AM4 - Mainboard Talk

ich hab mein altes asus-board eigentlich schon relativ auf eine geringe leistungsaufnahme getrimmt. also epu, intels original-loadline-vorgaben, kein multicore-enhancement und der ganze kram. deshalb wundert mich das auch ein wenig, bin positiv überrascht.


asus? beim msi lassen sich die lüfter nicht komplett abschalten. zumindest hab ich keine derartige funktion gefunden. auch ein vorteil von asus.


ganz sauber messungen sind bei den schaltgeschwindigkeiten der hardware mit typischen heim-messgeräten nicht mehr möglich.

aber zwischen amd-, dem ausbalancierten und dem energiespar-plan liegen bei mir gerade mal rund über den daumen 5w.


nö, bei dem was in der kiste drin steckt, ist das normal, wenn ich mal den einzelverbrauch der komponenten überschlage.

deshalb bin ich auch positiv überrascht, weil bei vielen tests der i7-7700k auch idle doch noch weniger verbrauchen sollte.
Die Funktion die Gehäuse Lüfter zu deaktivieren, ist nicht wirklich durchdacht.
Da sie selbst bei 10°C + nicht reagiert, erst bei 20°C + drosselt das current Limit immer wieder mal.

5W sind jetzt nicht so miserable, immerhin agiert ein SoC autark. ;)

Ein I7-7700K braucht nicht weniger, eher das drum herum. :)
 
Naja, ich würde einfach sagen, dass jeder andere Kriterien hat, die für jeden individuell wichtig sind, oder eben nicht. Beim X399 Gaming von Gigabyte wird z.B. kritisiert, dass der 12V EPS-Anschluss so dicht am Kühlkörper ist, dass man sich bei der Demontage u.U. den Finger kaputt macht. Ich hab das Board selber und muss ganz ehrlich gestehen, dass mir das gar nicht aufgefallen und auch nicht passiert ist. Erst als ich's gelesen habe, habe ich nochmals nachgeschaut und stimme den Reviews zu. Aber es störte mich ganz einfach nicht.

Und das mit der Lüftersteuerung bei ASUS trifft doch auch nur solange zu, bis man die Lüfter "angelernt" hat. Ich meine da gab's im BIOS (und wenn nicht dort, dann zumindest in der AI Suite unter Windows) einen Punkt für's Lüftertraining. Danach ließen sich meiner Meinung nach alle Anschlüsse von 0% bis 100% steuern. Diese Prozedur musste man aber einmal machen.

Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, mir persönlich wäre es auch lieber, wenn man alle Lüfteranschlüsse einfach von 0% bis 100% im BIOS regeln könnte. Da gehe ich auf jeden Fall mit. Was mich aktuell aber am meisten von ASUS überzeugt (und was in Tests bisher NIRGENDS Erwähnung fand) ist die Tatsache, dass elmor im overclok.net-Forum Rede und Antwort steht. Fehler an ihn gemeldet, er gibt's weiter bzw. prüft selbst, bestätigt den Fehler und man kann sich ziemlich sicher sein, dass er in der nächsten oder übernächsten Beta gefixt ist. Das betrifft zumindest auf der AMD-Seite das CH6, das CH7 und das X399 Flagship. Und alles was dort an Fehler gefunden wird, wandert automatisch bis runter zu den kleinsten Boards. Zwar nicht sofort als Beta-Update aber in der nächsten Final finden sich eigentlich immer auch gefixte Fehler, die bei den Flagships gemeldet wurden.

Und damit steht ASUS aktuell ziemlich allein auf weiter Flur. Zum Release nahezu fehlerfrei ist heute nicht drin, daran hat man sich ja leider gewöhnen müssen. Aber wenigstens hat man da einen schnellen Draht zum R&D, die gefundene Fehler beheben.

Unzulänglichkeiten beim Boardlayout sind ärgerlich, für mich persönlich heißt's nach dem Einbau aber "Fire and Forget". Bis mich das wieder mal stören könnte, vergehen Monate. Aber das ist eben nur meine Meinung. Für jemanden, der sehr oft Komponenten tauscht, ist das natürlich gleich sehr viel ärgerlicher, das sehe ich ein.

Jetzt aber Schluss mit der Lobhudelei meinerseits. ;-) Ich hatte das ja oben bereits erwähnt, ich hatte einige Boards seit dem Ryzen-Start in den Fingern und bin mit den beiden ASUS-Boards für meine Ansprüche am besten gefahren.
 
Hi
ja das stimmt du kannst DC Lüfter erst nach dem Anlernen selber runter stellen auch bi 0%.
Die Funktion dahinter ist einfach recht simpel solange das board nicht weiß welche Lüfter verbaut sind,
steuert man sie restriktiv damit sie auch anlaufen.
mein cpu lüfter fährt mit 24% an zb.

