AM4 - Mainboard Talk

naja, hab jetzt mal auf verdacht den 2700x und das msi x470 pro carbon bestellt. da war die neugier und ungeduld dann doch zu groß. ;)
 
Hehe wir sollten auch parr test machen, ich hoffe das meiner endlich kommt ....
 
ich bin leider sehr ungeduldig.

hab letztes jahr ein paar gescheiterte ryzen-versuche hinter mir und hab noch allerhand zeug rumliegen, das ich mir allein zu dem zweck besorgt habe. z.b. samsung b-die ram, nen neuen kühler + am4-montageset usw.
 
ich baue nen 2 PC auf da mein alter schon versprochen ist über den penta gibs aber stabi test erst ;)
hab mir auch parr weitere Samsung B besorgt mit 3600 cl16
 
Wer baut mir ein AM4-Board mit PCIe 3.0/3.0 Switch?

Das sollte eigentlich theoretisch möglich sein:

hTCIc7u.png


Die Kosten sollten kein wirkliches Argument sein, folgende Boards verwenden einen größeren Switch: Four Multi-GPU Z77 Boards from $280-$350 - PLX PEX 8747 featuring Gigabyte, ASRock, ECS and EVGA
 
so ... der erste ryzen-einsatz, ohne dass die kiste nach 5 minuten abstürzt. ;)

aber was soll ich sagen. läuft erst einmal alles sauber und stabil. im besten sinne unauffällig.

einzig mit dem msi x470 werde ich noch nicht so richtig warm. die super-mystic-light-led-rgb-steuerungs-software ist murks. träge und hakelig. ich kapier nach 30 minuten rumtesten immer noch nicht, wie ich die farben ändern kann. *zweifel*

und ich verstehe nicht, warum msi die kurve der lüftersteuerung so aggressiv einstellt, wenn man ein amp-profil verwendet. es kommt zwar ein hinweis, dass die lüfterkurve sich ändert, wenn man den speicher > 2700mhz betreibt. warum aber IDLE bereits das pwm-niveau von 10% auf >50% angehoben und damit der cpu-lüfter zur turbine wird, das weiß wohl nur msi. :]
 
hat außer mir noch irgendwer ein msi x470 gaming pro carbon?

ich finde es etwas komisch, dass bei mir zwei der chokes "hochstehen". alle anderen liegen eng am mobo, die zwei stehen doch deutlich ab.

attachment.php


kann leider im eingebauten zustand keine brauchbaren fotos machen.
 

Anhänge

  • msi x470 chokes.jpg
    msi x470 chokes.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 378
Was meinst du mit "hochstehen"? Nach dem Bild sollte es da ja keine Höhenunterschiede geben.
 
Was meinst du mit "hochstehen"? Nach dem Bild sollte es da ja keine Höhenunterschiede geben.
das ist ein pressefoto. so sollte es also aussehen.

wie gesagt liegen die oberen eng am mainboard, die letzten zwei stehen ab. da kann man auch 1mm bis 2mm der beinchen sehen.
 
Das war mir klar mit dem Foto daher die Frage wie es bei dir aussieht, wird wohl beim verlöten passiert sein. Habe ich selber noch bei keinem Board gesehen.

Wenn die Beinchen alle ordentlich verlötet sind wird das denke ich keine Auswirkungen auf die Funktion haben.
 
und ich verstehe nicht, warum msi die kurve der lüftersteuerung so aggressiv einstellt, wenn man ein amp-profil verwendet. es kommt zwar ein hinweis, dass die lüfterkurve sich ändert, wenn man den speicher > 2700mhz betreibt. warum aber IDLE bereits das pwm-niveau von 10% auf >50% angehoben und damit der cpu-lüfter zur turbine wird, das weiß wohl nur msi. :]
auch wenn ich mittlerweile etwas zufriedener mit dem msi bin, so ist das thema lüftersteuerung nachwievor ein echter vorteil bei asus. die automatik funktioniert meistens sehr gut und resultiert ohne großartigen manuellen eingriff in einem sehr leisen system.

beim msi hab ich (mit amp) nun doch ein wenig zeit investieren müssen, bis ich eine passende lüfterkurve für einen möglichst leisten betrieb hinbekommen habe. nichts dramatisches, aber das macht asus wie gesagt besser. oder man muss halt auf amp verzichten, bis msi das vielleicht mal per bios-update ändert.
 
