Download AMD Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.1 WHQL verfügbar.

User-News

Von eratte

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Release Notes & Download

Filename z.B:
alt: Win10-64Bit-Radeon-Software-Adrenalin-Edition-18.2.1-Feb1.exe
neu: win10-64bit-radeon-software-adrenalin-edition-18.2.1-feb7.exe

Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.1 Highlights

Support For

Final Fantasy® 12: The Zodiac Age

Resolved Issues

Radeon FreeSync may rapidly change between min and max range when enabled causing stutter in fullscreen games on single display system configurations.
Sid Meier's Civilization® V may fail to launch on Hybrid Graphics system configurations when using DirectX®9 API.
Radeon FreeSync may exhibit a black screen on some games when using Samsung™ CF791 displays.
Radeon Chill game settings profiles may fail to enable on Vulkan™ API games.
Radeon Overlay may fail to open in some Vulkan™ API games.
Need for Speed™ Payback may exhibit corruption on some terrain.
Textures in Hyperdimension Neptunia Re;Birth3 V Generation™ may appear corrupted or exhibit flickering colours.

Known Issues

Radeon FreeSync may intermittently incorrectly engage during Chrome video playback resulting in playback flicker.
Radeon Overlay hotkey may fail to bring up the overlay or may cause a Radeon Host Application crash intermittently on a limited number of gaming titles.
Radeon FreeSync may rapidly change between min and max range when enabled causing stutter in fullscreen games on multi display system configurations.
Flickering may be observed on the performance metrics overlay when Enhanced Sync is enabled on some Radeon FreeSync connected displays.
A random system hang may be experienced after extended periods of use on system configurations using 12 GPU's for compute workloads.
Water textures may appear to be missing in World of Final Fantasy™.
The GPU Workload feature may cause a system hang when switching to Compute while AMD CrossFire is enabled. A workaround is to disable AMD CrossFire before switching the toggle to Compute workloads.

Package Contents

The Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.1 installation package contains the following:

Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.1 Driver Version 17.50.17.03 (Windows Driver Store Version 23.20.15017.3008 )

Radeon Product Compatibility

Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.1 is compatible with the following AMD Radeon products.

Note: AMD Radeon™ R9 Fury, Radeon™ Pro Duo, Radeon™ RX 400 Series, Radeon™ RX 500 Series and Radeon™ RX Vega Series graphics are only supported by Radeon Software Adrenalin Edition on Windows 7/10 64-bit.

Radeon Desktop Product Family Compatibility

Radeon RX Vega Series Graphics
Radeon™ RX 500 Series Graphics
Radeon™ RX 400 Series Graphics
AMD Radeon™ Pro Duo
AMD Radeon™ R7 300 Series Graphics
AMD Radeon™ R7 200 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 Fury Series Graphics
AMD Radeon™ R5 300 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 Nano Series Graphics
AMD Radeon™ R5 200 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 300 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 200 Series Graphics
AMD Radeon™ HD 8500 - HD 8900 Series Graphics
AMD Radeon™ HD 7700 - HD 7900 Series Graphics

Mobility Radeon™ Family Compatibility

Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.1 is a notebook reference graphics driver with limited support for system vendor specific features.

Radeon Mobility Product Family Compatibility

AMD Radeon™ R9 M300 Series Graphics
AMD Radeon™ R7 M200 Series Graphics
AMD Radeon™ R7 M300 Series Graphics
AMD Radeon™ R5 M200 Series Graphics
AMD Radeon™ R5 M300 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 M200 Series Graphics
AMD Radeon™ HD 7700M - HD 7900M Series Graphics
AMD Radeon™ HD 8500M - HD 8900M Series Graphics

Compatible Operating Systems

Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.1 is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD Radeon product.

Windows® 10 (32 & 64-bit version)
Windows 7 (32 & 64-bit version with SP1 or higher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch schon auf CB geschrieben, scheint der Treiber ab Version 18.xx nichts für 470er Karten zu sein. Starke FPS Verluste in Spielen im Vergleich zum 17.11.4, extremes Ruckeln in AW und das Schlimmste, bevor ich sein Spiel starte muss ich den PC neustarten sonst gibs auf dem Monitor Ameisenfussball.
 
Kann ich (ist aber nur ein Spiel) auf 2 x RX 480 und Windows 10 nicht feststellen das Verhalten
 
@maikrosoft
Wahrscheinlich täuscht nur mein Eindruck, doch falls wirklich durchschnittlich jede 3. Version des Treiberpakets dir Probleme bereitet, ist vielleicht einfach dein Exemplar teilweise defekt. Oder etwas anderes am Gesamtaufbau stimmt nicht.
 
Stilles Update des Treibers:

win10-64bit-radeon-software-adrenalin-edition-18.2.1-feb7.exe
 
Hallo!

Also bei mir mit R9 290X hat sich der 16.11.4 bewährt.
Ich habe aufgehört nach den neuen Treibern zu jagen, seitdem der neue AMD-Treiber mir bzw. meiner GraKa das "Leben" schwer machte.
Kann aber leider nicht mehr sagen, welche Fehler der neue Treiber auf meinem System verursachte.

