Gehäuse für mITX mit SFX NT

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.894
Renomée
425
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem ITX Gehäuse wo ich ein SFX NT einbauen kann, Laufwerk wird nicht benötigt.
Vorgabe ist, es sollte so klein wie nur eben möglich sein. Einbaumöglichkeit für eine Grafikkarte ist nicht erforderlich, es soll eine APU verbaut werden.
Das Gehäuse sollte allerdings den Einbau eines noch einigermaßen "potenten" Kühlers ermöglichen da ich auf einen extrem lauten Kühler absolut verzichten kann.
Ich möchte irgendwas in der Region eines R5 2400G oder größer später verbauen. NT kann auch im Gehäuse sein sollte dann aber durchaus mindestens 150W liefern können :)

Kühler die ich bevorzugen würde:
Noctua NH-L12S
Thermalright AXP-200R ROG

zur Not wäre auch dieser ok
Noctua NH-L9a-AM4


Alles was ich bis jetzt so an Gehäusen gefunden habe war mir entweder viel zu groß oder der Preis stand in keinem Verhältnis.
Ich bin durchaus bereit einiges aus zu geben aber mehr als 100€ wäre dann für ein so kleines Gehäuse doch wohl eher unangebracht egal aus welchem Material oder welcher Hersteller.
Vllt hat ja jemand von euch eine Idee oder kennt ein Gehäuse.

Mein Traum wäre ein Skull Canyon auf AMD Basis und etwas besser gekühlt bzw das Niveau eines Hades Canyon :D da man sowas aber wohl kaum fertig von AMD bekommen wird muss man es halt selber bauen. Sollte ich kein passend kleines Gehäuse finden wird ich mir wohl doch für den Übergang einen Skull Canyon zulegen :D
 
Wäre eine Möglichkeit, kann man den HDD Rahmen ausbauen der hinter dem NT sitzt? Also zur not auch durch aufbohren von Nieten?
Verbaut werden würde eh eine SSD im M2 Format egal ob mit oder ohne NVMe ... denn ich würde beim NT gerne auch wenn überdimensioniert gerne auf eins mit 120mm Lüfter setzen wie dieses hier https://www.mindfactory.de/product_...et--SFX-L-Power-Modular-80--Gold_1189154.html
Die mit 80er Lüfter sind meistens unter Last nicht gerade leise

--- Update ---

Perfekt wäre das Gehäuse wenn der ganze NT Teil fehlen würde und dort ein PICO NT drin wäre mit 150W xD
 
Mit.....ich mein 2 oder 3 Schrauben sind es.
60er Lüfter sogar nur , wollt ich eigentlich auch mal Austauschen wegen dem Lager,aber hat sich eingelaufen und laut ist der auch nicht.

--- Update ---

So ein Gehäuse hab ich auch noch nicht gefunden.
Da hilft nur Selber bauen oder bauen lassen.
Die erste Version vom Thermalright AXP-200 hab ich ja noch und da drüber hängt JA ein 180er Lüfter und das reicht locker um den A12 9800 zu Kühlen.....

Da bin ich schon am Überlegen ob ich meins nicht "Wie früher geplant" neu baue und verkleinere.......

--- Update ---

Ist schon interessant
https://www.solo-entertainment.de/N....html?MODsid=064a4167cf34dfb8e4eb04f99d5510e3
 
Viel zu teuer was die da anbieten finde ich, mir würde der Skull Canyon echt super gefallen ... aber der wird beim zocken halt derbe laut. Es ist und bleibt halt auch nen Intel :D

Ach keine Ahnung, Problem ist das ich das Ding eigentlich überhaupt nicht brauche :D egal in welcher Form auch immer geartet, das ist ja nur so ein will ich haben :D
 
Mein Traum wäre ein Skull Canyon auf AMD Basis und etwas besser gekühlt bzw das Niveau eines Hades Canyon :D da man sowas aber wohl kaum fertig von AMD bekommen wird muss man es halt selber bauen. Sollte ich kein passend kleines Gehäuse finden wird ich mir wohl doch für den Übergang einen Skull Canyon zulegen :D