Ich liebäugle mit dem Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING, weil es mir optisch gefällt, als auch vom Zuschnitt her und der Preis geht mit knapp 140€ noch. Allerdings liest man bei Gigabyte von BIOS-Problemen. Da bin ich mir noch nicht sicher.


Das ASUS Prime X470-Pro ist mir noch zu teuer mit 160€ und das ASUS Prime X370-Pro hat irgendwie das Gefühl von alt.

Hat wer Erfahrungen mit dem ASRock Fatal1ty X370 Gaming X?
 
Ich erlaube mir einfach mal ein einigermaßen qualifiziertes Urteil. Ich hatte seit Start des Ryzen (und Threadripper) letztes Jahr im März folgende Platinen am Wickel.

ASUS Prime X370-Pro
ASUS Crosshair VI
Gigabyte X370 Gaming K7 (das war eine einzige Katastrophe!)
Gigabyte X399 Gaming 7
ASRock X399 Taichi

Am besten gefallen haben mir die ASUS-Platinen. Da gab's zwar auch den ein oder anderen Bug, aber der BIOS-Support war NIRGENDS (mit Abstand!) so gut wie dort. Gigabyte hat anfangs sehr gepennt, das hatte ich irgendwann aufgegeben, aber zumindest für die X370er Platinen kam dann ja einiges nach. Da war's für mich dann aber schon zu spät. Die ASRock X399 Platine ist mir leider nach nichtmal einem Monat kaputt gegangen und musste in die RMA. Das lief aber recht schnell und war "OK". BIOS war nicht ganz so übersichtlich aber funktional. Sicher nicht das schlechteste, was man wählen könnte, eben eine Brot und Butterplatine.

Rein vom Bauchgefühl würde ich die 20€ mehr aber jederzeit ausgeben. Zumindest bei der neuen Plattform scheint ASUS ein bisschen "der Streber" zu sein, die bekommen es einfach am besten hin.
 
ich bin etwas erstaunt, dass ich den ryzen 2700x auf dem msi x470 gaming pro carbon mit standard-einstellungen und dem normalen "ausbalanciert" energie-profil auf unter 50w im leerlauf bekomme (also gesamtsystem an der steckdose gemessen).

das ist in etwa das niveau, das ich mit meinem i7-7700k erreicht habe.

was mich beim vergleich diverser tests, die auch das gesamtsystem gemessen haben, etwas wundert.

ich habe da allerdings wie üblich das mainboard im verdacht ... ich sag nur asus ... :]
 
Ich habe mit dem C6H auch nur folgendes mal gemessen: Idle (TFT Standby nach 30min): ~41.7w
 
auch wenn ich mittlerweile etwas zufriedener mit dem msi bin, so ist das thema lüftersteuerung nachwievor ein echter vorteil bei asus. die automatik funktioniert meistens sehr gut und resultiert ohne großartigen manuellen eingriff in einem sehr leisen system.

beim msi hab ich (mit amp) nun doch ein wenig zeit investieren müssen, bis ich eine passende lüfterkurve für einen möglichst leisten betrieb hinbekommen habe. nichts dramatisches, aber das macht asus wie gesagt besser. oder man muss halt auf amp verzichten, bis msi das vielleicht mal per bios-update ändert.
Wie schaut es denn nach dem Windows Energiespar Modus aus?
Bei mir stehen dann die Gehäuse Lüfter #2 auf 0 RPM (Radiator Lüfter).
Mit externer Pumpe kein Problem, aber unter voller System Last eher Kontra Produktiv. (+20°C bei CPU und VRMs)




ich bin etwas erstaunt, dass ich den ryzen 2700x auf dem msi x470 gaming pro carbon mit standard-einstellungen und dem normalen "ausbalanciert" energie-profil auf unter 50w im leerlauf bekomme (also gesamtsystem an der steckdose gemessen).

das ist in etwa das niveau, das ich mit meinem i7-7700k erreicht habe.

was mich beim vergleich diverser tests, die auch das gesamtsystem gemessen haben, etwas wundert.