Durch einen Mainboardverlust habe ich mir ein "neues" (gebrauchtes) zugelegt.
Vor Kurzem habe ich mir AC:O gegönnt & werde demnächst mal testen, ob 16.11.4 gewinnt oder 18.2.x ...

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hatte ich anscheinend völlig vergessen:
@Win8.x-Nutzer:
Die RSAE 18.2.1 ließ sich bei mir unter Win8.x ohne Geräte-Manager und ohne Murren installieren. Es fehlt mir dabei nichts.
 
Die Windows 7 Ausgabe oder? Hat es bei meinem Rechner mit Fury X und Windows 8.1 auch so getan.
 
Gute Frage, ich könnte auch das Win10-Paket genommen haben… unterscheiden die sich überhaupt voneinander?
Kann ich das anhand der extrahierten Installationsdateien herausfinden? (Aus dem EXE-Entpacker mache ich oft ein eigenes 7-Zip-Archiv.)
 
Also AMD RSAE 18.2.3 (Win7 64bit) sucht sich bei mir einen Wolf bei der Hardware-Erkennung ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... .... ... ... ... ... .... ... .... ... ... .... ... ... .... ... .... ... ... .... ... wenn das noch 1h so weiter geht, dann probiere ich mal AMD RSAE 18.2.1 aus.


Edit:
Bei mir lässt sich maximal Crimson ReLive 17.11.4 installieren.
Adrenalin sucht ewig nach neuen Treibern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so bei frischer/Neuinstallation oder bloß bei versuchtem Drüberbügeln?
Ich verwende immer DDU, meist die jeweils neueste Version, bevor ich eine neue Version aufspiele.
 
Nach dem Löschen aller Treiber mit DDU konnte ich den 18.2.1 leider nicht installieren.
Mit schrittweisem Drüberinstallieren (16.11.4/17.7.1/17.11.1) kam ich immerhin bis zum 17.11.4 - das ist schräg, oder?
Er sucht einfach "ewig" den Treiber. Nach 1h habe ich abgebrochen.
 
Das tut mir leid, sehr bedauerlich. Ich wünsche viel Glück mit den Folgeausgaben.
 
Gute Frage, ich könnte auch das Win10-Paket genommen haben… unterscheiden die sich überhaupt voneinander?
Kann ich das anhand der extrahierten Installationsdateien herausfinden?
Du kannst das anhand der Versionsnummern überprüfen:
- Win7 -> v17.50.17.03
- Win10 -> v23.20.15017.3008

Zu finden im Installunterordner "Config" -> InstallManager.cfg ... und natürlich im Treiber selbst im Menü "System" -> "Software". ;)

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Windhund,

was möchtest Du uns/mir damit sagen? Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht. *noahnung*
Vielleicht, dass sich der "Adrenalin Rose" Treiber kaum lohnt, da der verwendete FX-8350 eh zu wenig Leistung für die GPU hat?

@ U.K.
Windhund hat übrigens den Win10-Treiber v18.3.2 installiert: 17.50.27.02-180308a-325250E-RadeonSoftwareAdrenalin.
Ist im verlinkten Bild zu erkennen. ;)

Grüße, TM
 
Treiber Install - Fazit:
Sooo, habe es geschafft! Der Adrenalin 18.3.4 läuft nun auch unter Win7.

Hatte irgendwie noch alte Treiber in einem Ordner & in Registry: AmdOCTool o.s.ä. drauf, außerdem vorübergehend AmdOverDrive deinstalliert.
Nun hatte endlich der Adrenalin-Treiber seine Arbeit tun können & ich feiere den Overlay & AMD Link !! *great*
MSI AB + RTSS ist natürlich ebenso möglich - da gibt's halt Auswahl.

Ich finde auch gefühlt, dass der Treiber recht performant ist.

Grüße, TM
 
Hallo Windhund,

was möchtest Du uns/mir damit sagen? Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht. *noahnung*
Vielleicht, dass sich der "Adrenalin Rose" Treiber kaum lohnt, da der verwendete FX-8350 eh zu wenig Leistung für die GPU hat?

@ U.K.
Windhund hat übrigens den Win10-Treiber v18.3.2 installiert: 17.50.27.02-180308a-325250E-RadeonSoftwareAdrenalin.
Ist im verlinkten Bild zu erkennen. ;)

Grüße, TM

Video adapter: AMD Radeon R9 200 Series
Video Processor: AMD Radeon Graphics Processor (0x6798)
Video driver: 23.20.15027.2002 (17.50.27.02-180308a-325250E-RadeonSoftwareAdrenalin)

1920 x 1080/Low/High/16/SSAO Off/TS On/AS On/0X
Used AvP_D3D11_Benchmark.exe

Number of frames: 25993
Average Frame Time: 4.0ms
Average FPS: 247.8
17.50.27.02-180308a-325250E (DDR3-1866 vs DDR3-2133)

http://abload.de/img/avp_low_shadowetsy5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Windhund,

Deine Benchmarkwerte sind ja toll für die R9 280X CF, aber warum schreibst Du mir das?
Worauf beziehst Du Dich?

