News Spectre Firmware-Updates: Mainboard-Hersteller warten auf AMD

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Für die bereits ausgelieferten Prozessoren hat AMD noch keine Microcode-Updates veröffentlicht. Man könnte natürlich sagen „lieber anständig validieren” statt einen Schnellschuß zu fabrizieren, den man anschließend wieder zurückholen muss. Andererseits scheint es aber auch keinen fixen Fahrplan zu geben.
(…)

» Artikel lesen
 
Man könnte natürlich sagen „lieber anständig validieren” statt einen Schnellschuß zu fabrizieren, den man anschließend wieder zurückholen muss

Nach der ganzen 5ch31... die gerade Intel und Winzigweich den letzten Monat angerührt haben, sollen die sich ruhig nochmal 6-8 Wochen Zeit nehmen und dann mit was aus der Kiste kommen, was funktioniert und keine lethalen Nebenwirkungen gat. :)
 
Sofern wir von AMD mit den entsprechenden Microcodes versorgt werden, können wir auch beginnen auch auf AMD Seite gegen Spectre und Meltdown vorzugehen...

Mein erster Gedanke war: Da kann der Mainboardhersteller aber lange warten, bevor AMD ein entsprechendes Microcode-Update gegen Meltdown bringt... :] *buck*

Grüße Lehmann
 
AMD sollte mal einen Fahrplan für die Patches veröffentlichen, damit man weiß, wo man dran ist und die Spekulationen - die geschäftsschädigend sein können - ein Ende haben. Ich erwarte Patches für ältere Mainboards als AM4, zumindest ab AM2 und FM2, die noch häufig in Gebrauch sind.
 
AM2 hielte ich jetzt für ein wenig übertrieben, aber AM3 und AM3+ sind ja durch aus noch breit in Betrieb, schließlich war das die aktuelle Desktop-CPU-Plattform AMDs vor Zen. *noahnung*
 
AMD muss erst mal einen Weg finden um den Speicher überhaupt mal auszulesen. *buck* Bevor man über einen Patch nachdenken kann.

Erklärung mit der Holzhammer Methode:
Auch wenn man einen AMD Die auf einen Intel Träger auflöten würde und sie in einen Intel Sockel steckt wird diese nicht funktionieren weil es eine andere "HARDWARE" ist. Die Gemeinsamkeit ist nur der Name x86 und Befehlssätze die aber unterschiedlich abgearbeitet werde.

Die Linux Entscheidung ist ganz klar. Warum sollte man Patchen wenn es nichts zu Patchen gibt.
 
Die Linux Entscheidung ist ganz klar. Warum sollte man Patchen wenn es nichts zu Patchen gibt.

Das verstehen halt nicht alle. Offenbar zu viel unter dem blauen Scheinwerfern gestanden, die Mainboardbauer.

Ist doch viel bequemer alles über einen Kamm zu scheren wie M.$$$ das tut, oder?
 
Was weiß ich warum die Mainstream Medien solche Probleme haben es "Richtig" zu komunizieren.

Das einzige wo AMD mitziehen mussten waren die Änderungen microcode/Kernel. So das alles einheitlich bleibt. Es gab halt bei älteren Athlon Modellen Probleme mehr nicht. Keine Ahnung wie sich die Verkaufszahlen von Intel und AMD entwickelt haben. Die Werbemaschinerie läuft auf jeden Fall unverändert weiter, obwohl die Zitate von Fachleuten lauten. "Hardware austauschen" Was eben nur Intel betrifft.
 
<p>Für die bereits ausgelieferten Prozessoren hat AMD noch keine Microcode-Updates veröffentlicht. ...
Wozu auch?
Die Microcode-Updates wären für Spectre-2.
Zum ersten ist AMD hier viel weniger anfällig als intel, wenn überhaupt.
Und zum zweiten wird auf Servern sehr oft kein Microsoft-Betriebssystem, bei dem Microcode-Updates Voraussetzung sind, eingesetzt.
 
Der einzige Grund für die Microcode-Updates liegt an der Verwendung der Befehle für die Virtualisierung, zumindest unter Linux. Für Microsoft braucht es das Update um Kompatibel zu bleiben, hier wird seitens Microsofts ja auf Intels Lösung für das Debakel gesetzt.
 
Der einzige Grund für die Microcode-Updates liegt an der Verwendung der Befehle für die Virtualisierung, zumindest unter Linux. Für Microsoft braucht es das Update um Kompatibel zu bleiben, hier wird seitens Microsofts ja auf Intels Lösung für das Debakel gesetzt.

Was für AMD bedeuten wird, dass auch deren Prozessoren langsamer werden, obwohl sie es nicht müssten.
Tolle Sache!
 
Was heißt nur langsamer, ich kann mir nicht vorstellen das "Intels" Softwarelösung für Version 2/3 auf AMD Hardware überhaupt lauffähig wäre. Es ist doch nicht mal gelungen den praktischen Nachweiß zu erbringen das Version 2 auf AMD funktioniert.

Der Code von Intel ist nur Theoretisch auf einer AMD CPU lauffähig wenn überhaupt.
 
Zum Thema Microcode Updates für ältere Plattformen, was bringt es was entsprechendes zu entwickeln wenn die Bretter nicht mehr mit BIOS Updates versorgt werden da sie EOL sind?
 
???
Du kannst das in Windows doch deaktivieren.
Oder was meinst du?
Ich denke nicht, dass sie das ermöglichen werden.
Die neuen, in Firmware erstellten, Maschinenbefehle werden einkompiliert und damit hat sichs.
 
Ich denke nicht, dass sie das ermöglichen werden.
Die neuen, in Firmware erstellten, Maschinenbefehle werden einkompiliert und damit hat sichs.
Hast du einen Windows-Rechner?
Hast du die Windows-Updates installiert?
Hast du in der Powershell Get-SpeculationControlSettings mal laufen lassen?
Da gibt es die Zeilen "Windows OS support for branch target injection mitigation is disabled by system
policy" und "BTIDisabledBySystemPolicy".
Was glaubst du, wofür diese Zeilen stehen?
 
Was wir hier sehen ist der momentane Stand und nicht das was mit den Firmwareupgrades kommen wird, drSeehas.
 
Was wir hier sehen ist der momentane Stand und nicht das was mit den Firmwareupgrades kommen wird, drSeehas.
Nein. Die Software für die Firmwareupgrades wird mit den jetzigen Windows-Updates schon mitgeliefert. Es gibt nämlich schon (intel-)Systeme mit Firmwareupgrades. Und bei denen kannst du die Nutzung in Windows auch ausschalten.
Warum beantwortest du dir und uns nicht einfach meine letzte Frage?
 
Also ein neues Bios mit dem Fix wäre schon schön mein AM3+ mit Tuban 1100 ist ja noch in Betrieb :/

mfg
 
Wie die Presse immer AMD in eine Bringschuld drängt.
Aus heutiger Sicht ist der Angriffsvektor auf AMD CPUs sehr gering und praktisch nicht umsetzbar.
Ob das was WinTel an Patches fabrizieren und einpflegen genau so besch... toll umgestzt wurde, wie das was sie für den Linux Kernel anboten, ist nicht gerade unwarscheinlich.

Die Willensäußerung seitens Intel finde ich positiv, wann und in welcher Qualität und Funktionalität das Umgesetzt wird, wird sich zeigen.
Die eigenen Zeitvorgaben zum patchen der CPUs die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind, haben sie jedenfalls verfehlt.

Positiv sind bei dieser Geschichte bisher nur die open source Entwickler, die RasPi Foundation, Google und Apple aufgefallen.
Auf Intel und all' die großen Anbieter von betroffenen Android Smartphones fällt weiterhin ein sehr schlechtes Licht.
 
Bei den meisten Leuten ist die Geschichte doch längst wieder aus dem Bewußtsein verschwunden. Darum ist der Intel-Kurs auch nicht abgestürzt - man macht einfach weiter wie bisher, dazu wird noch bissel gefixt und gepatcht. Wenn der Chefeinkäufer einen Deal mit Intel ausmacht, hat der Admin doch meist eh kein Mitspracherecht, oder?
 
Leider ist es genau so, wie du es sagst.
Ohne echten Schaden lernen weder die Großkonzerne noch Privatmenschen etwas aus ihren Fehlern.

Das gekaufte Entscheider positive Großprojekte wie LiMux kippen oder Nokia runinierten ist leider die Realität dieser Welt.
Als Hardwarepartner den OEM mit dem größten AMD Portfolio zu haben und dann NUR auf Intel zu setzen ist eines. Den Großteil einer Notebookgeneration mit leuchtarmen Touch-Schminkspiegeln zu ordern... tja einige Einkäufer haben es echt drauf.
 
Zurück
Oben Unten