5 PWM Lüfter + CPU Fan - wie anschließen?

tobidashi

Cadet
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
20
Renomée
0
Standort
Wien
Nachdem ich meine jetzigen PC nach 9 Jahren wieder mal erneuern muss bin ich gerade dabei mich wieder etwas einzulesen. Wie schon vor 9 Jahren, hoffe ich, dass ich hier wieder guten Rat bekomme. :)

Als Case habe ich momentan das Aerocool DS 200 im Kopf.
CPU wird wohl ein Ryzen 5.

Die Problematik mit Grafikkarten ist mir bewusst und wahrscheinlich wirds vorerst eine überteuerte "billige" Grafikkarte mit der Hoffnung, dass sich der GraKa-Kaufrausch der Miner wieder mal beruhigt und man wieder für normale Preise eine Grafikkarte erhalten kann.

Nun zu meinem jetzigen Problem.

Das Aerocool-Case bietet die Möglichkeit für 4 x 140mm (2 front, 2 top) sowie einen 120mm Lüfter an der Rückseite.

Das wäre auch die Anzahl an Lüfter die ich gerne verbauen möchte.

Ich möchte allerdings PWM Lüfter direkt am Motherboard anschließen anstatt die Lüftersteuerung vom Case zu verwenden (kein PWM) und dann übers Bios automatisch regeln lassen. Soweit ich mich erinnern kann ist das ja möglich.

Daher meine Frage.

Motherboards mit 5 PWM Lüfter Anschlüsse sind sehr rar.

Würde es gehn ein Motherboard mit 4 PWM Lüfteranschlüßen (die 4 x 140er) und dafür den 120er Lüfter sowie den CPU-Fan an den 2 vorhandenen CPU PWM Anschlüssen anzustecken? Ich stelle mir das so vor, dass wenn die CPU Temperatur steigt sowohl der CPU-Fan als auch der 120mm Lüfter direkt dahinter höher drehen.

Oder kann man da auch mit Adaptern arbeiten? Also dass ich jeweils 2x140 mit Adapter anschließe und die dann eben gleich gesteuert werden?

Wie ihr merkt bin ich gerade etwas verwirrt was das ganze angeht.

Vielleicht kann mir jemand helfen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße,

Tobi

https://geizhals.at/?cat=mbam4&v=e&hloc=at&sort=p&xf=4400_ATX~4618_4~493_4x+DDR4+DIMM~7087_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne 2 , oben/hinten 1 und hinten 1.
Die kannst z.b. mit Y Kabel verbinden,manche Lüfter haben nen weiteren Anschluss gleich mit dabei......
 
Würde es gehn ein Motherboard mit 4 PWM Lüfteranschlüßen (die 4 x 140er) und dafür den 120er Lüfter sowie den CPU-Fan an den 2 vorhandenen CPU PWM Anschlüssen anzustecken? Ich stelle mir das so vor, dass wenn die CPU Temperatur steigt sowohl der CPU-Fan als auch der 120mm Lüfter direkt dahinter höher drehen.
Ja, genau dafür sind (falls vorhanden) die zwei CPU-Lüfter-Anschlüsse gedacht.

Da aber der hintere Lüfter am Deckel direkt über dem CPU-Kühler hängt, bringt ein weiterer 120er-Lüfter am Heck wahrscheinlich wenn überhaupt dann nur eine minimale Verbesserung der Temperaturen. Auch der vordere Lüfter im Deckel bringt sehr wenig, der saugt fast nur die mehr oder weniger frische Luft des oberen Einlasslüfters an. Bei einem Ryzen 5 sollte sogar ein einzelner 140er-Lüfter im Deckel hinten reichen, weil der nur noch die natürliche Konvektion unterstützt.
 
Danke für die schnellen Antworten.

@Eye-Q meinst du damit der 120er am Heck sowie der vordere im Deckel sind überflüssig?

Also der 120er am Heck übernimmt ja direkt die Luft vom CPU Lüfter. Kann mir kaum vorstellen, dass da ein 140er reicht?

Oder was das so gemeint, 2 x140er front 1 x 120heck 1 x 140 oben/hinten.

