[Erledigt] Intel 520 180GB: Hohe unexpected power loss Werte in S.M.A.R.T

mumpf

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
304
Renomée
2
Hallo miteinander

Wie gefährlich sind die unexpected power loss Werte (RAW VALUE 1209) und woher kommen die Spannungsabfälle? SSD ist im laptop via dvd caddy verbaut. Kann das mit dem Stromsparmodus zusammen hängen (da wird ja die SSD bei Nichtgebrauch ausgeschaltet)? Schnellstart (Windows 10 home mit aktuellen updates) ist inaktiv!

Edit: HP 2560p mit Sandy Bridge 2620m, 180GB Intel 520 SSD, 2x2 GB Dual Ram, SSD im DVD Caddy installiert (im Moment direkt am SATA HD Anschluss). Die SSD habe ich geschenkt bekommen. Hatte nie einen BSOD oder sonstige Probleme.


Model Family: Intel 520 Series SSDs
Device Model: INTEL SSDSC2BW180A3L

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAGS VALUE WORST THRESH FAIL RAW_VALUE
5 Reallocated_Sector_Ct -O--CK 100 100 000 - 0
9 Power_On_Hours_and_Msec -O--CK 094 094 000 - 5339h+24m+38.730s
12 Power_Cycle_Count -O--CK 095 095 000 - 5851
170 Available_Reservd_Space PO--CK 100 100 010 - 0
171 Program_Fail_Count -O--CK 100 100 000 - 0
172 Erase_Fail_Count -O--CK 100 100 000 - 0
174 Unexpect_Power_Loss_Ct -O--CK 100 100 000 - 1209
183 Runtime_Bad_Block -O--CK 100 100 000 - 542
184 End-to-End_Error PO--CK 100 100 097 - 0
187 Uncorrectable_Error_Cnt -O--CK 100 100 000 - 0
192 Power-Off_Retract_Count -O--CK 100 100 000 - 1209
199 UDMA_CRC_Error_Count -O--CK 100 100 000 - 0
225 Host_Writes_32MiB -O--CK 100 100 000 - 177993
226 Workld_Media_Wear_Indic -O--CK 100 100 000 - 65535
227 Workld_Host_Reads_Perc -O--CK 100 100 000 - 64
228 Workload_Minutes -O--CK 100 100 000 - 65535
232 Available_Reservd_Space PO--CK 100 100 010 - 0
233 Media_Wearout_Indicator -O--CK 100 100 000 - 0
241 Host_Writes_32MiB -O--CK 100 100 000 - 177993
242 Host_Reads_32MiB -O--CK 100 100 000 - 324173
249 NAND_Writes_1GiB PO--C- 100 100 000 - 8375
||||||_ K auto-keep
|||||__ C event count
||||___ R error rate
|||____ S speed/performance
||_____ O updated online
|______ P prefailure warning


Edit 10.02.2018: nach Firmwareupdate auf LB3i (Lenovo OEM Version der Intel SSD 520https://forums.lenovo.com/lnv/attachments/lnv/tp02_en/55353/1/Intel%20520%20firmware%20LB3i.zip
bleibt der unexpected power loss Wert nach shutdown konstant (mit AHCI-Standardtreiber storahci.sys)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs ind Caddys machen gerne mal Ärger und bei einem billigen Caddy sind die Kontakte auch nicht immer die besten, wenn das Notebook bewegt wird, kann es da schon mal zu einer Unterbrechung der Spannungsversorgung kommen. Die Energiespareinstellungen sollten es nicht sein, vorher bekommen die Laufwerk ja den Hinweis über den ATA SBI (Standby Immediate) Befehl und wenn der SBI Befehl vor einem Spannungsabfall kommt, dann ist es eben kein unerwarteter Spannungsabfall.
 
Danke Holt, hat mir sehr weiter geholfen. Gut, das Laptop steht eigentlich nur herum (quasi Desktop Ersatz), aber das mit den Kontakten ist gut möglich bei dem 3 EUR Teil.
Habe inzwischen beim googeln heraus gefunden, dass Intel diesen Wert als einziger Hersteller loggt und dass es bei Linux kein Zählen beim Herunterfahren gibt (weil dort sauber herunter gefahren wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle SSDs loggen die unerwarteten Spannungsabfälle und auch bei Windows werden normalerweise alle Laufwerke mit dem SBI Befehl abgemeldet wenn Windows runtergefahren wird oder man ein Laufwerk über "Hardware sicher entfernen" korrekt abmeldet und Window das Abmelden bestätigt.
 
Hi,

bedenken wir das das ne Sandforce Controler ist, schalte mal LPM aus vom Controller das kann bei den älteren SSDs auch Probleme bereiten, natürlich ist der Cady auch wichtig wie Holt schon sagte.

lg
 
"Mit dem in Windows mitgelieferten AHCI-Standardtreiber (storahci.sys) klappt das Anhalten der Platten bei Inaktivität. Allerdings ist bei diesem Treiber das SATA Link Power Management nicht aktiv." lt https://www.heise.de/ct/hotline/SATA-Link-Power-Management-mit-Windows-Standardtreiber-3166936.html Der storahci ist bei mir aktiv, also ist LPM automatisch inaktiv, sehe ich das richtig? Der Sandforce der Intel 520 scheint ok (kurz gegoogelt, z.B. hier http://www.dslreports.com/forum/r27933607-Buggy-Intel-SSD-520-Series-SSD-Firmware). Hier noch der link über das pfuschige windows shutdown: https://communities.intel.com/thread/103395 "I found that using the Shutdown.exe program, instead of the Windows Start Menu shutdown/restart options, stops the SMART AE and C0 counts from increasing." Werde ich 'mal ausprobieren.