Meinst Du etwa die Performanceverbesserungen, die für Adrenalin im Vergleich zum Vorgänger ReLive benannt wurde?
Oder AC:O? Da wäre natürlich das klassische CPU/RAM-Limit spürbar zu finden.
Jedoch ist mit dem Adrenalin bei mir wirklich eine kleine Verbesserung aufgetreten.
Die 35 bis 60 fps sind jedenfalls meist nicht als besonders unflüssig für mich wahrnehmbar.
Einem Core i7 3770/4770 steht der der FX-8350 bei AC:O wohl in nichts nach. -> Wahrscheinlich meinst Du genau das!?

***

Btw. Du könntest die Oberflächenformatoptimierung deaktivieren - Dein GPU-System ist doch stark genug.
Das brauchen eigtl. nur Onboard- oder i-GPUs (wie z.B. APUs).

Shadercache braucht man doch bestimmt auch nur mit weniger performanter Hardware.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus
Wollte nur anmerken, dass der 18.3.2 soweit läuft.
Deinstallation des vorherigen ohne DDU (18.2.1)
Also keine Auffälligkeiten wie in deinem Fall als du Version für Version installieren musstest.

Ich nutze den AvP Bench, da es auch Treiber Versionen gab wo z.B. VSR nicht mehr funktioniert hat.
Es gibt immer wieder Spiele die auf anderen Plattformen besser laufen, das stört mich nicht.
Ich finde es eher erstaunlich, dass ich mit dem Bulli keine Argumente finde wo ich sagen könnte, jetzt brauch ich was schnelleres. ;)

***
Oberflächenformatoptimierung: Das ist die Standard Einstellung und ich nehme an eine Optimierung ist keine Reduzierung wenn sie an ist.
ShaderCache: Das sind fertig kompilierte Texturen die für ein schnelleres laden bereit gehalten werden.
Die Ladezeiten erhöhen sich im Menü und im Spiel -> Besser an lassen. ;)

Grüße, WH
 
Hallo WindHund!

Ach so, in meinem Win7-System müssten jetzt auch alle Adrenalin-Treiber problemlos direkt installierbar sein.
Musste erstmal die entsprechende Altlast ausfindig machen und entsorgen. Nun alles gut! *great*

***

Oberflächenformatoptimierung:
Naja, wenn sie nur als Kompatiblität für APUs gedacht ist, dann kann man sie mit einer gescheiten Grafikkarte getrost deaktivieren.
Möchte ja möglichst sauber gerenderte Oberflächen haben ...

Shadercache:
Okay, für Menüs und Standardtexturen, die häufig gebraucht werden im Spiel, scheint der Cache wohl doch gut zu sein.
Mit SSD bestimmt auch nicht zuu langsam, dass es kontraproduktiv werden könnte. (Bei HDD & gehobener GPU vlt. besser aus.)

Ich find mein Vishera-Bulli auch noch ausreichend für Anwendungen und die allermeisten Spiele.
Mit 30-60fps in anspruchsvollen Games kann ich im Moment noch gut leben.
Später bei den 7nm RyZEN werde ich aber bestimmt wieder umrüsten, wenn ich dann noch PC-interessiert bin. ;)

Sonnige Grüße, TM
 
@TM
Alles klar, also ist es kein Win7 Problem. Thx.

***
Oberflächenformatoptimierung:
Kennst du die Beschreibung wenn du auf "mehr" klickst:

radeon_settings_18.3.x9sf5.jpg




Vulkan Treiber scheint auch neuer zu sein: http://abload.de/img/radeon_software_18.3.ctsof.jpg

Ryzen wird auch bei mir kommen, aber ich habe Zeit.
 
Also seit dem 18.3er o.s. ist doch jetzt statt dem Vorgänger 1.0.61 die neue 1.1.70 Vulkan API mit dabei.
Die neue 1.1er Version hat Feature-Updates bekommen.

***

ShaderCache scheint ja doch etwas zu bringen. Wird extra für jedes kompatible Spiel seitens AMD in den Treiber implementiert.
Ansonsten tut es nichts! *engel*

Bezügl. Oberflächenformatoptimierungen habe ich Widersprüchliches gefunden.
Einerseits (lt. AMD) soll dadurch der VRAM-"Verbrauch" geschont werden (habe ich noch nie Probleme gehabt mit 4GB).
Anderseits kann das Wechseln auf eine niedriger verbrauchendere Puffer-API (? k.A.) auch mal bis zu 3fps kosten.
Wird wohl im Einzelfall auch unterschiedlich ausfallen. Aber hab ich da jetzt Bock drauf, das groß zu testen ... ???
... naja vielleicht ein bisschen. *buck*

OFO+S.Cache Info | OFO Nr.1 | OFO Nr.2 | OFO Nr.3

Gruß, TM
 
Zurück
Oben Unten