Sollte man nicht mehr Luft absaugen als einführen?
 
Oder was das so gemeint, 2 x140er front 1 x 120heck 1 x 140 oben/hinten.

Sollte man nicht mehr Luft absaugen als einführen?

Das ist am sinnvollsten, weil ein Lüfter immer schneller laufen muss als 2 um die gleiche Leistung zu bringen.

Das Netzteil saugt ja auch noch ein wenig raus.
Aber je nach regelbaren Anschlüssen regelst die vorderen einzeln und die Hinteren mit dem CPU Lüfter wenn du nicht ne AIO verbaust.
 
Das Netzteil saugt die Luft unterm Gehäuse an und bläst sie hinten raus. Hat daher keinen Einfluss darauf.
Also müssten die Lüfter was die Luft raustransportieren schneller drehen als die beiden an der Front.
 
So verbaue ich die Netzteile nie,da sie je nach Untergrund kaum Luft bekommen.
Das muss man alles Testen,aber bei mir Laufen normalerweise erst die hinteren/oberen Lüfter und die vorderen sind aus,erst so ab ner CPU Temperatur von 40-50°C gehen die Vorderen an.
Was willst dir denn für nen R5 kaufen?
 
Ich habe da an einen 1600 viellecht auch 1600X gedacht.

Der PC steht am Parkettboden kein Teppich.
 
Also bei sovielen Lüftern kann man ja durchaus sehr langsame verwenden. Zudem kann man mehrere Lüfter an demselben Platz (Front oder Heck) mit Y-Kabeln verbinden, da es keinen Sinn macht, 2 Lüfter mit selber Funktion ungleich drehen zu lassen.
 
mann kan n sich auch mit ein y kabel aushelfen habe ich auch so. sollen max 1amp leißten der lüfteranschluß.

bei msi sind meißtens 6 lüfter anschlüße verbaut daher mall in die handbücher schauen.
 
An dieses Gehäuse hattest gedacht?
https://www.aerocool.com.tw/en/chssis/ds/ds200

Dann würde ich im Deckel die AIO packen mit 2 Lüfter.
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-240-acfre00013a-a1341649.html?hloc=de
Den dritten packst nach hinten und regelt die 3 über einen Anschluss vom Mainboard.
Die beiden kommen dann nach vorne und werden auch über einen Mainboardanschluss geregelt.
https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00079a-afaco-140p0-gba01-a1464904.html?hloc=de
Somit brauchst 3 Anschlüsse.
 
Danke für eure Hilfe!
 
Hi,
da es zu problem kommen kann wenn du Kupplungen nutzt nimm gleich richtige Y-kabel damit ist dann nur für die beiden 140 parre jeweils nur ein Anschluss nötig.

lg
 
Ich habe bei meinen Kühlern Y Kabel dabei gehabt. Eben diese wie von Mente verlinkt.

Y-Cable, NY-YC1

Ist es normal, dass einer der beiden Anschlüsse für den Kühler nur 3 Pins hat und der andere 4? Ich habe jedoch 2 x 4Pin PWM Lüfter.

Danke schonmal.

:)
 
Ja, das ist normal. Es ist ja so, dass beide Lüfter ein Tachosignal liefern, und wenn beide Lüfteranschlüsse alle Pins belegt hätten, würde das Mainboard somit zwei Tachosignale erhalten. Tachosignale dürften nichts anderes als ein Stromimpuls pro Umdrehung des Lüfters sein, so dass das Mainboard doppelt so viele Stromimpulse bekommt und somit denkt, dass der eine angeschlossene Lüfter mit doppelter Umdrehungszahl läuft. Deswegen wird eins der beiden Tachosignal-Pins weggelassen und das Mainboard bekommt somit nur noch das Tachosignal von dem Lüfter, der an dem Anschluss angeschlossen hat, bei dem alle vier Pins belegt sind.
 
Wenn es denn "nur" doppelt so viele Impulse sind. ;)
Ich hatte mir solche Adapter mal selbst gebaut und hatte dann Schwankungen zwischen 0 und 100.000 U/Min.
 
Danke für die Hilfe. Habe mir schonso etwas gedacht.
 
Zurück
Oben Unten