AM4 - Mainboard Talk

AMD @ Computex

AMD Press Conference and Webcast from Computex 2018 to Showcase High Performance Product Leadership and Innovation

ANTA CLARA, Calif. 5/31/2018

AMD (NASDAQ: AMD) today announced it will hold a press conference and live webcast during Computex 2018 in Taipei, Taiwan. The event begins on Wednesday, June 6, 2018 at 10 a.m. local time / Tuesday, June 5, 2018 at 10 p.m. EDT. The event will feature updates on current and upcoming AMD products presented by AMD executives including President and CEO Dr. Lisa Su and Senior Vice President and General Manager, Computing and Graphics Business Group, Jim Anderson, as well as appearances by AMD customers.

A live webcast of the event will be accessible on the AMD Computex webpage. A replay of the webcast can be accessed a few hours after the conclusion of the live event and will be available for one year after the event.
Supporting Resources

Learn more about AMD Ryzen™ Mobile Processors at AMD.com/RyzenMobile
Learn more about the “Zen” core architecture at AMD.com/Zen
Learn more about the AMD Radeon™ RX Vega Series graphics cards
Learn more about FreeSync™ 2 technology here
Become a fan of AMD on Facebook
Follow AMD on Twitter

Da wird es dann ggf auch Neues zu B450, Z490, X499, TR2..... geben.
 
Der Z490 war auch überflüssig, so wie er geplant war. Mit Ryzen 2 und eventuell mehr Lanes lohnt sich ein das eher. Da kann man das aber gleich in den X570 einarbeiten.
 
Der Knackpunkt ist einfach der, dass es - anders als "früher" - keine separate Verbindungstechnologie zum Chipsatz mehr gibt, sondern dass man auf PCIe zurückgreift. Die vier PCIe-Lanes zum Chipsatz fehlen im Ergebnis dann doch. Damit könnte man entweder die x1-Erweiterungsslots mit PCIe 3.0 laufen lassen, alternativ den dritten physischen x16-Steckplatz, der ohnehin nur x4 hat oder man könnte weitere Onboard-Geräte mit PCIe 3.0 versorgen (z.B. 10 GbE). Natürlich wäre auch ein zweiter M.2-Steckplatz möglich, der der GPU nicht die Lanes klaut.

Wenn die vier Lanes also nicht für die Verbindung zum Promontory notwendig wären, könnte man viele Szenarien erschlagen, die heute zur Halbierung der Lanes bei der GPU führen - oder aber überhaupt nicht möglich sind.

Es wird aber vermutlich wesentlich billiger gewesen sein, auf PCIe statt einer anderen Technologie ala Hypertransport zu setzen. Vielleicht wäre Infintiy Fabric noch eine Option gewesen - aber wer weiß das schon. Ich finde jedenfalls, dass diese vier Lanes in Summe dann doch irgendwie fehlen.
 

Echt jetzt?!

Weil die Kapazität des BIOS-Chips nicht ausreicht, wird der Support für bestimmte CPUs gestrichen? Egal, ob das jetzt AMDs oder Gigabytes Schuld ist - das ist doch zum ko**en. :( Zudem läuft das jedweder Empfehlung zuwider: Sonst heißt es bei der Inbetriebnahme von Systemen, dass man darauf achten soll, dass das aktuelle BIOS drauf ist. Jetzt könnte es passieren, dass mit dem Auslieferungsbios der Support gegeben ist, mit dem aktuellen BIOS aber nicht mehr und man sich somit das System "deaktiviert".

Speziell beim B450 Aorus Pro Wi-Fi scheint es ja von Anfang an keinen Support für BR zu geben. Da ist das vielleicht noch verschmerzbar. Aber wer weiß, was sich die Hersteller so alles einfallen lassen werden... Da wird wohl auf den Supportseiten der Boards eine neue Spalte in der CPU Support List fällig. Nicht nur "ab BIOS" sondern künftig auch die Spalte "bis BIOS".

Auch, wenn das sicherlich eine äußerst seltene Kombination sein wird, wird sowas nicht unbedingt für Freude sorgen. Schöne neue Welt... :]
 
Irgendwo im Forum hatten wir das Thema meine ich schon, das ist sehr unschön.

Krass, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Wenn das jetzt schon, also nach gerade mal ~15 Monaten, zum Problem wird, wie soll das erst mit der letzten AM4-fähigen Ausbaustufe der CPUs aussehen? Dann reden wir nicht über knapp 60 verschiedene CPUs sondern wahrscheinlich über etwa doppelt soviele (wenn nicht sogar noch mehr).

Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger verstehe ich das. Haben die Mainboard-Hersteller gedacht, dass AMD nur drei CPUs für AM4 rausbringt? Haben sie gedacht, dass alle CPUs bis zum Support-Ende von AM4 mit dem identischen Microcode laufen? Haben sie gedacht, dass es bei einer völlig neuen Architektur keine Veränderungen mehr am Microcode geben wird?! *noahnung*

Die Mainboard-Hersteller müssten am besten wissen, wieviel Platz der Microcode-Teil verbraucht - und deshalb (auch aus der Erfahrung heraus) abschätzen können, ob und wie weit ein veränderter/neuer Microcode Auswirkungen auf den Speicherplatz hat.

