PC Bootet nicht mehr, Fehlerton 2x Kurz

Mitglied seit
12.02.2018
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo zusammen

Mein PC ist schon etwas älter (Jahrgang 2009), hoffe hier trotzdem richtig zu sein.

Leider bootet es nicht mehr. Es kommt ein Fehlerton, 2x kurz. Habe CMOS gelöscht, hat nichts gebracht. Alle RAM-Riegel entfernt, in alle vier Steckplätze mit einem Riegel ausprobiert, nichts.

Grafikkarte wurde entfernt entfernt.

Vorgang Clear CMOS: PC Ausgeschaltet. Stromkabel entfernt, Clear- CMOS Button auf der Rückseite 10s gedrückt gehalten.

Wie soll ich noch vorgehen um den Fehler einzugrenzen und/oder zu beheben?

Mein System:

CPU: AMD Phenom X4 955 Black Edition
Mainboard: ASUS Crosshair III Formula Rev. 1.01
RAM: 2x Corsair XMS3 4GB 9-9-9-24 1.50V
2x Corsair XMS3 8GB 9-9-9-24 1.65V
Grafikkarte: Asus Strix GTX970
Laufwerk: SSD Intel

Danke im voraus.
 
Hallo zusammen

Mein PC ist schon etwas älter (Jahrgang 2009), hoffe hier trotzdem richtig zu sein.

Leider bootet es nicht mehr. Es kommt ein Fehlerton, 2x kurz. Habe CMOS gelöscht, hat nichts gebracht. Alle RAM-Riegel entfernt, in alle vier Steckplätze mit einem Riegel ausprobiert, nichts.

Grafikkarte wurde entfernt entfernt.

Vorgang Clear CMOS: PC Ausgeschaltet. Stromkabel entfernt, Clear- CMOS Button auf der Rückseite 10s gedrückt gehalten.

Wie soll ich noch vorgehen um den Fehler einzugrenzen und/oder zu beheben?

Mein System:

CPU: AMD Phenom X4 955 Black Edition
Mainboard: ASUS Crosshair III Formula Rev. 1.01
RAM: 2x Corsair XMS3 4GB 9-9-9-24 1.50V
2x Corsair XMS3 8GB 9-9-9-24 1.65V
Grafikkarte: Asus Strix GTX970
Laufwerk: SSD Intel

Danke im voraus.

Das Crosshair III Formula setzt, soweit ich mich erinnern kann, auf ein AMI BIOS. 2x kurzes Piepen deutet auf Speicherprobleme hin.

Hast du alle vier Riegel in allen vier Slots einzeln probiert oder nur einen einzigen Riegel in allen vier Slots? Falls nur einen Riegel, nimm mal einen anderen und teste diesen in allen Slots.

Falls vorhanden, kannst du auch mal komplett anderen RAM testen.

Da allerdings der Speichercontroller in der CPU beheimatet ist, könnte theoretisch auch der das Problem darstellen. Hast du selbst oder ein Bekannter einen anderen AM3-Prozessor, der ausprobiert werden kann?

Zusätzlich würde ich auch noch ein CMOS-Clear machen, indem zusätzlich die Batterie entfernt wird.
 
Das Crosshair III Formula setzt, soweit ich mich erinnern kann, auf ein AMI BIOS. 2x kurzes Piepen deutet auf Speicherprobleme hin.

Hast du alle vier Riegel in allen vier Slots einzeln probiert oder nur einen einzigen Riegel in allen vier Slots? Falls nur einen Riegel, nimm mal einen anderen und teste diesen in allen Slots.

Falls vorhanden, kannst du auch mal komplett anderen RAM testen.

Da allerdings der Speichercontroller in der CPU beheimatet ist, könnte theoretisch auch der das Problem darstellen. Hast du selbst oder ein Bekannter einen anderen AM3-Prozessor, der ausprobiert werden kann?

Zusätzlich würde ich auch noch ein CMOS-Clear machen, indem zusätzlich die Batterie entfernt wird.

So, also jetzt habe alle Riegel einzeln auf jedem Slot ausprobiert, immer wieder der gleiche Fehlerton, 2x kurz.
Bei beiden 8GB Riegel auf Slot 3 hat es jedoch 3x kurz gepiepst.

Richtig, es ist ein AMI Bios.

ich habe Battery ebenfalls entfernt. CLR CMOS button gedrückt, auch MEM OK knopf mehrmals gedrückt, hat alles nichts gebracht.

--- Update ---

Lüfter laufen aber alle an?!

Lüfter laufen alle an. Ich glaube an der Stromversorgung kann es nicht liegen.

--- Update ---

Kann es sein, dass alle Riegel auf einmal kaputt sind?
 