Der raw unexpected power loss Wert ist heute 1212 statt 1209, das entspricht 3x Herunterfahren gestern. Abgesehen davon funktioniert die Intel 520, Lenovo OEM version (firmware ist aktuell) ohne Probleme.

Edit:
Ist das gut zum Energiesparen (siehe https://www.heise.de/ct/hotline/SATA-Link-Power-Management-mit-Windows-Standardtreiber-3166936.html?

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442\0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60]
"Attributes"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442\dab60367-53fe-4fbc-825e-521d069d2456]
"Attributes"=dword:00000002
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alle Eure Vorschläge ausprobiert:
1.) Intel RST Treiber installiert und dort LPM ausgeschaltet: gemäss https://www.heise.de/ct/hotline/Zickige-SSD-zaehmen-2055803.html. Vorher habe ich mit driverview gecheckt, welcher Treiber aktiv ist: iastorA.sys.

2.) SSD direkt im Laptop SATA anstatt über DVD caddy: dasselbe

Zusätzlich habe ich folgendes gemacht:
- Debian 9 stretch und Lubuntu LTS installiert: auch mit Linux wird weiter gezählt, es liegt also nicht am Windows.
- Im Bios raid stat acpi gesetzt: konnte damit nur die Linuxe laden: dasselbe
- SSD an meinem Intel Chipsatz Tower am SATA Port angeschlossen und dort Linux hoch- und heruntergefahren (Debian + Lubuntu): dasselbe.

Hat jemand von Euch noch eine Idee? Wüsste vor allem gerne, wie hoch das Risiko ist, dass durch diese dauernden unexpected power loss die ssd gefährdet ist und irgendwann 'mal unvermutet abliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerwartete Spannungsabfälle sind immer ein Risiko für SSDs die keine Full Power Loss Protection haben, wie hoch dies bei dem Modell konkret ist, kann ich nicht sagen.
 
Wie sieht eigentlich dein system genau aus?
es kann natürlich sein das die ssd langsam den geist aufgibt, leider war es damals öfter der fall das controller Fehler den Standard Ausfall Grund waren.

Aber nach etwas such mal die specs
und aus 2012 berichte über ähnliche Probleme.

lg
 
@Mente, danke für den Intel-Forum link, den kannte ich, da geht's aber vor allem darum, dass die 520 ssd als removable angezeigt wird. Den 520'er Spezifikations-link hatte ich noch nicht, danke! Nun weiss ich, dass die Intel 520 noch keine Enhanced Power Loss Data Protection hat.
@Holt: das Risiko, dass irgendwann 'mal die SSD meine Daten in den Abgrund zieht, ist mir doch zu hoch, werde mir eine neue SSD kaufen, https://www.interdiscount.ch/idshop/product/ssd-solid-state-disc/Z00304WDS120G2G0A_ER-8854945136641/green-3d-nand-ssd-120gb/detail.jsf umgerechnet EUR 42 ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine echte Power Loss Protection mit Stützkondensatoren unterstützen nur die SF-x500er Modelle, die Consumerversionen wie der SF-2281 in den Intel 520 haben die Unterstützung dafür gar nicht.
 
Hi
hab mal meine noch in betrieb befindliche Vertex 3 geprüft die zeigt sich aber nicht davon betroffen (hat den selben Controller) werkelt in ne Core i5 HP lapi noch bis zur rente ;)
lg
 
@Holt: eine SSD mit power loss ist denke ich jenseits meines budgets, wahrscheinlich wird es auf die Samsung 850 Evo heraus laufen, die kostet SFr 99 im Laden, also ca. EUR 85.
@Mente: nun habe ich die Intel 520 ja geschenkt bekommen, sie hat 2 Jahre ohne Mucken gearbeitet und ich finde es schade, so etwas zum alten Eisen zu werfen, aber das Risiko ist halt hoch, dass die beim harten Abschalten plötzlich total versagt. Habe inzwischen auch einen HP RST Treiber speziell für den HP 2560p installiert, das hat aber leider nichts am Zählen geändert.

--- Update ---

Hi
hab mal meine noch in betrieb befindliche Vertex 3 geprüft die zeigt sich aber nicht davon betroffen (hat den selben Controller) ...
Da hat glaube ich Vertex auch etwas mehr Arbeit in firmware-updates investiert. Von der performance her nämlich war die Sandforce 2000'er Serie damals super! Umso mehr schmerzt es mich, diese SSD auszurangieren bzw. in einen Testrechner zu verfrachten. Aber wenn die power loss events auch bei einem anderen Rechner (ok, ist ein alter dual core) unter Debian stable auftreten, dann hat sicher die SSD einen Schuss. Oder der dual core ist zu alt so dass er sich nicht mit der Intel 520 ssd verträgt.

