AM4 - Mainboard Talk

Weiß man schon, wann die anderen Chipsatz-Derivate erscheinen? Wobei, noch wichtiger ist mir, dass ein µATX kommt.
 
Kenne nur die Aussage B450 später ohne genaue Angabe wann, würde mal von einem ziemlich ähnlichen Lineup der Hersteller wie bei B350 ausgehen.
 
Ein PCIe-Switch ist meiner Meinung nach alles andere als ein "Pfennigteil" und sollte imho nur dort eingesetzt werden, wo es absolut notwendig ist. Zumal ein solcher Switch in der Regel auch nicht vorteilhaft für die Latenzen der angeschlossenen Geräte ist. Daher kann ich total nachvollziehen, warum sowas auf AM4 nicht eingesetzt wird.
Stromverbrauch nicht vergessen.

Aber was interessant ist:
Seit PCIe 3.0 bisserl breiter verfügbar ist, verwendet keine Sau mehr PCIe Switches.
AFAIR hat man das das letzte mal auf Z77 Boards gesehen.
Danach sind die bei Consumer Boards verschwunden. Aber auch bei High End Boards.

Das lässt mich befürchten, dass man entweder den Preis erhöht hat oder aber es andere Gründe dafür gibt. Wie z.B. dass SLI/CF immer unbeliebter wird, auch aufgrund der gestiegenen Kosten

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen deinem "File Server" und meinem "NAS oder Server"?
Ich bleibe dabei: "Für ein NAS ist so ein X470-Board Overkill". Da limitiert das Netzwerk und/oder die Festplatten. Da tut es ein B350-Mainboard.
1. Das ganze ist genauer spezifiziert
2. gibt es Leute, die nicht gern 'kastrierte' Sachen kaufen
3. Was hat das damit zu tun? Es geht ums Anschließen, nicht um RAIDs und son Zeugs.


Außerdem:
Schon den A88X zu FM2(+) Zeiten vergessen??
Da hatten die meisten Boards schon 8x S-ATA. Und nicht einer 'nen Zusatzcontroller...

Und das ist auch etwas, was ich nicht unbedingt nutzen wollte...

Außerdem hab ich ein Gehäuse, in welches ich 11 3,5" Platten rein tun kann. + weitere 4 5,25" Einschübe, in die ich noch mal 3-5 Platten stopfen könnte.

Wer viele 1 TB HDDs hat, hat nicht vorausschauend investiert, das ist persönliches Pech. Der normale User braucht halt nicht mehr als 6x SATA.
Boh, was soll dieser Müll?!
Warum soll ich alle paar Monate neue Festplatten kaufen?!
Schon mal drüber nachgedacht, dass die Platten schon bisserl älter sind und damals, als ich sie kaufte, die 2TB vielleicht bisserl arg teuer waren??

Und die "viele" sind auch nur vier 3,5"/1TB HDDs, zwei WD Green, zwei Samsung (7200rpm), das meiste sind schon 2 TB (AFAIR 5) und 4 TB (auch 4)...


Und zu deiner Bescheuerten Aussage, dass die Leute nicht mehr brauchen würden:
6 Laufwerke konnte man schon zu Sockel A Zeiten nutzen. Das ist 15 Jahre her.
Und jetzt willst du ernsthaft erzählen, dass 15 Jahre später bei 170€(+) Boards nichts geändert hat??

Ähm, ja, nee, is klar...
Was ich mich eher frage: warum zum Henker setzt die Hälfte der X470-Platinen auf den USB-Controller ASM1143? Warum sparen sie den Chip nicht ein und nehmen stattdessen die Schnittstellen aus SoC + Chipsatz??
Warum sollten die den überhaupt verwenden?!
Der Normale User braucht eigentlich nicht mehr als 2-3 USB 3.0 Schnittstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch nicht vergessen.

In der Tat, den habe ich "unterschlagen". Dazu kommt, dass diese Chips aufgrund des Verbrauchs auch noch gekühlt werden müssen, was nochmal mehr Aufwand bedeutet. Wobei die Kosten für den Kühler in den im AnandTech-Artikel genannten 40 Dollar Materialkosten drin sein sollten.



Aber was interessant ist:
Seit PCIe 3.0 bisserl breiter verfügbar ist, verwendet keine Sau mehr PCIe Switches.
AFAIR hat man das das letzte mal auf Z77 Boards gesehen.
Danach sind die bei Consumer Boards verschwunden. Aber auch bei High End Boards.

Bei Geizhals sind vier Z270-Mainboards mit Merkmal "4x elektrisch PCIe x8" gelistet. Die müssen einen Switch haben, sonst funktioniert das Ganze nicht.

