AM4 - Mainboard Talk

Nehmt doch einfach mal Eure CPU bei Gelegenheit raus und testet es. ;)
Vermutlich ist dafür ein kleine µC nötig, der dann den Job übernimmt. Und der kostet eben.
Logisch, dass das dann vor allem auf Boards zu finden ist, deren Käufern Geld egal ist.
 
@ eratte

ich hab mich neulich bei der w10-installation wieder mal geärgert, dass eine nvme-ssd in der datenträger-liste ganz hinten einsortiert wird und eine installation erst möglich ist, wenn man vorhandene sata-laufwerke abklemmt.

du hast ja auch eine m2-sata-ssd. ist das dort auch so? sprich muss man die m2-sata-ssd auch erst ausbauen, um w10 auf eine nvme-ssd installieren zu können?
 
Nein ich habe keine M.2 SSD mit SATA Schnittstelle nur M.2 PCIe und "normale" SATA SSD, und bei den Rechner wo ich in der Kombination W10 neuinstalliert habe konnte ich das auch mit beiden SSDs angeschlossen.

Beim letzten Wechsel von Intel auf AMD Hardware habe ich W10 nicht mal neuinstalliert.
 
ich muss gestehen, dass ich nicht mehr genau weiß, wie das bei meinem alten intel-system war. ist schon zu lange her.

ich bin auch erst ohne neuinstallation umgezogen. ging im vergleich zu früher tatsächlich erstaunlich problemlos.

hab dann aber eine neuinstallation mit dem 1803-upgrade gemacht und bin auf besagtes problem gestoßen. beim mobo kann ich die sata-ports leider nicht bios-seitig deaktivieren und w10 hat die nvme-ssd beim setup wie gesagt ganz nach hinten sortiert und die im bios eingestellte boot-reihenfolge ignoriert. lustigerweise hat ein live-linux das ganze korrekt umgesetzt.
 
Waren die SSDs den leer oder Partitionen drauf?
 
Hi,
ich hatte ja mit 4Sata SSds und einer nvme das problem nicht auf dem C6h?
hatte nur das Bootlaufwerk umstellt auf die nvme und die war glaube 3 oder 4 Disk?

In früheren Versionen gab es aber immer mal wieder Probleme mit dem Z97 musste ich wenn ich win7 installieren wollte alle anderen Laufwerke abklemmen.
Das war aber nen Bois Bug da erscheinte garkein Drive beim Installieren.
lg
 
ich hab mich neulich bei der w10-installation wieder mal geärgert, dass eine nvme-ssd in der datenträger-liste ganz hinten einsortiert wird und eine installation erst möglich ist, wenn man vorhandene sata-laufwerke abklemmt.

So kenne ich das bei jeder Installation von Windows, besonders in Bezug auf die Bootpartition. Da musste ich bisher noch jede HDD abklemmen, wenn z.B. Linux auf einer Platte mit vorher initialisiertem Anschluss war. Weil der MBR oder die Bootpartition wollte immer auf die Erste Platte des ersten Kanals geschrieben werden. Platten umsortieren im BIOS hilft da auch nicht.
 
man konnte früher bei manchem board entweder einzelne sata-ports oder aber den kompletten controller deaktivieren. das geht bei meinem x470-board nicht. also hatte ich nur die wahl, die laufwerke abzuklemmen.

ich würde mir ja gerne eine günstige m.2-sata-ssd zulegen. aber wenn es dann darauf hinausläuft, dass man die bei einer neuinstallation erst rausschrauben muss, wäre das sehr nervig.
 
Hi,
ich fasse mal zusammen wenn ich von 6 SSDs eine als primär Boot setze alle anderen rausnehme aus der Boot reihenfolge und nur DVD und USB drinne lasse wird immer auf dem Boot Devices der Bootloader geschrieben. Das war jetzt bei allen Rechnern so nach dem Z97 M-Power (diese hatte damit ein problem und da musste ich die SSDs ausbauen).

lg
 
ich hoffe mal, dass nicht das mainboard defekt ist ...

storahci.jpg

seit gestern abend bootet das system extrem langsam. und zwar noch vorm booten des betriebssystems. der betriebssystem-start dauert dann auch mehrere minuten, ebenso das herunterfahren. und es hagelt die entsprechenden fehlermeldungen. was mich stutzig macht ist der parallel auftretende cdrom-fehler. läuft das system erstmal, läuft es ohne probleme. *noahnung*

ich hasse fehlersuche ... :[
 
Hi Cruger
klemme es doch mal ab dann siehst du doch gleich ob du auf dem richtigen weg bist ;)
Ich mag das auch nicht schon garnicht an meinen Rechner bei anderen geht's ja noch ;)

lg
 
Bei AsRock gibt es TestBIOS für Taichi X470 mit AGESA 1.0.0.4, für C6H und C7H 1.0.0.2c.

Früher oder später wird da auch für den Rest was Neues kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die AsRock X470 Taichi gibt es nun das off. BIOS 1.50 mit PinnaclePI-AM4_1.0.0.4
 
Fehlen noch ein paar m-ITX. Asus tickt ja nicht ganz sauber, fast 200€ für das Board zu verlangen..
Das kommt schon in Regionen von TR4 Boards.
 
Wie immer, 2 Shops mit selben Eigner und nicht lieferbar = man muss sich über die Preise noch gar nicht unterhalten!
 
Naja, der Preis ist nur ~10€ über dem des mehr oder weniger gleichen B350er Boards.
 
BetaBIOS mit AGESA 1004 für AsRock Taichi X370 bei JZ_ zu haben.
 
Ich hoffe ja, dass bald das ASRock-AB450M-PRO4 verfügbar ist und dann mit besseren VRM (hoffen darf man ja).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten