Lichtdichte Lüfterabdeckungen

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.248
Renomée
1.832
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich habe heute mal meinen Beamer wieder rausgeholt und er funktionierte sogar noch.
Allerdings hat er immer noch seine alten Kinderkrankheiten.
Eine davon ist das viele Licht, was überall rauskommt.
Als Abdeckungen für die Lüfter habe ich zwar schon solche Kiemenbleche verbaut - aber ca. 45° seitlich kommt das Licht trotzdem noch sehr gut durch.


Kennt Jemand Abdeckungen, die wirklich lichtdicht sind?
Aktuell sieht es ja so aus, als ob einfach in einem Blech die Öffungen rausgestanzt werden. Aber die sollten eigentlich noch mindestens doppelt so lang sein und sich deutlich überlappen.
Nur find ich nirgendwas was. Am Ende muss ich mir sonst selbst was aus einzelnen Lamellen-Elementen bauen.
Am alten Standort war die Wand dahinter komplett mattschwarz, da störte es nicht.

Der Luftstrom ist jetzt schon gerade so ausreichend, weniger darf es auf keinen Fall werden, mehr gern.

Das nächste Thema wäre dann ein zeitgemäßeres Display, 800x600 sind ja doch etwas veraltet, aber erst mal muss das Licht eingeschlossen werden.
 
wenn die LEDS nicht ausschaltbar sind, dann kleb einfach schwarzes Klebeband in kleinen Stückchen direkt auf die LEDs. Oder wenn die Garantie eh runter ist, nimm Farbe. Wandfarbe z.B., die kann man notfalls später auch wieder abknibbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sein Beamer hat keine beleuchteten Lüfter sondern das Streulicht der Projektionslampe ist das Problem...

Ich würde das, wegen des sowieso meist knapp bemessenen Spielraums bei der Innentemperatur im Betrieb, nur sehr wenig daran ändern. Aus andern ähnlichen Fällen (Streulicht/Lautstärke) kenne ich die Methode den Beamer in einen separaten Kasten einzubauen und diesen mit 80-125mm Aluflexrohren + entsprechenden zusätzlichen Ventilatoren zu belüften (mit entsprechend hohen Durchsatz/Luftmenge!).

Ist aber entsprechend Aufwand, so das ein neuer LED Beamer vielleicht sinnvoller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die 150W HQI-Lampe kann ich schlecht abkleben. Das gibt kurz ein Feuerchen und dann den alten Zustand.

Früher war der Beamer im oberen Fach des Kleiderschrankes, welches ich innen matt eben mattschwarz gestaltet hatte. Tür zu, Ungetüm und Schwarze Flächen verschwunden.
Jetzt würde er aber bei Gelegenheit mal auf den Sofatisch gestellt werden mangels anderer Möglichkeiten. Extra für den Beamer einen neuen Schrank aufzustellen muss im Wohnzimmer nicht sein.

Eine Ideallösung würde mehr Luft durchlassen, aber weniger Licht:
(Schnitt durch die Lamellen, oben = jetzt, unten = wunsch, Luft kommt vom oberen Bildrand und geht zum unteren Bildrand)
luft7ju8x.png


Statt neuer Beamer würde es dann wohl ein Fernseher werden. Es ist eher Nostalgie, dass das Ding noch lebt.
Wenn es inzwischen LED-Beamer ohne nervend laute Lüfter gibt, wäre ich sofort Feuer und Flamme. Aber meist sind die in so winzige Gehäuse gequetscht, dass dort nur ein Mini-Miefquirl arbeiten kann und der ist dann deutlich zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicEye04
Deine Lösung mit den Lamellen ist so ziemlich das einfachst was du machen kannst.
Mir würde nur noch eine "Black-Box" einfallen, die du über den Beamer stellst mit 3 Öffnungen.
Einmal für die Linse vom Beamer und 2 mal für die Lüfter.
Einen vorne unter der Linse und einen hinten oben (push & pull)

Andererseits ein 55" kommt inzwischen mit unter 100W aus, eher 70W. :)
 
Eine komplette Blackbox müsste ja gar nicht sein. Da würde ich dann nur 2 zusätzliche durchgehende Abdeckungen auf die vorhandenen Kiemenbleche mit ca. 2cm Abstand schrauben.
Das macht dann weniger Arbeit als mit den einzelnen Lamellen. Wegen der Temperatur müsste ich halt dann mal schauen, ob die sich noch weiter verschlimmert.

Ja, beim Lebensmittelkauf gestern stand ein 4K TV von Sharp mit irgendwas über 50" für 500€ herum - da dachte ich kurz, den könnte ich noch zwischen die Tomaten und die Nudeln in den Einkaufswagen legen, dann wäre das Problem auch gelöst. Aber ich mag keine Spontankäufe. ;)
 
Ach, am Geld würde es bei einem TV nicht scheitern. Da dürfte es dann schon was Anständiges von Panasonic sein. Es ist mehr der riesen schwarze Klotz der dann in der Gegend rumsteht für 2 Filme im Monat.

Der Beamer ist nunmal schon da, da will ich ihn auch wieder nutzen. In der Brennkammer selbst will ich nichts mehr ändern. Da hätten von Anfang an ein paar mehr verwinkelte Gänge im Gehäuse vorgesehen sein müssen, wo die Luft sich herumschlängelt, aber das Licht nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten