Grafikkarte kaputt, Mainboard mit in den Tod gerissen?

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
142
Standort
Altona
Moin, liebe grüne Familie!

Nach langer Abstinenz hat der Onkel JC mal wieder ein Anliegen:

HD7850 fängt an, Streifen und kaputte Pixel auf den Bildschirm zu zaubern, später Abstürze -> Versuch, durch Backen zu beheben -> PC bootet gar nicht mehr -> Karte in den Sondermüll.

Andere 7850 als Ersatz gekauft, gebraucht, aber von 'nem seriösen Typen. Karte läuft erstmal auch einwandfrei, allerdings nach einigen Tagen spontane Neustarts, Hängen mit Soundloop und Streifenmuster auf dem Bildschirm. Allerdings immer bei 3D-Spielen.

Frage: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die defekte Radeon mein MB gekillt hat? Und wenn das MB einen Defekt hat, wie groß ist das Risiko, dass es die neue Radeon nun auch gekillt hat? Quasi unheilige Rückkopplung ... oder so.

Idealfall wäre, schätze ich, wenn sich herausstellt, dass Board was abbekommen hat, die Grafikkarte aber ganz geblieben ist, das ließe sich am billigsten ersetzen. Bei den GraKa-Preisen haben sie ja bei allem ab 2012 komplett den Ar#&" offen ^^

Grüße

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist alles, aber ich würde dann auch Probleme im 2D Betrieb erwarten, wenn das MB einen Schlag weg hätte...

Mache mal nen Lasttest ohne Grafik (Prime/BOINC). Je nach Ergebnis Teste mal die üblichen Verdächtigen, wie RAM oder CPU (Kühler/WLP). Wie sieht der Rest des Systems aus?

Ein Rückkopplungsschaden der GPU durch MB wäre selten und ziemlich Pech, entsprechend daher unwahrscheinlich. Eher würde ich die 7850 als Problem sehen...

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, verdammt. An Lasttest ohne Grafik hatte ich noch gedacht und dann vergessen. Danke für die Hinweise und die flotte Antwort!
Ich werde mal berichten, was dabei heraus kommt.
 
Alternativ kann auch Netzteil oder Mainboard bereits die erste Karte auf dem Gewissen haben und arbeitet nun am Tod der 2. Karte.
Da "Dein System" nicht aktuell zu sein scheint - was hast Du denn im Rechner überhaupt drin?
 
Also, NT schließe ich aus. Mein bisheriges (ein solides Fortron OEM) habe ich gerade testweise ersetzt durch ein Cougar 400A. Gleiches Problem.
Mainboard ist ein ASrock Z77 Pro3, hier oder bei HLuxx im Forum gekauft. Da gehe ich von aus, dass es 100% ok ist, da zuverlässiger User.

Die alte Karte lief auch lange Zeit mit dem Board und dem Fortron problemlos. Irgendwann ist halt vermutlich der RAM von mir gegangen.

Ich lasse das Ding jetzt mal mit Power Target -20% und untertaktet laufen. Mal sehen, ob das was bringt
 
Solide und zuverlässig hin oder her - alles kann mal kaputt gehen.
Und das auch nicht nur immer im Sinne von "komplett defekt", sondern kurzzeitige Fehlfunktionen - von denen man natürlich später nichts mehr merkt. Da "hustet" mal ein Spannungswandler für 10 Millisekunden die doppelte Spannung raus o.ä. und schon ist eine Speicheradresse, auf die gerade geschrieben wird, hinüber.
Solche Fehler sind dann leider auch schlecht reproduzierbar.
Ich gebe zu, alltäglich sind diese Fehler nicht, daher würde ich die Möglichkeit auch eher nur im Hinterkopf behalten als sofort aktiv zu verfolgen.
 
Ja, versteh' schon, wie du meinst. Ich gehe mal nach wie vor von einem Problem mit der GraKa aus, aber das mit dem Netzteil behalte ich mal im Auge. Falls es das sein sollte, wäre das wohl in 15 Jahren PC-Bastelei eine Premiere - dann mach' ich einen alkoholfreien Schampus auf :D
 
Ich FASSE es nicht! Gerade durch Zufall in's BIOS gestolpert und festgestellt, dass die CPU-Vcore von meinem Untervolting-Experiment von vor über einem Jahr noch zu niedrig eingestellt war ... die ganze Zeit!
Naja, wenn es an der CPU lag, beiß' ich mir echt in den Arsch - der ganze Ärger umsonst! *buck*
Andererseits: immerhin geht's der Grafikkarte - vermutlich - gut.
 
Zu niedrig ist doch aber eher das Gegenteil von gefährlich.
Davon wird ein Rechner maximal instabil, aber geht nicht kaputt.
 
Das war bzw. ist ja das Problem ;) - Hänger, spontaner Neustart, schwarzer Bildschirm. Im Rückblick bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob überhaupt die typischen Bildfehler bei einer kaputten Grafikkarte aufgetreten sind.
Naja, werde das die Tage mal mit der korrekten Vcore testen, im Moment ist im RL bisschen zu viel los.

In jedem Fall danke für die rege Hilfestellung!
 
Langsam komme ich mir wirklich verarscht vor. Die CPU ist auf jeden Fall nicht schuld, Absturz auch mit Standard Vcore. Nachdem ich sogar den Kühler im Verdacht hatte, weil anscheinend der RAM nicht gut gekühlt wird, stelle ich nun fest, dass der Speicher weit oberhalb der Specs der Karte eingestellt ist - kein Schimmer, ob da einer am BIOS rumgebastelt hat oder was da los ist ... naja, auf jeden Fall scheint es damit erledigt zu sein.
Danke für die rege Beteiligung! :)
 
Zurück
Oben Unten