Rechner nur mal schnell angemacht hat, um eine Email zu lesen.

Der mitgelieferte Kühler vom AMD Ryzen 5 1600 ist übrigens ganz brauchbar. Da muss man nur Ersatz einbauen, wenn man es lautlos haben will.
 
Ich denke das du mit einer APU durch den gemeinsamen Speicher besser dran bist als mit einer externen Grafikkarte.
--- Update ---
Wenn schon keine SSD dann solltest du mal eine SSHD mal ins Auge fassen.

Danke i-ch, dann werde ich mal den Februar abwarten und schauen, was die Raven Ridge bringt (und kostet). Ich hab´s ja nicht eilig.
Ich denke gerade darüber nach, einen dritten Versuch mit ´ner SSD zu wagen :o

Photoshop Elements scheint keine GPU-Unterstützung zu haben und DXO Optics Pro 11 scheint schon 10 Jahre alt zu sein, da dürfte das auch schwer werden.
Der mitgelieferte Kühler vom AMD Ryzen 5 1600 ist übrigens ganz brauchbar. Da muss man nur Ersatz einbauen, wenn man es lautlos haben will.

DXO Optics Pro ist 2016 erschienen und ja, ich will die Kiste einigermaßen lautlos haben. Auf die 25 Euro kommt es dann auch nicht mehr an.
Danke für Deine Tips!
 
Welche SSDs waren den bisher bei dir im Einsatz?
 
Danke i-ch, dann werde ich mal den Februar abwarten und schauen, was die Raven Ridge bringt (und kostet). Ich hab´s ja nicht eilig.

Ich denke ein Ryzen 5 2400G könnte das richtige für Dich sein:

Kerne 4 / Threads 8
Basis 3,6 / Turbo 3,9 GHz
Grafik Vega11
Ram DDR4-2933
TDP 45-65 W
Preis $169

Die Dollarpreise kommen ca 1:1 bei uns in Euro an.

Und was eine SSD angeht, ich würde nie wieder ohne...
 
Danke i-ch, dann werde ich mal den Februar abwarten und schauen, was die Raven Ridge bringt (und kostet). Ich hab´s ja nicht eilig.
Ich denke gerade darüber nach, einen dritten Versuch mit ´ner SSD zu wagen :o
Darum wärs interessant zu wissen, was bei den letzten Beiden schief gegangen ist zwecks Fehlervermeidung.
Die Zuverlässigkeit von SSDs ist bei mir persönlich nicht schlechter als bei Festplatten. Meine erste Intel verrichtet nach nun 7-8 Jahren immer noch ihren Dienst. Die anderen 4 von Samsung und Micron/Crucial, die nach und nach dazukamen, machen auch keine Probleme. Von Herstellern, die selbst gar keinen Speicher produzieren, sondern nur zusammenlöten, habe ich mich lieber ferngehalten.

DXO Optics Pro ist 2016 erschienen und ja, ich will die Kiste einigermaßen lautlos haben. Auf die 25 Euro kommt es dann auch nicht mehr an.
Danke für Deine Tips!
Dann haben sie wohl die Systemanforderungen immer nur von der Vorversion kopiert und nie angepasst, die genannte Hardware ist halt ca. 10 Jahre alt: https://support.dxo.com/hc/de/articles/219301048-DxO-OpticsPro-11-Systemanforderungen-


Wasserkühlung halte ich für übertrieben. Ich habs ja auch gern lautlos, aber eine Pumpe sehe ich als potentielle Störungsquelle, wenn das Ding viele Jahre laufen soll. Ein Lüfter mit Lagerschaden ist schnell mal gewechselt.
 
Wasserkühlung halte ich für übertrieben. Ich habs ja auch gern lautlos, aber eine Pumpe sehe ich als potentielle Störungsquelle, wenn das Ding viele Jahre laufen soll. Ein Lüfter mit Lagerschaden ist schnell mal gewechselt.

Die Antec Kühler H2O 620 hab ich seit......5 Jahren und die Pumpe hörst nicht.
Von den Arctic Liquid Freezer 120 hab ich 2 und die hörst auch nicht raus.
Wichtig ist nur die Pumpenrichtung wenn du sie Aufhängst.
Ansonsten kommt die unter den Deckel mit Einem Lüfter und der Zweite nach Hinten weil dort keiner ist.
Die beiden kannst Verbinden und über PWM sehr gut zusammen Regeln.
Des weitern werden so die Spawas sehr gut mit Gekühlt weil kalte Luft von Unten darüber angezogen wird.
Der Ben ist natürlich auch nicht schlecht und kühlt nen 845@4GHz auch lautlos,aber der kühlt nicht so die Spawas.
 
Welche SSDs waren den bisher bei dir im Einsatz?
Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, aber es waren beides Adata SSDs.
Eine davon war nach ein paar Tagen komplett von Daten befreit, als ob jemand das Teil formatiert hätte und da war dann mein Vertrauen in die Flash-Technik nicht mehr sonderlich groß...
Die andere hat von vornherein nicht viel getaugt, war nicht schneller als meine HDD, zumindest gefühlt...

Danke nochmal an alle, ich habe das Projekt jetzt erstmal auf den März vertagt. Hab einfach zu viel zu tun momentan. Ich werd mich wieder melden, wenn es noch Beratungsbedarf braucht.

Grüße!
Matthias
 
Adata also, vielleicht auch noch mit so einem merkwürdigen Sandforce-Controller.
Nimm beim nächsten mal Crucial oder Samsung oder intel.
WD würde ich auch eher links liegen lassen, da waren die Daten immer geschrottet, wenn bei uns der Ruhezustand genutzt wurde.
 
Zurück
Oben Unten