@cruger mir fehlt am stricks der unterschied zum prime pro? das nen roc board mit nichts sinvollem mehr wie das pro und kostet 50€ mindestens mehr?
lg
 
natürlich kann man über details streiten. den einen stören manche sachen mehr, den anderen gar nicht.

mein "problem" ist, dass mittlerweile 99% aller reviews sich an eine zielgruppe richten, zu der ich definitiv nicht mehr gehöre und auch früher eher nicht gehört habe.

mich hat im detail immer sowas wie effizienz interessiert, oder das thema umfang der lüftersteuerung, auch mal das layout und diverse andere dinge, die ganz viele reviews nicht mehr abbilden oder noch nie angesprochen haben. oc war bei mir schon immer nur ein randthema.

wenn mir dann bei all den abwägungen, die man bei einem mainboard-treffen kann, ein tester erzählen will, dass es so gar keine kritikpunkte gibt, dann sagt mir meine erfahrung, dass das entweder bullshit ist oder aber sich das review an eine sehr definierte zielgruppe richtet, denen sowas egal ist und der reviewer bestimmte sachen dann einfach ignoriert, auch wenn man sie wenigstens mal im fließtext ansprechen könnte. :]

aber ansprechen tun das ja sogar einige ... hey, der kühler ist super, sieht super aus und der textil-flecken macht was her. da denn ... :P

Und das mit der Lüftersteuerung bei ASUS trifft doch auch nur solange zu, bis man die Lüfter "angelernt" hat. Ich meine da gab's im BIOS (und wenn nicht dort, dann zumindest in der AI Suite unter Windows) einen Punkt für's Lüftertraining. Danach ließen sich meiner Meinung nach alle Anschlüsse von 0% bis 100% steuern. Diese Prozedur musste man aber einmal machen.
ich weiß. ich hab über jahre fast ausschließlich asus-boards gehabt.

und die qfan-automatik ist wirklich super, wenn sie denn das macht, was sie machen soll. aber sobald man mal per hand was einstellen muss oder möchte, sind die bios-seitigen einschränkungen ärgerlich.
 
@cruger mir fehlt am stricks der unterschied zum prime pro? das nen roc board mit nichts sinvollem mehr wie das pro und kostet 50€ mindestens mehr?
irgendwo war mal zu lesen, dass die vrm-sektion beim strix aufwendiger sein soll. dem widersprechen aber die fotos und angaben im hardwareluxx-vrm-thread.

bleibt die beleuchtung und asus supreme fx beim strix. ansonsten würde ich anhand der produktfotos mal behaupten, dass die boards identisch sind.


leider bin ich tatsächlich kleinlich ...

denn optik ist wirklich zweitrangig, ich weiß das. und ich bin eigentlich rational genug, um danach zu handeln.

aber ich hab letztes jahr das x370 prime gehabt. und sorry, aber bei aller rationalität sah das board einfach scheiße aus. und dabei habe ich nicht mal ein "window" im gehäuse. ;)

und so geht es mir leider auch beim x470 prime ... die optik ... *eeek*

ja, ich bin kleinlich und oberflächlich ... :-[
 
Dabei sollte das mit der Erfahrung (Alter) eigentlich weniger werden ;D
Da gibt es also etwas zum Aufarbeiten :P
 
ich hab gestern das asus x470 strix ausprobiert und bin doch etwas entäuscht.

das uefi ist bei asus zwar moderner, ich finde das bei msi aber etwas übersichtlicher und stellenweise besser erklärt.

epu ist als funktion zwar im handbuch aufgeführt, taucht bei mir im uefi aber nicht auf. *kopfkratz

das thema m.2-kühler ist so bescheuert, wie ich befürchtet habe. man kann das ganze konstrukt aber glücklicherweise auch komplett weglassen.

und out-of-the-box zieht das asus im leerlauf in allen energie-profilen ca. 7w bis 10w mehr als das msi. das ist irgendwie doch recht viel, ich hab aber im moment noch keinen ansatzpunkt, woran das liegen könnte und unwiefern sich das bios-seitig noch optimieren lässt.

die automatische qfan-optimierung ist im vergleich zu msi zwar ein vorteil. aber obwohl er bei meinem cpu-lüfter mit einem schwellenwert von 14% anfängt, ist die temperatur-kurve bei der automatik doch sehr aggressiv, so dass der lüfter bereits im leerlauf mit >50% läuft. :]

sind wahrscheinlich alles kleinigkeiten, aber so 100% bin ich trotzdem nicht überzeugt. :P
 
Für einige MSI-Bretter gibt es neue BIOSe mit der gleichen Beschreibung:
- Improved USB mouse compatibility.
- Improve M.2 compatibility.
- Update AGESA code 1.0.0.2a.

