News Mini-ITX Mainboard Gigabyte GA-E3800N mit E2-3800 15 Watt SoC

User-News

Von deoroller

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Der E2-3800 ist bekannt aus dem Notebook als Low-Cost-Quadcore mit Jaguar-Kernen.
https://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-E2-3800-Notebook-Prozessor.105022.0.html

Nun wird er von Gigabyte in einem Mini-ITX Mainboard verbaut.

Der Preis von ca. 50€ scheint ein faires Angebot zu sein.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-e3800n-a1766471.html?hloc=de

Das Mainboard ist erst seit zwei Tagen gelistet und ist eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hätte.
Produktseite bei Gigabyte: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-E3800N-rev-1x#kf

Das sieht nach Restverwertung aus, wobei das Mainboard trotzdem brauchbar ausgestattet ist.
 
Hmm, meine Meinung dazu ist gespalten.

Einerseits habe ich mich richtig gefreut, als ich deine Meldung gelesen habe, weil mich dieses Segment interessiert.
Dieses "klein & billig" fasziniert mich irgendwie, zumal ich immer noch Firmen mit Windows XP-Rechnern finde (in diesem Fall Offline-PCs).

Gigabyte ist auch ein Schwergewicht, die bessere Preise (und interessantere Hardware?) hinbekommen sollten als mancher Spezialanbieter in diesem Segment. Das Attribut "Resteverwertung" stört mich auch überhaupt nicht. Reste sind dazu da, verwertet zu werden! Bei 50 € für CPU + Board gibt es nichts zu meckern.

Allerdings (jetzt komme ich zum Haken), finde ich diese CPU nun ziemlich uninteressant. Für 4x 1,3 GHz sehe ich einfach keinen Bedarf. Für Office-Rechner würde ich mehr Leistung erwarten und für Spezial-Rechner, die ganz wenig Leistung brauchen, findet man wohl auch was kleineres(?). Als Slot wäre PCI Express auch sinnvoller gewesen.

Bleibt zu hoffen, dass Gigabyte noch weitere Modelle ausspuckt, mit schnellerer APU gerne auch für 70 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich auf 2GHz übertakten lässt, wäre er vielleicht interessant.
Aber so finde ich 1,3GHz auf einem Desktop-Board auch irgendwie lächerlich.
 
Allerdings (jetzt komme ich zum Haken), finde ich diese CPU nun ziemlich uninteressant. Für 4x 1,3 GHz sehe ich einfach keinen Bedarf. Für Office-Rechner würde ich mehr Leistung erwarten und für Spezial-Rechner, die ganz wenig Leistung brauchen, findet man wohl auch was kleineres(?). Als Slot wäre PCI Express auch sinnvoller gewesen.

Bleibt zu hoffen, dass Gigabyte noch weitere Modelle ausspuckt, mit schnellerer APU gerne auch für 70 €.


Nur mal so als Frage. Für einen einfachen Office PC , der nur mal ein paar Briefe Schreibt, mal in ner Tabelle rum macht und den Rest des Tages mails und das www nutzt reichen also in Deinen Augen die 4x1,3GHz nicht ?*suspect*

Und was den PCI Slot angeht. Da scheiden sich eben die Geister. Ich bin immer noch froh wenn ich die un mengen an W-LAN , Sound & TV Karten noch verbauen kann.
H.264 sollte die APU ja schaffen, das es kein H.265 ist ist eben dem Alter geschuldet.
 
Ich verstehe echt nicht wie man so ein Board 2018 auf den markt bringen kann, oder übersehe ich was ?

Dann doch lieber das "alte" hier aus 2015
https://geizhals.de/asrock-qc5000m-itx-ph-90-mxgys0-a0uayz-a1299796.html?hloc=de

Kostet praktisch das gleiche hat aber von der CPU her nochmal 20-30% mehr Leistung (lt. cpubenchmark) und ist passiv gekühlt.

So ein Board mit einem Ryzen 3 2200U oder auch etwas kleiner wäre eine feine Sache.
 
Ein Sempron 3850 hat auch nur 1,3GHz, aber 25 Watt TDP.
Da hat AMD vermutlich damals die 15W-Klasse noch nicht gehabt. Der dürfte mehr oder weniger identisch sein.

Der Athlon5350 hat ebenso diese TDP und der ganze Rechner braucht bei BOINC bei mir 25W (an der Steckdose gemessen).
Also bei 25W TDP erwarte ich dann eben auch mindestens 2GHz oder die Rechenleistung eines Athlon5350.
 
Wobei du mit Optimierung die 2GHz auch locker mit ner 15er TDP hin bekommst.
Wobei die iGPU da das größte Problem ist, da man dort nix machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt super, zumindest wenn man PS4 Streams in 4K auf Twitch streamen will. Ich wollte mir eigentlich einen Raven Ridge dafür zulegen, aber dies könnte eine interessante Alternative sein.
 
Zurück
Oben Unten