Kann es sein, dass alle Riegel auf einmal kaputt sind?

Theoretisch ja, praktisch eher unwahrscheinlich.



Hattest du deinen Prozessor übertaktet? Falls ja, wurde die Spannung der integrierten Northbridge erhöht?

Wenn alles vorher lief und auf einmal nicht mehr beschleicht mich irgendwie der Verdacht, dass dein Prozessor ein Problem haben könnte.
 
Theoretisch ja, praktisch eher unwahrscheinlich.



Hattest du deinen Prozessor übertaktet? Falls ja, wurde die Spannung der integrierten Northbridge erhöht?

Wenn alles vorher lief und auf einmal nicht mehr beschleicht mich irgendwie der Verdacht, dass dein Prozessor ein Problem haben könnte.

Zu diesem Zeitpunkt war die CPU nicht übertaktet. Wie könnte ich diese Problem beheben? Oder heisst das, dass die CPU kaputt ist?

--- Update ---

--- Update ---

Ich würde auch mal Richtung CPU tendieren.

Hmm das wäre sehr bitter für mich. Ich habe für morgen eine neue RAM Riegel bestellt, werde es morgen einsetzen und sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Zeitpunkt war der CPU nicht übertaktet. Wie könnte ich diese Problem beheben? Oder heisst das, dass der CPU kaputt ist?

Zu diesem Zeitpunkt heißt, dass die CPU beim ersten Auftreten des Fehlers nicht übertaktet war. Und vorher? War sie da übertaktet?

Falls dein neuer Speicherriegel nicht funktioniert, könntest du die CPU mal aus dem Sockel nehmen und neu einsetzen. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass es hilft, ein Versuch ist es aber wert.

Zudem könntest du mal schauen, ob der BIOS-Chip richtig im Sockel steckt. Ich hatte damals bei meinem Test des Crosshair III das Problem, dass der Chip nicht richtig im Sockel steckte. Das fiel mir jedoch erst ganz am Schluss meines Testprozederes auf, als ich Overclocking testen wollte.

Letztendlich musste ich mir einen neuen BIOS-Chip bestellen, da der originale Chip scheinbar Schaden genommen hatte.
 
Zu diesem Zeitpunkt heißt, dass die CPU beim ersten Auftreten des Fehlers nicht übertaktet war. Und vorher? War sie da übertaktet?

Falls dein neuer Speicherriegel nicht funktioniert, könntest du die CPU mal aus dem Sockel nehmen und neu einsetzen. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass es hilft, ein Versuch ist es aber wert.

Zudem könntest du mal schauen, ob der BIOS-Chip richtig im Sockel steckt. Ich hatte (...) damals bei meinem Test des Crosshair III[/url] das Problem, dass der Chip nicht richtig im Sockel steckte. Das fiel mir jedoch erst ganz am Schluss meines Testprozederes auf, als ich Overclocking testen wollte.

Letztendlich musste ich mir einen neuen BIOS-Chip bestellen, da der originale Chip scheinbar Schaden genommen hatte.

Zuallererst vielen Dank für dein Engagement.

Die CPU war übertaktet aber das ist mindestens ein Jahr her. Sonst war alles normal. Vor dem Problem habe ich im Bios nichts geändert.
Das habe ich gerade vorhin getan, habe die CPU rausgenommen, sauber gemacht und einen neuen dünnen Film Wärmeleitpaste drauf geschmiert. Hat nichts gebracht. Gleicher Fehler wie vorher.

ist der BIOS Chip unter dem Kühlkörper versteckt? Wie ist der aus der Halterung gekommen?
 
Die CPU war übertaktet aber das ist mindestens ein Jahr her. Sonst war alles normal. Vor dem Problem habe ich im Bios nichts geändert.
Das habe ich gerade vorhin getan, habe die CPU rausgenommen, sauber gemacht und einen neuen dünnen Film Wärmeleitpaste drauf geschmiert. Hat nichts gebracht. Gleicher Fehler wie vorher.

Schade. Wie gesagt, es war ohnehin unwahrscheinlich, dass es hilft, die Hoffnung stirbt aber zuletzt.



ist der BIOS Chip unter dem Kühlkörper versteckt? Wie ist der aus der Halterung gekommen?

Der BIOS-Chip ist zwischen dem Chipsatzkühler und dem IDE-Anschluss verbaut:

file.php


Das ist das Foto aus dem damaligen Test von mir. Da sieht man, dass der Chip nicht richtig im Sockel steckt, die linke Seite steht höher als sie sollte.

Wie das damals bei meinem Testexemplar passieren konnte, kann ich dir auch nicht sagen. Es fiel auch erst ganz am Schluss auf, als ich wie üblich die OC-Tests machen wollte. Dann ging plötzlich nichts mehr und erst mit einem neuen BIOS-Chip konnte ich weitermachen.