Deinen Traum wirst du noch etwas länger haben. Um auf die Leistung der Grafikeinheit des Hades Canyon zu kommen brauchst du eine externe Grafikkarte oder musst auf eine Konsole umschwenken. Zum Vergleich der R5 2400G hat nur max 11 CU hingegen der Radeon RX Vega M GH-Grafikchip min. 20 Cu Einheiten samt 4 GB HBM2 Speicher hat.
Auch die kompakten Abmessungen von 221 x 142 x 39 mm wirst du mit deinen Wünschen nicht erreichen. Ein Silverstone Milo mit 350x99x204mm ( 7,07 L) oder Lian Li PC-Q20 mit 149x235x205mm ( 7.18 L) oder Chieftec Elox BT-04B-U3-350BS mit 135x323x240mm ( 10.47 L ) sind deutlich größer. Ich glaube nicht dass du weitere Gehäuse finden ist die deinen Wünschen entsprechen und noch kompakter sind. Meines Wissens brauchbare Quellen für nicht so bekannte Gehäuse sind die Seiten der Hersteller wie Jonsbo / Cooltek, In Win, LC Power, InterTech, MS-Tech, Phanteks, Foren mit lebhafter HTPC Gemeinschaft wie die von Kodinerds bzw. das Luxxforum oder Händlerseiten wie Caseking, EBay, Plexcom bzw. Solo-Entertainment.
Wenn man mal unter 5 L Volumen und 150 W Netzteillestung unter 100 € schaut bleibt nicht viel übrig. Einmal das Nox Xtreme Vexa, Akasa Crypto X1, Jou Jye NU-0528i-B-CU3 und das In Win Chopin. Die Gehäuse ohne Netzteil benötigen ein Pico Netzteil und das wird in der Kombination schnell die Kosten über 100 € bringen. So oder so snd alle diese Gehäuse außerhalb deiner Wünsche.

Eine Alternative wäre nur ein Barebone, MiniPC bzw. Thin Clients. Zumindest Zotac hat ein Barebone mit Geforce und Ryzen und hat ein Barebone mit Ryzen APU angekündigt.
 
Hades Canyon vergleichbar ist und bleibt wohl ein feuchter Traum :P
Die Größe ist durch einen Einsatzzweck bedingt, ich will das Teil auf der Arbeit nutzen um mal ein wenig zu surfen oder mal eine kleine Runde zu zocken in der Pause :D
Das alles könnte ich auch mit meinem Laptop aber den will ich da nicht immer mit hin schleppen und so ein Skull Canyon ist da passend eigentlich nur die Notebookartige Kühlung die auch noch recht "klein" ausgelegt ist stört mich doch arg und das man die Geräte so gut wie kaum gebraucht bekommt und Neu kostet das Ding immer noch 530€ ca je nach dem wo man es kauft und dann fehlt immer noch die M2 SSD und RAM obwohl RAM hab zumindest 8GB liegen aber halt auch nur einen Riegel aber vllt hol ich mir einfach einen und guck wie mir das Ding gefällt.
Argh dieses Haben will gefühl obwohl man ganz genau weiß man braucht das überhaupt nicht :D
 
Ich denke den Habenfaktor kennt hier jeder. Das legt sich meist bei mir, wenn es um die Realisierung geht. Wenn es nur um wenig zu surfen oder mal eine kleine Runde zu zocken in der Pause geht ist da ein kleiner Rechner nicht aufwendiger als ein Notebook oder gar ein Tablett/Smartphone/Mobilkonsole?
Welche PC Spiele hast du eigentlich im Blick. Ich kenne kaum PC Spiele für die kleine Runde. WoT ist eines von diesen.
Gut von der reinen Leistung sind die APUs wie Sumpfeule im 3dcenter-Forum zeigt in einer anderen Region und die eigenen Erfahrungen mit meinen eigenen APUs.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=586516
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585403&page=6
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578743

Interessant ist vorallem der Vergleich zwischen 45 und 65 Watt bzw. 9800 gegen 9700 bei Bristol Ridge und der Vergleich zwischen den Notebooks mit AMD Ryzen 5 2500U und AMD Ryzen 7 2700U.

Das kleineste System schein soetwas wie die APU in einem In Win Chopin zu sein. Zumindest passt ein Noctua NH-L9i. Und das Netzteil soll auch vom Stromverbrauch ganz gut sein.

http://www.hw-journal.de/testberichte/gehaeuse/2472-test-in-win-chopin?showall=&start=2
https://www.hardwareluxx.de/community/f89/win-chopin-bq656-1096679.html

Ich hatte mir mal überlegt einen HTPC damit auf zubauen. Aber das Netzteil soll einen kleinen Lüfter haben, der bisher als leise gilt. Aber was ist wenn der lauter wird. Da dieser im Netzteil verbaut ist ist der nicht einfachso zu wecheln. Und ein Wechsel des Netzteils ist mir wegen desse unbekannten Formfaktor zu heikel. Es wird gemunkelt dass es ein modifiziertes TFX oder FlexATX Netzteil ist.
Interessant ist auch das Nox Xtreme Vexa. Zumindest scheint es ein normales TFX Netzteil verbaut zu haben. Viel mehr informationen habe ich bisher nicht gefunden.
Diese beiden Gehäuse sind ähnlich groß wie die sonstigen kleinen Gehäusen (ca 20 x 20 cm bei unterschiedlichen Höhen) mit externen Netzteilen. Viel kleiner wird dann noch schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c1618b1be12f6456066f48e1988861901d57ab2f3b

Also es würde mich auf jeden Fall billiger kommen als ein Skull Canyon, der kostet nämlich "nackt" schon ~535€ und da käme noch eine M2 SSD hinzu von mindestens 100€, Speicher hätte ich dafür noch zuhause. Für den AMD Rechner hätte ich ne SSD zuhause´, da würden aber noch die ~150€ für den R5 2400G dazu kommen oder je nach dem was er eben kostet. :) Fraglich ist halt ob der kleine Noctua NH-L9a-AM4 den Ryzen überhaupt kühl & leise halten kann, wenn nicht wäre es so schön das Gehäuse auch ist ja fürn Popo :D

Aber ich warte mal die 2 Wochen noch ab was sich dort in Sachen Leistung der APUs tut und dann werd ich das entscheiden denk ich :)

Das Chopin ist übrigens genau was ich gesucht habe ;)
 
https://www.mindfactory.de/shopping...221c1618b1be12f6456066f48e1988861901d57ab2f3b

Also es würde mich auf jeden Fall billiger kommen als ein Skull Canyon, der kostet nämlich "nackt" schon ~535€ und da käme noch eine M2 SSD hinzu von mindestens 100€, Speicher hätte ich dafür noch zuhause. Für den AMD Rechner hätte ich ne SSD zuhause´, da würden aber noch die ~150€ für den R5 2400G dazu kommen oder je nach dem was er eben kostet. :) Fraglich ist halt ob der kleine Noctua NH-L9a-AM4 den Ryzen überhaupt kühl & leise halten kann, wenn nicht wäre es so schön das Gehäuse auch ist ja fürn Popo :D

Aber ich warte mal die 2 Wochen noch ab was sich dort in Sachen Leistung der APUs tut und dann werd ich das entscheiden denk ich :)

Das Chopin ist übrigens genau was ich gesucht habe ;)

Danke. Das muss ich mir merken...
 
Fraglich ist halt ob der kleine Noctua NH-L9a-AM4 den Ryzen überhaupt kühl & leise halten kann, wenn nicht wäre es so schön das Gehäuse auch ist ja fürn Popo :D

Ich denke mal schon. Wenn man sich das DAN A4-SFX anschaut, welches auch nur CPU Kühler mit geringer Höhe unterstützt, dann sieht es eigentlich gut aus. Beiden Gehäusen ist gemeinsam, dass der CPU Kühler direkt kühle Luft ansaugt oder die CPU Abwärme herauspustet. Ein paar mögliche Alternativen sind ja auch aufgeführt.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1279570

Da die Kombination von APU und exotischen Gehäuse selten beschreiben wird hilft letztendlich nur selbst probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich werde es testen denk ich warten wir mal bis zum 12.2. ist ja nicht mehr lange hin, da werden wir ja dann sehen ob es sch lohnt die 100€ für Skull Canyon aus zu geben oder diese vllt zu sparen ;)
 
Das Chopin ist schon ein sehr interessantes Gehäuse, kannte ich vorher nicht :)

Möchte meinen Phenom in Rente schicken, sobald die neuen AMD APUs verfügbar sind. Kennt jemand vielleicht ein Mini-ITX, wo noch eine Low-profile Karte platz hat im Still vom Chopin gehäuse ?

@NEO83

Hoffe es stört dich nicht, dass ich mich an deine Fragen anhänge. Wenn doch, mache ich einen neuen Thread auf.
 
Mir ist kein solches Gehäuse bekannt. Aber es gibt ja noch einige eher unbekannte Gehäusen. Zumal die Low-profile Karte noch Platz braucht. Von Chieftec (Flyer/Uni Gehäuse ) und Streacom/Wesna könnten etwas sein. Früher gab es noch die kompakten Gehäusen von HFX.

http://www.streacom.com/
https://www.computerwoche.de/a/mr-computertechnik-ichbinleise-hfx-micro-media-im-test,2344123

Ich fürchte du musst selber die oben genannten Quellen und dem Embedded Bereich. Dort gibt es noch ganz andere Firmen wie Jetway, Kontron.
 
Und? Hast Du Dich schon entschieden?

Ich denke gerade über:
Flyer Serie FI-02BC-U3 Mini-ITX Gehäuse inkl. Netzteil - schwarz
Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
Thermalright AXP-100H Muscle Topblow Kühler
mit 8 oder 16 GB Ram nach...
 
Ich habe mich entschieden zu warten :D
Ich möchte gerne auf eine 400er Board zurückgreifen und die gibt es halt noch nicht.
Ich habe aber schon überlegt doch auf ein etwas größeres Gehäuse um zu steigen weil mir die RUHE die mir ein größerer Kühler bringt doch schon wichtiger ist als eine extrem kleine Bauform. Eins wie das Metis oder Metis Plus alles hat seine Vor und Nachteile.
 
Zurück
Oben Unten