Viele Grüsse

mumpf
 
meine noch in betrieb befindliche Vertex 3 geprüft die zeigt sich aber nicht davon betroffen
Unerwartete Spannungsabfälle haben ihre Ursache nicht in der SSD selbst, sondern eben in der Umgebung bzw. der Nutzung.
@Holt: eine SSD mit power loss ist denke ich jenseits meines budgets, wahrscheinlich wird es auf die Samsung 850 Evo heraus laufen, die kostet SFr 99 im Laden, also ca. EUR 85.
Die SM863 und PM863 oder auch Intel DC S haben so eine Full Power Loss Protection. Die PM/SM863 haben meine ich nicht einmal den POR Wiederherstellungszähler der bei Samsungs Consumer SSD die unerwartete Spannungsabfälle anzeigt. Die machen denen nämlich nichts aus, dafür haben sie wie jede ordentliche Enterprise SSD ja auch die Full Power Loss Protection.
Habe inzwischen auch einen HP RST Treiber speziell für den HP 2560p installiert
Es gibt keinen RST von HP, der RST ist immer von Intel und HP stellt nur eine bestimmte Version in seinem Downloadbereich für das Gerät zur Verfügung.
Aber wenn die power loss events auch bei einem anderen Rechner (ok, ist ein alter dual core) unter Debian stable auftreten, dann hat sicher die SSD einen Schuss.
Nein, die SSD sollte daran unschuldig sein.
 
Unerwartete Spannungsabfälle haben ihre Ursache nicht in der SSD selbst, sondern eben in der Umgebung bzw. der Nutzung.
Die SM863 und PM863 oder auch Intel DC S haben so eine Full Power Loss Protection.
Danke für den Hinweis, was heisst das konkret "Umgebung bzw. Nutzung" und was kann ich tun? Hat der Controller des HP Laptops eventuel einen Schuss?
Ich fahre die SSB via "shutdown" Kommando herunter, kann ich den Laptop noch schonender herunterfahren?
SSD's mit power loss sind gar nicht 'mal so teuer:
https://www.heise.de/preisvergleich/eu/?cat=hdssd&sort=p&xf=2028_256~252_120~4643_Power-Loss+Protection~4836_2
Es gibt keinen RST von HP, der RST ist immer von Intel und HP stellt nur eine bestimmte Version in seinem Downloadbereich für das Gerät zur Verfügung.
Ok, dann kann ich also den RST für QM67 nehmen (?), also die hier https://www.win-raid.com/t25f23-Which-are-the-quot-best-quot-Intel-AHCI-RAID-drivers.html empfohlenen?

Nein die waren nicht einmal damals super, die haben nur mehr geschummelt. wie die Datenkompression und Sync Faking. Nein, die SSD sollte daran unschuldig sein.
Was ist denn dann schuldig bzw. was kann ich jetzt tun, um die Ursache herauszufinden?
Nun, unter Debian Stretch habe ich ja dasselbe Phänomen, dann können wir ja die SW ausschliessen (?) Und wieso läuft der Zàhler auch mit dem alten Asus P5B-VM-SE mit Dual Core unter Debian Stretch? wie auch der Lubuntu 18.04 LTS?
 
Zuletzt bearbeitet:
mumpf, Du solltest mal die SSD aus dem 3€ Caddy befreien und schauen wie es aussieht wenn sie intern in einem 2.5" Schacht läuft, sofern dies möglich ist. Generell empfehle ich niemals eine SSD in einem Caddy im Schacht für das optische LW zu verwenden, sondern wenn dann nur HDDs dort einzubauen, mit SSDs dort gibt es immer wieder Ärger, keine Ahnung wieso.
 
mumpf, Du solltest mal die SSD aus dem 3€ Caddy befreien und schauen wie es aussieht wenn sie intern in einem 2.5" Schacht läuft, sofern dies möglich ist. Generell empfehle ich niemals eine SSD in einem Caddy im Schacht für das optische LW zu verwenden, sondern wenn dann nur HDDs dort einzubauen, mit SSDs dort gibt es immer wieder Ärger, keine Ahnung wieso.
Habe ich schon seit 8.2.2018 so gemacht, siehe im thread: "SSD direkt im Laptop SATA [Anschluss] anstatt über DVD caddy: dasselbe"
Vielleicht unterstützt der DVD Anschluss nur eine geringere Transferrate (sata 1.5gb/s oder so). Habe im Lenovo Forum jetzt noch eine neuere (beta) Firmware gefunden: https://forums.lenovo.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/tp02_en/thread-id/55308/page/5 schaun wir mal.
Nach Installation der beta Firmware LB3i, siehe https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/x230-SATA-errors-with-180GB-Intel-520-SSD-under-heavy-write-load/m-p/1540734#M55353 bleibt nun der Zähler
für 174 Unexpect_Power_Loss_Ct bzw. 192 Power-Off_Retract_Count beim Windows shutdown konstant! Danke für all Eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten