Download Neuer Chipsatztreiber von AMD

User-News

Von psychocyberdisc

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
AMD hat nach nur 4 Wochen abermals einen aktualisierten Chipsatztreiber für Windows 7 und Windows 10 veröffentlicht. Das Paket trägt die Versionsnummer 18.10 und kann bei AMD heruntergeladen werden.

Das deutet auf einen Bugfix hin. Welche Komponenten haben eine neue Version erhalten?
Was hat sich denn überhaupt geändert? Welche Dateien/Treiber gibt es im Build, die von 2018 sind?
 
Bei mir wurden

  • AMD PSP 2.0 Device,
  • AMD I2C Controller und
  • AMD GPIO Controller
aktualisiert. Die Treiber stammen aus dem Oktober 2017. Für AMD SMBus und ACPI ist es jeweils beim alten Treiber geblieben.
 
jetzt hab ich doch wieder selbst nachgesehen... also der erste hier wäre schon wichtig.... wenn der nicht schon seit dem letzten Update installiert ist... ansonsten wohl eher ein Einfügen neuer HWIDs für bestehende Treiber....
AMD USB3 Driver
===================================
Version 2.0.0.0048

Description
-------------------------
This driver supports the xHCI controller in AMD chipsets and USB3 Hub

### Chipset Supported:
* Zeppelin
:
:
:
Revision History
-----------------

2.0.0.0048 12/11/2017
* Initial release

Copyright (c) 2018 ADVANCED MICRO DEVICES, INC. All Rights Reserved.

Installation Notes:
-------------------
Install via Windows Device Manager as outlined in the Readme file

Revision History:
-----------------

AMDPSP v4.5.0.1 -

Created null inf driver for server
----------------------------------------------------------
RELEASE NOTES FOR AMD SFH I2C Controller Driver For Raven
----------------------------------------------------------

INTRODUCTION

This document provides information about the current and previous updates to the driver package.

Version 1.0.0.52 12/28/2017
-Fixed the NFC issue. NFC not working after coming from S4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Treiber auf meinem Ryzen-System nicht regulär installieren. Er entpackt zwar, aber die Installation startet nicht, bzw. ich sehe den Prozess im Taskmanager, aber er kommt nicht zum Vorschein. *kopfkratz Möglicherweise liegt das daran, dass ich eine ziemlich alte (Radeon HD 6570) Grafikkarte im System habe, die auf den Catalyst 15.11 angewiesen ist?

Keine Ahnung! Ich habe deswegen die Komponenten im Geräte-Manager manuell aufgefrischt. Reagiert haben darauf:
- AMD GPIO Controller
- AMD GPIO Controller
- AMD PCI
- AMD PCI
- AMD SMBus
- AMD PSP 3.0 Device

Ich hab ein ASUS Prime B350-PLUS. Womöglich entfallen die beiden PCI-Devices bei Mainboards, die keinen PCI-Slot mehr besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extended HCI Treiber? Du meinst USB? Unter Windows 10 x64 wird da der Microsoft-Treiber verwendet.
 
Extended HCI Treiber? Du meinst USB? Unter Windows 10 x64 wird da der Microsoft-Treiber verwendet.
Könnte sein, dass der xHCI Treiber aka USB3+ von AMD über den Gerätemanager zur Installation gezwungen werden muss. Ob nun der Microsoft Treiber am Ende besser oder schlechter ist kann man wohl nur testen, ähnlich wie bei diversen nVME Treibern.
Die Erfahrung zeigt bei den MS-Treibern ist eher die Kompatibilität besser, bei den Hersteller-Treibern die Performance.
 
Im Paket befinden sich aber sowohl für USB 3.0 (Zeppelin-SoC), als auch für USB 3.1 (Promontory-Zusatzchip) nur Windows-7-Treiber. Unter Windows 10 wird wie gesagt der MS-eigene verwendet. Keine Ahnung, ob es so ne gute Idee ist, unter Windows 10 den Win-7-Treiber zu erzwingen...? *suspect*
 
PSP 2.0 und GPIO haben anders als bei psychocyberdisc auf meinem X370 System kein Update erhalten.

Lediglich der PCI Device Driver wurde auf v1.0.0.0052 aktualisiert.
 
Der Chipsatztreiber für Windows 7 und Windows 10 wurde aktualisiert; AMD hat das Installationspaket ausgetauscht.
 
AMD Chipset Drivers

AMD Chipset Drivers 65.3 MB 18.10.0601 6/7/2018

Description:
Supports Windows® 7/10 for
2nd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
7th-Gen AMD A-Series Processors
AMD Ryzen™ Desktop Processor
AMD X470 Chipset
AMD X370 Chipset
AMD B350 Chipset
AMD A320 Chipset
Windows® 10 only for
AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
AMD Ryzen™ Desktop Processor with Radeon™ Vega Graphics
AMD X399 Chipset

Package Includes:
AMD Chipset Drivers
AMD Ryzen™ Balanced Power Plan
 
Wie schaut es mittlerweile aus mit Chipsatztreibern für Ryzen-basierte Laptops? Angenommen, man kann die von den Laptop-Anbietern bereitgestellten Pakete nicht nutzen, welche Optionen bleiben? (Die direkt von AMD ladbaren Veröffentlichungen, die ich testete, ließen sich bei mir nicht mobil installieren.)
 
Zurück
Oben Unten