ich habe da allerdings wie üblich das mainboard im verdacht ... ich sag nur asus ... :]
Die EPU macht schon ein paar Watt aus im idle, je nach Profil (High, medium, low)
 
ich bin etwas erstaunt, dass ich den ryzen 2700x auf dem msi x470 gaming pro carbon mit standard-einstellungen und dem normalen "ausbalanciert" energie-profil auf unter 50w im leerlauf bekomme (also gesamtsystem an der steckdose gemessen).

das ist in etwa das niveau, das ich mit meinem i7-7700k erreicht habe.

was mich beim vergleich diverser tests, die auch das gesamtsystem gemessen haben, etwas wundert.

ich habe da allerdings wie üblich das mainboard im verdacht ... ich sag nur asus ... :]
Äh, ich welcher Richtung erstaunt?
50W erscheint mir recht hoch.
Und was kann Asus dafür, wenn es ein MSI-Board ist?
Mein Asus mit dem 1700 ist bei knapp unter 40W mit der ollen GTX970.
 
ich hab mein altes asus-board eigentlich schon relativ auf eine geringe leistungsaufnahme getrimmt. also epu, intels original-loadline-vorgaben, kein multicore-enhancement und der ganze kram. deshalb wundert mich das auch ein wenig, bin positiv überrascht.

Bei mir stehen dann die Gehäuse Lüfter #2 auf 0 RPM (Radiator Lüfter).
asus? beim msi lassen sich die lüfter nicht komplett abschalten. zumindest hab ich keine derartige funktion gefunden. auch ein vorteil von asus.

Wie schaut es denn nach dem Windows Energiespar Modus aus?
ganz sauber messungen sind bei den schaltgeschwindigkeiten der hardware mit typischen heim-messgeräten nicht mehr möglich.

aber zwischen amd-, dem ausbalancierten und dem energiespar-plan liegen bei mir gerade mal rund über den daumen 5w.

50W erscheint mir recht hoch.
nö, bei dem was in der kiste drin steckt, ist das normal, wenn ich mal den einzelverbrauch der komponenten überschlage.

deshalb bin ich auch positiv überrascht, weil bei vielen tests der i7-7700k auch idle doch noch weniger verbrauchen sollte.
 
Mir war so, als ob man bei Intel mit dem richtigen Board locker in den Bereich von 20W vorstoßen konnte bzw. mit GPU dann halt 25W.
 
Ja klar. Wer 10 Festplatten drin hat und 2 Grafikkarten, darf da nicht mitspielen beim Watt-Wahn. ;)
 
Der Z490 überrascht mich. Mit welchen Neuerungen rechnet ihr? Die volle Anbindung für den 2. M.2-Slot war im Gespräch, aber das wäre irgendwie dünn, weil es nicht Praxis-relevant ist (keinem Anwender würde PCIe x2 überhaupt auffallen). Was könnte noch kommen?
 
ich hätte wirklich gerne mal das strix ausprobiert, aber was soll denn sowas?

strix x470.jpg

attachment.php


attachment.php

muss ich also zur m2 installation (vor allem aber deinstallation) erstmal das ganze mainboard auseinanderschrauben? *admin*

da hat aber echt jemand mitgedacht ... *massa*

ein echter geniestreich *glaubses*
 

Anhänge

  • strix x470 m2inst-1.jpg
    strix x470 m2inst-1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 1.259
  • strix x470 m2inst-2.jpg
    strix x470 m2inst-2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 1.262
nachdem ich nun diverse reviews gelesen habe, scheint sowas wie "montage" bei der bewertung eines mainboards kein kriterium mehr zu sein.

irgendwie sind die tester ohnehin sehr asus-fixiert. auch gerade beim x470 strix liest man extrem häufig ... positiv: eigentlich alles ... negativ: nichts ...

da bin ich wohl ein geisterfahrer, wenn mich die anscheinend nachwievor vorhandenen einschränkungen bei der lüftersteuerung (min 60% bei manueller einstellung der system-lüfter), montage bzw. layout stören. oder die leistungsaufnahme und das asus-typische "overvolting". btw, um an den primären m.2-slot zu kommen, muss man die grafikkarte ausbauen und dann den tollen kühlkörper mit 4 schrauben lösen. eine echte meisterleistung. :]

aber wie toll doch das vrm-design fürs übertakten ist und wie super das board mit seinem textil-flicken aussieht. ich merk schon, dass ich wohl zu alt für diesen blödsinn bin. :-[
 
Zurück
Oben Unten