Preislich sind die derzeit für 276 bis 358 Euro zu haben, zur Markteinführung haben sie zwischen 330 bis rauf zu knapp 600 Euro gekostet. Das zeigt, in welche Preisregionen das vordringen kann, wenn ein PCIe-Switch an Bord ist (natürlich macht der nicht allein den Aufpreis zu 600 Euro aus, aber scheinbar einen guten Teil davon).

Du hast aber insofern recht, dass eine Lösung mit PCIe-Switch gefühlt deutlich seltener geworden ist - als noch zu z.B. S1366-Zeiten.
 
Hallo

Das Mainboard ASUS ROG Strix B350-F Gaming verwendet vier ASM1480 PCIe 3.0 Switches zum bereitstellen der PCIe-Lanes des sekundären PCIe X16 Slot.

Beide mit Metallstabilisierung ausgestatteten PCIe-3.0-x16-Ports laufen dann mit jeweils acht PCIe-3.0-Lanes. Vier ASM1480 sorgen als PCIe-Switch für diese Eigenschaft.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...00-euro-vier-b350-boards-im-test.html?start=1

Der Slot ist mit 8 Lanes an den B350 Chipsatz angeschlossen, dadurch sind wie bei X370 Chipsätzen X8/X8 Konfigurationen möglich.
Ob das die Latenz auf dem Bus steigert, kann ich nicht beurteilen, es ist jedoch davon auszugehen.
Das Board kostet ca. 110€, die PCIe Switches werden nicht nur in den teuren Boards verwendet.

MfG
RedBaron
 
... Das ganze ist genauer spezifiziert
???
Da ist überhaupt nichts genauer spezifiziert, was ein X470-Mainboard begründen würde.

...Es geht ums Anschließen, nicht um RAIDs und son Zeugs.
???
Außer dir hat niemand was von RAIDs geschrieben.

... zu FM2(+) Zeiten vergessen??
Da hatten die meisten Boards schon 8x S-ATA.
Zu FM2(+) Zeiten hatten die wenigsten NVMe-SSDs.

Und nicht einer 'nen Zusatzcontroller...
???
Meinst du den SAS-Controller?
Es gibt keinen einzigen Chipsatz, in den ein SAS-Controller integriert ist.

... Außerdem hab ich ein Gehäuse, in welches ich 11 3,5" Platten rein tun kann. + weitere 4 5,25" Einschübe, in die ich noch mal 3-5 Platten stopfen könnte. ...
???
Was soll das jetzt?
 
Hallo

Das Mainboard ASUS ROG Strix B350-F Gaming verwendet vier ASM1480 PCIe 3.0 Switches zum bereitstellen der PCIe-Lanes des sekundären PCIe X16 Slot.

Switch im Sinne von (um)Schalter.

Nicht das, was wir als Switch meinen, nämlich im Sinne von 16 lanes rein, 32 lanes raus.

--- Update ---

???
Meinst du den SAS-Controller?
Nein, natürlich nicht.
Und die letzten (consumer) Boards mit SAS Controller waren AM2+ (z.B. MSI K9A2 Platinum) und LGA1366 (ASUS P6T DLX).
Und damit meine ich Boards sub 300€.

Es gibt keinen einzigen Chipsatz, in den ein SAS-Controller integriert ist.
Dieser Satz belegt, dass du keine Ahnung hast, wovon du sprichst.
Den gibt es nämlich sehr wohl.
Guggsu hier:
https://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/X79S-UP5_WiFi/2.html



???
Was soll das jetzt?
Was soll der Mist, den du hier machst??

Anderen Leuten vorzuschreiben, wie sie ihre Hardware zu benutzen haben, ist einfach das aller Letzte.
Wir leben momentan nicht in einem Zustand, in dem jeder den gleichen Unsinn machen muss und jeder die Freiheit hat, das zu machen, was er will.

Dein Verhalten in diesem Thread ist echt unter aller Sau.

--- Update ---

Der Slot ist mit 8 Lanes an den B350 Chipsatz angeschlossen, dadurch sind wie bei X370 Chipsätzen X8/X8 Konfigurationen möglich.
Ob das die Latenz auf dem Bus steigert, kann ich nicht beurteilen, es ist jedoch davon auszugehen.
Das Board kostet ca. 110€, die PCIe Switches werden nicht nur in den teuren Boards verwendet.
Wie gesagt, sind das andere Schalter.

Diese Chips sind das gleiche wie die fetten Jumper Blöcke auf alten DFI Boards und erfüllen den gleichen Zweck.

Das sind also eher sowas wie Jumper, nur für höhere Frequenzen geeignet.

Du findest auch ähnliche Chips bei USB-C Karten.
 
ich frag hier auch mal nach .... wozu braucht es bei boards wie dem msi x470 gaming pro carbon denn mittlerweile zwei eps12v-anschlüsse?
 
Extrem Übertaktungsversuche.