Für mich passt das zu dem Vorwurf an die Mainboard-Hersteller, dass sie nicht mehr wüssten, wie man eine neue AMD-Plattform launcht.

Es wäre zudem interessant zu wissen, ob es mit dem reinen Austausch des BIOS-Chips getan wäre oder ob das Mainboard auch noch Anpassungen benötigt, um einen größeren Chip korrekt ansprechen zu können. *noahnung*
 
Wenn die Hersteller genug von den 256 Mb Chips abnehmen werden sie da doch auch bessere Preise erzielen können, oder mal Unsinniges aus dem UEFI entfernen.

--- Update ---

Hier war es schon im Forum ein Thema.

Außer bei Anandtech habe ich dazu auch noch nichts gelesen dazu, scheint sich aber zu bestätigen den mit dem Gigabyte ist ein erstes Board angekündigt was BR gar nicht mehr unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UEFI Chips sind doch nur noch verlötet, die "Käfer" Zeiten dürften vorbei sein. Gigabyte ist selbst schuld, den Dual-Bios Quatsch braucht keine Sau hat in der Vergangenheit sehr oft für Probleme mit SSD/HDDs gesorgt, und wenn keine 256M/512M Chips nutzt und bei 128M bleibt muss der Hersteller sich zurecht den Spott anhören. Bitte lieber Hersteller lasst den Dual Rotz weg und kauft ein großen Chip.
 
Was für Probleme?
Dual Bios wäre ja eine Lösung für das Problem. Ein Bios für die alten CPUs und eins für die neuen. ;)
Aber die einzig vernünftige Lösung wäre etwas weniger nutzloser Grafikscheiß.
 
Fährt das fragliche Gigabyte-Board denn Dual-BIOS auf? Bisher gibt es erstaunlich wenige AM4-Platinen mit Dual-BIOS: https://geizhals.de/?cat=mbam4&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=p&xf=494_Dual-BIOS

Die mit Option auf BIOS-Flash direkt vom USB-Stick sind übrigens erschreckend gering an der Zahl und führen gigantische Preisschilder ins Feld. https://geizhals.de/?cat=mbam4&v=e&...sort=p&xf=494_USB+BIOS+Flashback+(I/O-Blende)

Wenn eine Funktion, die nichts mit OC, Wasserkühlung oder optischer Spielerei zu tun hat, am allerbilligsten auf einem Asus-ROG-Crosshair-Hero-Brett zu erlangen ist, läuft definitiv was falsch. Sind es dabei immer noch über 200 Euro, die man frönen muss, wünscht man sich doch seine Augen ausgekratzt.
 
Kann ich so nicht bestätigen, also Bios Flash per USB geht auch mit unter 100 Euro Boards z.B Asus B350 Prime Plus, Asus B350 TUF Plus Gaming.
 
Wenn man mal auf den Geizhalslink geklickt hätte dann wüsste man das er "USB BIOS Flashback" meint, d.h. flashen auch ohne CPU/RAM per Button am IO Panel und USB Stick in einem speziellen USB Port und das BIOS File muss einen bestimmten Filenamen haben (z.B. C6H.CAP).

Das bieten nur höherpreisige Boards weil das unter "Luxusfeature" fällt.

Das würde zwar auch in diesem Fall helfen aber die Boardpreise nach oben drücken, und wenn die schon über den doppelten Preis für den 256er Chip mosern wird das Feature kaum Einzug bei günstigen Boards halten.
 
Genau das meint Zidane aber. Ich bin der Meinung, dass das viele ASUS Boards unterstützen, auch die kleineren bzw. preiswerteren. Die haben zwar keinen Button, um diesen Vorgang auszulösen, aber prüfen, so meine ich mich zu erinnern, beim Start ob an dem speziellen USB-Port ein Stick mit dem passenden File hängt und spielen das ggf. automatisch ein.

€dit: Im Manual zum PRIME B350 Plus, Seite 2-3:ASUS CrashFree BIOS 3 Utility
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein was du meinst ist CrashFree BIOS 3, das setzt ein fehlgeschlagenes oder corrupted BIOS voraus.
 
Ist das tatsächlich so oder spielt es keine Rolle, ob das geflashte BIOS in Ordnung ist oder nicht? Sprich, ruft er die Routine auch auf, wenn er eigentlich ganz normal hochfahren könnte? Ich hab das bisher nie live in Aktion gesehen...
 
Sprich, ruft er die Routine auch auf, wenn er eigentlich ganz normal hochfahren könnte?

Nach meinen Erfahrungen nicht, auch auf ältere Versionen (wenn sie gesperrt sind) zurück geht damit nicht.

 
Hi,

das sind zwei verschiedene Systeme, das eine ist nur im Not Boot möglich das andere ist per Knopfdruck immer möglich.
Aber hatte nicht MSI grade angekündigt das sie für die zukünftigen Boards das bringen wollen um diese du brauchst ne alte cpu zum Bios Update
zu umgehen, war glaube bei HWluxx im Video.
lg
 
Zurück
Oben Unten