B350er Chipsätze sind meist damit bestückt worden. Ich upgrade nacher mal mein Mortar.
 
ich merke, dass ich keinerlei erfahrung mit ryzen habe.

ich hab mich schon beim msi x470 über eine relativ hohe idle-vcore gewundert, die ging hoch bis 1,45v.

aber jetzt beim asus? über 1,5v?

ist das normal?
 
Hi Cruger,

das sind spitzen die durch die Turbos kommen.
Wenn du es willst könntest du es durch manuelles Takten ändern nur das ist entweder aufwendig auszuloten,
oder du verzichtest auf Leistung.
Im Oc forum gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob das wirklich overvolting ist.

lg
 
ich hab gestern das asus x470 strix ausprobiert und bin doch etwas entäuscht.

das uefi ist bei asus zwar moderner, ich finde das bei msi aber etwas übersichtlicher und stellenweise besser erklärt.

epu ist als funktion zwar im handbuch aufgeführt, taucht bei mir im uefi aber nicht auf. *kopfkratz

das thema m.2-kühler ist so bescheuert, wie ich befürchtet habe. man kann das ganze konstrukt aber glücklicherweise auch komplett weglassen.

und out-of-the-box zieht das asus im leerlauf in allen energie-profilen ca. 7w bis 10w mehr als das msi. das ist irgendwie doch recht viel, ich hab aber im moment noch keinen ansatzpunkt, woran das liegen könnte und unwiefern sich das bios-seitig noch optimieren lässt.

die automatische qfan-optimierung ist im vergleich zu msi zwar ein vorteil. aber obwohl er bei meinem cpu-lüfter mit einem schwellenwert von 14% anfängt, ist die temperatur-kurve bei der automatik doch sehr aggressiv, so dass der lüfter bereits im leerlauf mit >50% läuft. :]

sind wahrscheinlich alles kleinigkeiten, aber so 100% bin ich trotzdem nicht überzeugt. :P
Hallo, wenn du die Muse hast kannst ja mal Bilder vom UEFI machen.
EPU ist bei einer (U)EFI (Bios) Version nicht mehr im Menü vorhanden, die nächste Version hat die Option wieder.
Das sollten die 7- 10W ausmachen (idle) wenn es komplett deaktiviert wurde.


ich merke, dass ich keinerlei erfahrung mit ryzen habe.

ich hab mich schon beim msi x470 über eine relativ hohe idle-vcore gewundert, die ging hoch bis 1,45v.

aber jetzt beim asus? über 1,5v?

ist das normal?
Über 1,5Vcore oder VID ?
Kann ich jetzt leider nicht abschätzen, in wie weit das passt.
Kann mir aber keine 1,5V vorstellen, beim 1000 Ryzen wird 1,45V als Maximum definiert.
Es sei den die Digi+ Einstellungen sind angepasst worden.
Dort gibt es auch eine Reaktionszeit der VRMs, damit steigt die Vcore auch leicht an.
 
EPU ist bei einer (U)EFI (Bios) Version nicht mehr im Menü vorhanden, die nächste Version hat die Option wieder.
das hatte ich inzwischen gesehen. scheint ein fehler im aktuellen bios zu sein.

Über 1,5Vcore oder VID ?
Kann ich jetzt leider nicht abschätzen, in wie weit das passt.
Kann mir aber keine 1,5V vorstellen, beim 1000 Ryzen wird 1,45V als Maximum definiert.
Es sei den die Digi+ Einstellungen sind angepasst worden.
Dort gibt es auch eine Reaktionszeit der VRMs, damit steigt die Vcore auch leicht an.
ich hab keine ahnung, muss mich erstmal rantasten. ich war halt etwas erstaunt, ganz allgemein als auch im vergleich zum msi-board.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • hwinfo-ryzen2.jpg
    hwinfo-ryzen2.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 394
  • hwinfo-ryzen1.jpg
    hwinfo-ryzen1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 378
@cruger
Ok, bei mir gibt es drei Einstellungen für die EPU, die höchste entspricht der größten Einsparung (Schaltet aktiv ungenutzte ErweiterungsChips ab auf dem Board)

Da es die CPU VID entspricht (ähnlich RAM SPD Profile nur für VRMs) würde ich jetzt mal auf XFR2 tippen (Die Temperatur Grenze ausreizen).
Du kannst aber auch mal schauen, ob es eine "ASUS Enhancement Mode" gibt (all core Turbo eine Stufe höher).
Deine CPU muss wohl relativ wenig Leckströme haben wenn sie bei 1,5Vcore nicht ins Temp_Limit läuft. (Das Temperatur-Limit lässt sich auch Einstellen bei DIGI+)

MfG
 
wenn du den precision boost overdrive meinst, der ist werkseitig deaktiviert und lässt sich nur nach einer warnung aktivieren.