Den 2. 8 oder 4 Pol kann man nutzen muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag hier auch mal nach .... wozu braucht es bei boards wie dem msi x470 gaming pro carbon denn mittlerweile zwei eps12v-anschlüsse?

Brauchen tuts das nicht, aber weniger Spannungsverlust durch niedrigen Widerstand von Kabel und Anschluss sowie niedriger Wahrscheinlichkeit dass das Kabel abfackelt.


Bei Hardcore Suizid OC sind wir ja schon in Bereichen, die für ein EPS12V Kabel zu viel sind...
 
ich habe noch keinen test des msi-boards gelesen, aber wenn ich damals im vergleich die diskussionen um die spannungsversorgung des x370 carbon pro verfolgt habe, dann gehören zum hardcore übertakten mehr als einfach nur zwei eps12v-anschlüsse.

aber wer weiß, vielleicht hat msi beim thema übertakten ja insgesamt an ein paar stellen nachgebessert.

nachdem ich letztes jahr als early-adopter ordentlich ins klo gegriffen habe, freut es mich sehr, dass laut den diversen tests die plattform mittlerweile gut gereift ist. solche pleiten, pech und pannen wie zum launch von ryzen 1 scheint es nicht mehr zu geben. *great*
 
nachdem ich letztes jahr als early-adopter ordentlich ins klo gegriffen habe, freut es mich sehr, dass laut den diversen tests die plattform mittlerweile gut gereift ist. solche pleiten, pech und pannen wie zum launch von ryzen 1 scheint es nicht mehr zu geben. *great*

Naja, erinnerst du dich noch an den ersten Versuch der Sockel 754??
Da war der erste Versuch auch nicht soo besonders, mit zwei Riegeln RAM warst froh, wenn du 166MHz RAM geschafft hast.

Was wirklich traurig ist, dass die System Integratoren sagen, dass X99 noch viel schlimmer als AM4 war - und keiner redet drüber...
 
elmor hat dir ja geantwortet:



Ich sehe da weniger Mainboardhersteller in der Kritik als AMD. Die Hersteller holen das raus was die Plattform hergibt. Ich frage mich weiterhin warum der Chipsatz selber nur PCIe 2.0 bietet. Selbst mit 3.0 wäre der Unterschied zu TR4 weiterhin groß genug.

Immerhin könnte man wenn man hinnimmt das die Grafikkarte mit 8 Lanes läuft beim C7H 3 x PCIe 3.0 x4 SSD einsetzen. 2 x M.2 und einmal per Adapter/Steckkarte im 2. PEG Slot. Man verliert also nicht 4 Lanes.

"very expensive" ... Ja, etwas mehr als $1 wenn man 1250 Stück kauft ...

Edit: Ja, das ist das falsch Teil. Aber es ist nicht zu teuer für Intel-Boards: https://www.anandtech.com/show/6170...x-8747-featuring-gigabyte-asrock-ecs-and-evga
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits finde ich solche Spielchen, das Namensschema der Konkurrenz fortzuführen, irgendwie albern.
Andererseits frage ich mich, warum Intel sich die Namen nicht gleich von Anfang an hat komplett schützen lassen.
Peugeot hatte ja auch alle x0y Namen reserviert, weswegen der Porsche 901 dann eben 911 hieß, obwohl es meines Wissens nie einen Peugeot 901 gab
 
na toll. eigentlich wollte ich nen ryzen bestellen. aber wenn jetzt noch ein highend-chipsatz nachgeschoben wird ... :]
 
Erst mal würde ich das noch nicht als sicher ansehen und dann ist die Frage wann. Und du kannst dich fragen ob du das brauchst und ggf auch ausgeben willst.

Die Namenswahl ist albern.
 
ob ich das brauche? dazu müsste man erstmal wissen, woran man ist.

ich mag es einfach, wenn zum start eines neuen produktes auch wirklich alle optionen auf dem tisch liegen und ich das in eine kaufentscheidung einfließen lassen kann. ich mag es weniger, wenn sowas scheibchenweise passiert. wenn plötzlich die vermeintliche flagschiff-cpu doch nicht das flagschiff ist oder der vermeintliche top-chipsatz dann durch was besseres getoppt wird. und ich rede hier ausdrücklich von der mainstream-plattform und nicht von threadripper.

Ryzen 7 2800X: AMD schließt die CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt
 
Du kannst auch ewig warten, es wird immer was Neues kommen.
 
Früher wurde halt nicht jedes Jahr eine neue Serie aufgelegt, sondern es wurden einfach schnellere CPUs rausgebracht, weil es die Fertigung zuließ.
Da ist es ja heute schon sehr viel "besser", weil das Flaggschiff meist auch wirklich das Flaggschiff bleibt.
Wobei ja durchaus noch Luft für einen 2800(X) ist, zumindest sind die Namen ja noch nicht belegt. ;)
Nur - was ist so schlimm daran?
Muss man denn unbedingt das beste und schnellste haben, egal ob man es eigentlich braucht?