Allerdings kam bei mir damals auch überhaupt kein Ton, sodass die Situation auch diesbezüglich anders sein könnte als bei dir.

Aber schau dir den Chip mal an. Das schadet zumindest nicht...
 
@MusicIsMyLife Danke für deinen Beitrag. Ich musste mich in den letzten Tagen um andere Dinge kümmern und habe bis jetzt nichts mehr am PC gemacht. Einen neuen RAM Riegel habe ich aber besorgt. Werde berichten! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
INPUT: Neue DRAM Riegel eingesetzt, PC Bootet nicht, keine Anzeige auf Bildschirm. Fehlerton 1x kurz. Kann in diesem Fall nur noch das Mainboard sein. CLR_CMOS durchgeführt, MemOk! gedrückt, hat alles nichts gebracht. Ist das Mainboard in dem Sinne defekt?
 
INPUT: Neue DRAM Riegel eingesetzt, PC Bootet nicht, keine Anzeige auf Bildschirm. Fehlerton 1x kurz. Kann in diesem Fall nur noch das Mainboard sein. CLR_CMOS durchgeführt, MemOk! gedrückt, hat alles nichts gebracht. Ist das Mainboard in dem Sinne defekt?

Ein kurzer Fehlerton könnte dennoch auf den Speicher hindeuten. Da wir aber mittlerweile ausschließen können, dass die Speicherriegel alle defekt sind, bliebe in diesem Fall nur noch ein defekter Speichercontroller übrig - und der sitzt in der CPU.

Es ist also nach wie vor möglich, dass dein Prozesser defekt ist - das Mainboard könnte es aber auch sein.

Welches Teil genau die Ursache ist, wirst du nur herausfinden können, wenn du diese beiden Teile "über kreuz" durchtestest. Also eine funktionierende CPU in dein Board steckst und/oder dein Board in einen anderen funktionierenden Rechner baust.

Hast du im Verwandten-/Bekanntenkreis jemanden, der ähnliche Hardware hat?
 
Ein kurzer Fehlerton könnte dennoch auf den Speicher hindeuten. Da wir aber mittlerweile ausschließen können, dass die Speicherriegel alle defekt sind, bliebe in diesem Fall nur noch ein defekter Speichercontroller übrig - und der sitzt in der CPU.

Es ist also nach wie vor möglich, dass dein Prozesser defekt ist - das Mainboard könnte es aber auch sein.

Welches Teil genau die Ursache ist, wirst du nur herausfinden können, wenn du diese beiden Teile "über kreuz" durchtestest. Also eine funktionierende CPU in dein Board steckst und/oder dein Board in einen anderen funktionierenden Rechner baust.

Hast du im Verwandten-/Bekanntenkreis jemanden, der ähnliche Hardware hat?

Hey! War jetzt in den letzten Tagen abwesend.
Nein leider nicht. Ich glaube ich baue mir einen neuen PC auf.
 
Nein leider nicht. Ich glaube ich baue mir einen neuen PC auf.

Mmh, schade.

Was ich dir als letzte Möglichkeit anbieten könnte: Ich habe ausreichend Hardware zu Hause (unter anderem auch ein ASUS Crosshair III Formula ;) ), um herauszufinden, ob deine CPU, dein Mainboard oder im Extremfall beides defekt ist. Wenn du etwas Zeit haben solltest und mir gegenüber das nötige Vertrauen aufbringen würdest, könntest du mir die beiden Sachen schicken und ich finde heraus, was defekt ist. Anschließend bekommst du die Hardware zurück und kannst, sofern noch eines der beiden Teile ganz ist, entweder das defekte Teil ersetzen oder das funktionierende Teil als Startkapital für einen neuen PC nutzen.
 
Mmh, schade.

Was ich dir als letzte Möglichkeit anbieten könnte: Ich habe ausreichend Hardware zu Hause (unter anderem auch ein ASUS Crosshair III Formula ;) ), um herauszufinden, ob deine CPU, dein Mainboard oder im Extremfall beides defekt ist. Wenn du etwas Zeit haben solltest und mir gegenüber das nötige Vertrauen aufbringen würdest, könntest du mir die beiden Sachen schicken und ich finde heraus, was defekt ist. Anschließend bekommst du die Hardware zurück und kannst, sofern noch eines der beiden Teile ganz ist, entweder das defekte Teil ersetzen oder das funktionierende Teil als Startkapital für einen neuen PC nutzen.

Hey! Danke sehr für dein Angebot. Habe lange gezögert aber jetzt ist es getan: Ich baue mir einen neuen PC auf, habe das meiste schon bestellt.
 
Zurück
Oben Unten