ansonsten ist im bios erstmal alles auf automatik, auch solche optionen wie der "performance enhancer" oder "performance bias".
 
wenn du den precision boost overdrive meinst, der ist werkseitig deaktiviert und lässt sich nur nach einer warnung aktivieren.

ansonsten ist im bios erstmal alles auf automatik, auch solche optionen wie der "performance enhancer" oder "performance bias".
Das ist der "Manuelle" Modus, also du legst den Max Turbo Takt selbst fest. (Overdrive = Überschreiten)
XFR2 selbst läuft ja nur auf dem X470, war das Gigabyte auch schon ein X470? (Sorry wenn es schon mal erwähnt hast)

€dit: JA das Carbon war auch ein X470, gut dann ist es evt. der Enhancement Mode.
Allgemein, ein CMOS clear machen und load optimal defaults laden, Vorsorglich schadet nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,5 Volt ist halt die Torbo VCore. Bei den ersten Bios Versionen lag die VID auch schon mal bei 1,55 Volt. Oder es waren Auslesefehlre.

Bei mir liegen im Turbo 1,65 VCore/1,55 VID beim Turbo an. Eben nur sehr selten und kurz. Wenn das Sys ein bischen beschägtig ist liegt dann meist der AllCore Turbo an. 1,3 Volt VCore 1,25 VID.

Hab mal gelesen alles unter 1,5 Volt is "Baybing the Core" mal sehen ob es irgendwann zum einem Schaden kommt. Eine Einstellung für das Temp. Limit hab ich in den CBS nicht gefunden. Die 75 C° sind bei meinem Board anscheinend fest.
 
thx ...

igor von thg hatte irgendwo kritisiert, dass asus bei den x470 boards über overvoltage quasi cheatet, msi sich aber an die amd-vorgaben hält.

immer vorausgesetzt, dass hwinfo keinen mist anzeigt, kann ich das nach ein wenig rumspielerei auch nachvollziehen.

das msi läuft beim turbo bei 1,5v regelrecht vor eine wand. mehr als die 1,5v konnte ich nicht provozieren. beim asus sind es unter vergleichbaren bedingungen wie gesagt bis zu 0,05v mehr.

wobei das ergebnis bei beiden boards quasi identisch ist. denn auf beiden boards erreicht mein 2700x laut hwinfo im boost-modus rund 4,4ghz.

keine ahnung, ob sich das asus mit epu anders verhalten würde oder nicht. im moment gibt es die option nicht. und das msi macht für mich als nicht-übertakter den sympathischeren eindruck.
 
Hi Cruger,
ich ha festgestellt das wenn man auf Auto Taktung die CPU mit offset um zb. -0,025 volt einstellt der Turbo länger gehalten wird und auch höher all Core hält.
Das kommt natürlich auf die Kühlung auch an.
Laut den Tests sind die Asus aber im Verbrauch besser da gestanden wie die MSI der 470 Serie?
lg
 
Hi Cruger,
ich ha festgestellt das wenn man auf Auto Taktung die CPU mit offset um zb. -0,025 volt einstellt der Turbo länger gehalten wird und auch höher all Core hält.
Das kommt natürlich auf die Kühlung auch an.
Laut den Tests sind die Asus aber im Verbrauch besser da gestanden wie die MSI der 470 Serie?
lg

Das ist ja auch logisch......wenn die Temperaturen stimmen.
Es ist zum Teil sogar so das wenn die Spannung zu niedrig ist der max Turbo gar nicht mehr funktioniert wenn man sonst nix ändert.
Da ist es z.b. hilfreich im Bios die Turbo,cTDP......regelung aus zu schalten und die Max Turbospannung von Hand auslotet und dann nachher alles wieder einschaltet für die beste Optimierung.
 
Zum "angeblichen" Z490 gibt es noch keine neuen Infos oder habe ich da was übersehen (Urlaub)?

Überlege immer noch was ich mit dem 2700x mache, in 2. Rechner kloppen oder auf Z490 warten und Hauptrechner ändern.
 
ich bin mittlerweile sehr zufrieden.

eigentlich hätte mich der z490 interessiert, um eine zweite m.2-ssd schnell anbinden zu können. aber das werde ich wohl aussitzen und auf die nächste board+cpu-generation warten.
 
Es gibt keine Infos zum Z490, dennoch halte ich ihn nach den letzten Veröffentlichungen für plausibel.
 
War schon dabei mir noch ein X370/470 für den 2700x zu kaufen aber noch mal zurück gezogen. Warte mal die Computex 2018 nächste Woche ab ob es da was Neues gibt.

Die Übernahme der 32 GB DDR4 2666 (4 x 8GB Dualrank) könnte problematisch werden.
 
Zurück
Oben Unten