Beim X490 wurde wohl der Ruf nach ein paar mehr Lanes erhört. Wenn man nicht gerufen hat, dann kann man sich das sicherlich schenken.
 
Früher wurde halt nicht jedes Jahr eine neue Serie aufgelegt, sondern es wurden einfach schnellere CPUs rausgebracht, weil es die Fertigung zuließ.
Da ist es ja heute schon sehr viel "besser", weil das Flaggschiff meist auch wirklich das Flaggschiff bleibt.
Wobei ja durchaus noch Luft für einen 2800(X) ist, zumindest sind die Namen ja noch nicht belegt. ;)
Nur - was ist so schlimm daran?
Muss man denn unbedingt das beste und schnellste haben, egal ob man es eigentlich braucht?

Beim X490 wurde wohl der Ruf nach ein paar mehr Lanes erhört. Wenn man nicht gerufen hat, dann kann man sich das sicherlich schenken.
cpu kann ich einschätzen, den chipsatz nicht. sind es wirklich nur die paar lanes mehr? oder gibt es evtl. noch andere gimmicks?

btw, bei der aktuellen preisgestaltung dürfte ein 2800x vermutlich deutlich günstiger werden als letztes jahr der 1800x. für =<400 euro würde ich den blind kaufen.

Muss man denn unbedingt das beste und schnellste haben, egal ob man es eigentlich braucht?
wenn ich weiß, was mich erwartet, dann kann ich mir selbst auch die frage beantworten, ob ich es brauche oder nicht. ;)
 
mich wundern wieder mal die abweichenden messungen zur leistungsaufnahme. da neige ich aber dazu, primär thg oder ht4u glauben zu schenken. bei ht4u gibts noch keinen test. und bei thg ist diesbezüglich alles im grünen bereich. mehr leistung, geringfügig niedrigerer verbrauch.

allerdings ist thg eine der wenigen seiten, die zum test ein x470-board von msi hatten. die meisten scheinen hingegen das asus crosshair 7 verwendet zu haben.
wenn man die kommentare von igor bei 3dcenter liest, scheint es tatsächlich am board zu liegen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11676286#post11676286

Ich finde Asus' Verhalten etwas eigenartig. Bei der X299 Geschichte hat man aufgeschrien, dass die Mitbewerber cheaten und per Default zu viel Power frei geben würden. Und BIOSe nachgeschoben. Und nun? Wird aus allen Stromversorgungsrohren geballert, als gäbe es kein Morgen mehr. Und das Geilste daran: es bringt einfach nichts. Ich kann aber mit so einem Asus-Brett die tollste UV-Story stricken. Kunststück. Man muss ja nur das wieder wegnehmen, was da erst gar nicht nicht hingehört
Ich habe drei Boards getestet und Asus als Erstes aussortiert.
ausnahmen bestätigen die regel, aber da hat asus ja eh eine etwas unrümliche tradition. :]
 
Nachdem ich beim FX-8350 mit dem Flaggschiff eher schlecht gefahren bin (andere mit ihrem FX-8320 hatten besseres Silizium erwischt), habe ich beim Ryzen bewußt nur den 1700 genommen.
Da die CPUs bei AMD ja alle frei übertaktbar sind, läuft der bei Bedarf eben auch mit 3,6GHz. Den 1700X konnte ich mir also schenken, beim 1800X mag es vielleicht eine Selektion gegeben haben, aber sicher wäre ich mir da auch nicht. Wenn alle Welt nur den 1700 wollte, dann hat AMD sicher auch gutes Silizium dafür verwendet.
 
cpu kann ich einschätzen, den chipsatz nicht. sind es wirklich nur die paar lanes mehr? oder gibt es evtl. noch andere gimmicks?
Hand aufs Herz:

Was kann ein neuer Chipsatz überhaupt bringen?

Das einzige, was möglich wäre, wäre eine Anbindung mit PCIe 3.0 statt 2.0, mehr PCie, S-ATA und/oder USB 3.x.
Der Rest ist doch eh schon in der CPU.

AMD hat ja momentan auch nix wirklich Highendiges. Das wird dann wohl auch den Chipsatz auf der Threadripper Plattform ablösen und ggF auch für EPYC verwendet werden können.

Wobei eine Möglichkeit noch da wäre:
SAS.

--- Update ---

ausnahmen bestätigen die regel, aber da hat asus ja eh eine etwas unrümliche tradition. :]
Ja, leider.

Mit dem Biostar X370GT7 hatte ich im idle ~20W weniger als mit dem ASUS X370-F Strix Dings.
 
Zurück
Oben Unten